AW: Island: Landmannalaugar > Ein Traum
Liebe Elke,
man traut sich ja fast schon keine eigenen Bilder mehr einstellen. Dermaßen beeindruckend, auch noch die richtigen Beschreibungen dazu, einfach überwältigend.
Sind das auch gescannte Bilder, oder schon mit Digitalkamera? Egal, beides mit einer super Schärfe.
Da ich ja auch im Hohen Norden war, Dänemark, Norwegen, Finnland , Schweden eine einzige große Rundreise ,(Bilder aus dir bekannten Gründen nicht mehr habe) habe ich seinerzeit durchaus Eindrücke von der Stille und Erhabenheit dieser annähernd in großen Teilen ähnlichen Gegend erleben dürfen.
Mein Problem dabei ist, rund raus gesagt, ich fand die grundsätzliche Lichtminderung bedrückend.
Wenn ich mir nun diese, deine doch fantastischen Bilder ansehe, verstehe ich durchaus die Begeisterung , und in meinem Freundeskreis gibt es nicht wenige, die diese Art von Landschaft nicht loslässt.
Die Überraschung war ja wohl für mich zuerst, dass schon Berge mit 1000 m Höhe mit Gletscher belegt sind.
Das zweite war, dass die Seen fast dunkelgrau wirkten. Auch bei Sonne. Und schließlich eine
Flora anzutreffen war, die wenig Platz für eine reichhaltige blühende Blumenwelt ließ.
Nun bin ich ja wirklich nicht wechselnden bleibenden Eindrücken abgeneigt, dazu bin ich zu neugierig auf Gottes Schönheiten, aber ich muss nochmals gestehen, auf Grund der vorgenannten Gründe zog es mich wieder in den Süden.
Ich habe mich oft gefragt, woran das lag. Am persönlichen Stimmungsbild, das ja oft in der Malerei ausschlaggebend ist, lag es mit Sicherheit nicht. Bei Reisen bin ich immer höchst aufgeräumt.
Dies kann aber nichts an der gezeigten grandiosen Landschaft ändern. Man muss sie fast gesehen haben.
Höchsten Respekt
liebe Elke
Helmut
Reich ist, wer verzichten kann!
Lesezeichen