Auf dem Weihnachtsmarkt am Wiener Rathaus

  • Weihnachtsmärkte in Wien Teil 1


    In Wien gibt es viele Weihnachts-/Adventmärkte. Wie viele es sind, weiß ich nicht.
    Vermutlich findet in fast jedem Bezirk einer statt.


    Vier der schönsten konnte ich im Dezember 2007 besuchen:


    den großen Adventmarkt beim Rathaus,
    den Weihnachtsmarkt am Spittelberg,
    den Weihnachtsmarkt auf dem Maria Theresia Platz zwischen KHM und NHM
    und den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss in Schönbrunn.


    Der Weihnachtsmarkt vor dem Wiener Rathaus ist sicher der der größte von allen.


    Zwischen den prächtigen Kulissen des beleuchteten Rathauses und des Burgtheaters drängen sich allabendlich Hunderte, vielleicht Tausende von Menschen, genießen die Lichter, die bunten und glänzenden Angebote und den verlockenden Duft nach Glühwein , gebrannten Mandeln und sonstigen Leckereien.


    Hier ein Gang in Bildern über den Adventmarkt vor dem Rathaus:




    Vor dem Rathaus stand 2007 eine 27m hohe, 120 Jahre alte Fichte aus dem Pinzgau im Salzburger Land.



    Etwas Besonderes ist der Adventszauber im Park vor dem Rathaus. Lampions in verschieden Farben hängen in den Bäume und verzaubern sie.


    Der Baum mit den roten Herzerln





    In den Buden wird alles mögliche angeboten










    Blick zum Burgheater



    Der große Adventskranz



    Für Kinder gibt es Buden mit beweglichen Spielzeugfiguren, eine Bimmelbahn und ein Kinderkarussell







    Bei mehreren Besuchen des Weihnachtsmarktes am Rathaus konnte ich nicht genug bekommen von der Stimmung, von den Lichtern – und das obwohl nach Einbruch der Dunkelheit das Gedränge jeden Abend größer wurde.
    Ich freue mich schon drauf, wenn ich wieder einmal dort sein kann.





    Im nächsten Teil folgen Bilder von den anderen Weihnachtsmärkten in Wien.


    ELMA

  • wahnsinn...


    danke liebe Elma,


    fast hätte es geklappt, dass wir dieses Jahr nach Wien fahren können zu Adventszeit - aber es klappt nicht


    tja - vielleicht später mal!


    liebe Grüße und vielen vielen Dank!


    Ini

  • Herrliche Bilder ;)
    Danke Elke c´´


    Wenn ich mir vorstelle, ich hab grad mal 30 km rein, und trotzdem meide ich diese Ansammlung von Leuten doch eher. :oops:


    LG,
    Alexa

  • Danke für den stimmungsvollen Beitrag passend zur Jahreszeit.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.