HAMBURG > 820 Jahre Hafengeburtstag

  • Anläßlich einer privaten Feier zog es mich am zweiten Maiwochenende nach Hamburg. Zum Glück hatte ich rechtzeitig ein Hotelzimmer gebucht.
    Auch wenn dieses recht einfach ausgestattet war, konnte ich auf einer ordentlichen Matratze schlafen.

    eine gebogene Kleiderstange mit Ablage in der Zimmerecke ersetzte einen Schrank


    Beim Einchecken wurde ich Zeuge, wie andere Reisende abgewiesen wurden, da die Hotels wegen dem 820-jährigen Hamburger Hafengeburtstag völlig ausgebucht waren.



    Bummel über das Hamburger Hafenfest 2009


    Das Hamburger Hafenfest findet jährlich statt und erstreckt sich zwischen der Speicherstadt und dem Fischmarkt.


    Während der 3 Tage gibt es immer ein tagfüllendes Programm.


    · Openship – Möglichkeit zur Besichtigung von 40 Schiffen
    · Einlaufparade am Freitag
    · Schlepperballett am Samstag
    · Auslaufparade am Sonntag
    · Täglich Vorführungen der Schweizer Flugstaffel
    Hier kam es in den Medien zu Gesprächsstoff, da die Flugstaffel nicht die vorgeschriebenen Mindesthöhen eingehalten haben sollte



    Am letzten Hafenfesttag reichte es mir dann zu einem Bummel zwischen Speicherstadt und Fischmarkt.


    Um einen Verkehrchaos zu entgehen, fuhr ich mit Freunden mit den U- und S-Bahnen bis zur Haltestelle Baumwall.

    ein Blick zum Hamburger Michel


    Als erstes schlenderten wir durch die Fressmeile mit Fahrgeschäften. Sie erstreckten sich parallel zur Hafenpromenade unterhalb entlang der S-Bahnstrecke.






    Ihr kennt die Apfelkönigin schon aus meinem Bilderrätsel

    Junge Frau aus Altes Land




    Zwischen den Geschäften entdeckte ich dann zwei Hummel Hummel


    Frischwasserträger



    Anschließend zogen wir über die Uferpromenade um ins Hafenbecken zu blicken.


    Gleich zu Beginn der Uferpromenade in Nähe der Speicherstadt trafen wir auf die Drehorgelspieler.



    Sie spielten zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Jedem Spender überreichten Sie ohne Spielunterbrechung eine Dankeskarte.


    Nun richteten wir unseren Blick dem Hafenbecken zu.


    24 Stunden später (Montags gegen 15:00 Uhr) sah es schon wieder recht leer aus.

    Zitat von “24 Stunden später“


    Heute hatten wir das Miniatur-Wunderland besucht > siehe Bilderrätsel







    am oberen Bildrand nähert sich ein kohlebetriebenes Schiff



    Musicalhalle König der Löwen


    Musicalbesucher werden von den Landungsbrücken mit Personenschiffen übergesetzt




    Kreuzfahrtschiff in der Werft



    Rickmer Rickmers – Hamburger Museumsschiff



    Wir waren bei den Landungsbrücken angekommen


    als wir uns zu einem Imbiss auf der Fressmeile entschlossen.


    Nach der Stärkung begaben wir uns zur Binnenalster und sahen über dem Hafenfest luftige Werbung.


    Ich hoffe Euch hat der virtuelle Bummel über das Hafenfest gefallen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Das war aber ein schönes Erlebnis, Hartmut!!


    Ich sollte auch mal wieder irgendwann nach Hamburg fahren, habe eben daran nur Jugenderinnerungen.
    Aber diese Bilder verlocken einen schon sehr.
    Nach dem Bilderrätsel ist es gut zu wissen, dass es alle Jahre ist.


    Übrigens, sieht aus wie ein " Motel One". In Berlin war ich in so einem. Alles sauber und zweckmäßig, aber nicht so teuer. Für Kurzbesuche ideal.
    In Frankreich und in der Schweiz haben sie da die Etap-Hotels. Wunderbar.
    Einfach herrlich Hartmut
    vielen Dank
    Helmut

  • Übrigens, sieht aus wie ein " Motel One". In Berlin war ich in so einem. Alles sauber und zweckmäßig, aber nicht so teuer. Für Kurzbesuche ideal.
    In Frankreich und in der Schweiz haben sie da die Etap-Hotels. Wunderbar.


    In Hamburg-Wandsbek war es ein ETAP-Hotel. Fahrstühle, Treppenhäuser und Zimmertüren konnte man nur mit einem 6-stelligen Code öffnen oder benutzen. Nach Schließung der Rezeption konnte man nur mit dem Code das Hotel betreten.
    Wehe dem, der seinen persönlichen Code verliert oder zu tief ins Glas geschaut hat.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich muss zugeben, und das ist ehrlich, ich hatte den Hafen von Hamburg fast noch nie irgendwo gesehen, ehr flüchtig mal ein Foto oder im TV. Aber sonst nirgends.

    Jetzt, durch den Bericht erstmals so richtig in voller Größe.

    Und ich bin erstaunt wie groß der ist.

    Sicher ein sehr schönes Fest für euch gewesen.

  • der hamburger Hafen ist schon toll - konnte ich mich auch von überzeugen *6\'


    tolle Bilder vom Hafengeburtstag Hartmut!


    auf den Fähren die zum "König der Löwen" rüber fahren steht auch König der Löwen an den gelben Schiffen dran. Die fahren (zur Aufführungszeit) dann alle paar Minuten rüber und bringen Gäste zum Musical.


    liebe Grüße


    Ini

  • If you have been there, you will see, that the hafen its something that you cant imagine. A really big, and giant industry that its going on there.

  • Ich fahr ja oft mit der U-Bahn zum Hafen, und irgendwo in diesem Gewusel hätten wir uns letztes Jahr auch über den Weg laufen können :mrgreen:

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hey Leute!


    Wann ist dieses Jahr denn das Hafenfest? Denn ich schipper nächte Woche mit einer *Dreamlines* Kreuzfahrt nach Oslo. :D
    Vielleicht passt das ja, dass ich beide Termine kombinieren kann... Die Bilder von dir sehen auf jeden Fall super aus. Sind die Schiffe denn betretbar?


    Werde dann auch hier meinen ersten Reisebericht schreiben, denn zu Weihnachten gab es die Canon Eos 1000D :) Wenn das Wetter so bleibt, kommen da bestimmt super Bilder bei rum.


    Gruß, Betts.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.