Gletscherkessel Präg – Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg

  • Den 31.10. nutzte ich zu einer mehrstündigen Wanderung rund um den Gletscherkessel Präg.
    Temperaturen um die 20 Grad, teilweise mit Sonne lockten mich spontan nach dem Mittag in die Landschaft zu einer ausgiebigen Waldwanderung.
    Den zu Ende gehenden Herbst im Bild festzuhalten, den Schwarzwald in meiner Region zu präsentieren und die landschaftlichen Besonderheiten in diesem Naturschutzgebiet zu zeigen hatte ich mir schon länger vorgenommen.


    Dann nehme ich euch einfach mal mit durch den Schwarzwald in seinen schönsten Farben.









    Hier könnte man noch viel Holz aus dem Wald holen und ansehnlicher wären die Wanderwege dann auch.


    Der Ortsteil Geschwend aus der Vogelperspektive.




    Links die Fa. Zahoransky, eine bundesweit arbeitende Firma zur Herstellung von Maschinen für (Zahn) Bürsten und Besen, einer der größten Arbeitgeber in der Region.




    Die Kirche in Geschwend, dahinter einige Schwarzwaldhäuser, die über 400 Jahre alt sind.
    Der Prägbach unterquert die B317, eine Bundesstraße von Basel über den Feldberg.




    Hinter der Bundesstraße sehen wir schon Utzenfeld, eine Gemeinde, die schon zum Belchenland gehört.



    Der Belchengipfel mit 1.414 Metern die vierthöchste Erhebung des Schwarzwaldes.


    Hier noch ein Foto, unten Geschwend und der Belchengipfel aus einer anderen Perspektive.




    Weiter geht die Waldwanderung.





    Na diesen Sportler hatte es am Sonntag auch noch mal gepackt.





    Die Wiesen werden heute noch aktiv bewirtschaftet.



    Viele kleine Bäche ringen sich ihren Weg durch den Fels, um im Prägbach zu münden.



    Waldhütte mit Grillplatz




    Jäger kümmern sich um das Wild, an vielen Ansitzen bin ich vorbei gekommen.



    Meine Wanderung neigte sich dem Ende.






    Angekommen in Präg



    Hinter dem Gasthof Hirschen werden standesgemäß auch Hirsche in einem Gatter gehalten.




    Wir sind im Ort Präg, im Gletscherkessel.


    Seit 1994 stehen gut 2400 ha unter Naturschutz. Es ist das zweitgrößte Naturschutzgebiet in BW.
    Vor etwa 10.000 – 20.000 Jahren prallten hier 6 Gletscher aufeinander. Das Eis staute sich bis zu 500 m hoch. Die Vergletscherung hat viele besondere Spuren in der Landschaft hinterlassen.
    Viele Weidflächen (Magerweiden) werden zur extensiven Viehhaltung genutzt. Keine Düngung lassen auch seltene und geschützte Tierarten wie Zippammer, Neuntöter und Schlingnatter hier leben.






    Der Prägbach






    Die Präger Wetterstation



    Das Gemeindehaus




    Natürlich stehen in Präg noch einige Schwarzwaldhäuser.




    Ich hoffe, ich konnte euch einige Eindrücke von diesem Herbsttag vermitteln.
    3 Stunden mal raus in die Natur, weg vom PC haben mir heute richtig gut getan.


    burki

  • Ganz einfach nur: wunderschön!!!
    Der Spätherbst mit Farben wie ich sie liebe!


    Du hast heute den richtigen Tag und das richtige Licht erwischt.


    Bessere Werbung für den Südschwarzwald man wohl kaum machen!
    Leider kenne ich viel zu wenig davon - Feldberg, Belchen, Titisee... mehr nicht.


    Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
    Mit Dir heute in Gedanken mitzuwandern war ein Genuss.


    Gruß,
    ELMA

  • Eine schöne Wanderung hast du hier eingestellt. Die gibt uns die Möglichkeit, bei diesem Schmuddelwetter hier in NRW wenigstens virtuell die Natur geniessen zu können - danke, burki.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Hallo Burki,


    genau so haben wir es am Wochenende auch erlebt, als wir durch Geschwend an Präg vorbei nach Bernau in unser Winterquartier gefahren sind! Diese Herbstfarben und dann noch das herrliche Wetter, ich dachte noch, das wären schöne Fotos fürs Forum ;) .....


    Gut gemacht! *6\'


    An alle: Auf geht's, kommt mal in den Südschwarzwald &h es lohnt sich!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ja, Burki
    malerische Bilder mit sehr viel Aufwand hier eingestellt.
    So lässt es sich genüsslich wohnen in deiner jetzigen Heimat.
    Ein richtig guter und gelungener Überblick, der aber auch zeigt, dass der hier gezeigte Südschwarzwald auch für Radfahrer durchaus seine Tücken hat. Wenn ich alleine schon den Belchen sehe!!!
    Mit der Voralpenkette durchaus zu vergleichen.
    Und hervorzuheben natürlich auch die Wettervorhersage. Da haben wohl viele den stillen Witz inne. lach
    Vielen Dank
    Helmut

  • Hallo,
    ich bin gerade neu hier und stöbere mal durch alle Themen, aber bei diesen schönen Fotos, musste ich mal "Halt" machen. Tolle Landschaft, da hätte ich auch Lust gehabt, eine Wanderung zu machen. Leider sind jetzt andere Temperaturen und der "goldene Herbst" ist vorbei....


    Viele Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.