Bayern: ROSENHEIM am Inn

  • Darf ich vorstellen?
    Rosenheim am Inn


    Rosenheim mit seinen rund 62 000 Einwohnern wurde schon seit jeher geprägt durch die günstige Verkehrslage.


    Früher war der Ort wichtiger Umschlagplatz für Waren, die auf dem Inn transportiert wurden: Vieh, Getreide, Waffen, Salz, Waffen...
    Später entwickelte sich ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt,
    und heute kennt jeder Urlauber den Namen Rosenheim vor allem in Verbindung mit dem häufig überlasteten Autobahndreieck Inntal, wo sich die Autobahn in Richtung Salzburg- Wien bzw.Richtung Tauern und in Richtung Kufstein- Brenner teilt.


    Durch seine günstige Lage besitzt Rosenheim einen hohen Freizeitwert. Im Umkreis von 25 km gibt es zahlreiche Badeseen, große Seen ( z.B: Chiemsee) zum Segeln, Berge bis knapp 2000m Höhe zum Wandern, Bergsteigen, Drachenfliegen, Skifahren, usw.


    Die Stadt mit ihrem gut erhaltenen Altstadtkern lohnt für Durchreisende einen kleinen Umweg.
    Das Zentrum wird geprägt durch die typischen Häusern im Salzach-Innstil.




    Kennzeichnend sind hochgezogene Fassaden, verzierte Giebel, mehrstöckige Erker und Laubengänge.



    Vor allem rund um den Max-Josefsplatz ( nur in der ZDF Fernsehserie Rosenheim Cops dürfen dort Autos fahren) stehen die schönsten , gut erhaltenen Gebäude.


    Am Max-Josefsplatz





    Heilig- Geistkirche



    Das Wahrzeichen der Stadt, der Turm der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, ist derzeit durch Baugerüste verhüllt.


    Das letzte erhaltene Stadttor, das Mittertor aus dem 14.Jhd beherbergt das Städtische Museum.





    Der Fischbrunnen
    (außerhalb des Stadttores, auf dem Ludwigsplatz )



    Ehemaliger Bahnhof
    heute Rathaus der Stadt, Kulisse für die Fernsehserie "Rosenheim Cops".


    Rosenheim verfügt über ein sehr schönes Ausstellungsgelände, das gleichzeitig ein gelungenes Beispiel für die Nutzung eines Industriedenkmals ist:
    Der Lokschuppen


    Jedes Jahr finden dort u.a. große Themenausstellungen statt, z.B. März bis Okt 2006 "Die Wüste"


    Karawanserei im Hof des Lokschuppens


    Der alte Torbogen des Kaiserbades ,etwas außerhalb des Stadtzentrums.
    Vor ca 100 Jahren entdeckte man eine Quelle mit braunem Wasser, von dem man annahm, es sei heilkräftig und man baute eine Badeanstalt. Das Bad gibt es heute nicht mehr.




    ELMA

  • wunderschön Elma,


    dankefein für den super Beitrag und den klasse Bildern!
    Nun lern ich auch etwas von mir unbekannten Orten kennen!


    SUPER!!!


    tschüßi Ini

  • Tja, als ich letztes Jahr dorten war, konnte ich Rosenheim ja nicht genießen und hab des was ich gesucht habe erst nach über einer Stunde suche gefunden und es war furchtbar heiß, aber trotzdem, schöne Stadt :)


    LG


    Maria

  • Schönes Städtchen Rosenheim.
    Im Fernsehen sieht man eh öfters was. Wie weit ist das von der Österreichischen Grenze entfernt?

  • Bisher sind wir auf Urlaubsfahrten an Rosenheim immer vorbei gerauscht. Demnächst sollten wir einmal einen Abstecher einplanen.


    Vielen Dank für den interessanten Bericht und für die schönen Fotos.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Perthaler

    Wie weit ist das von der Österreichischen Grenze entfernt?


    Hallo Perthaler!
    Es ist nicht weit - knapp eine halbe Auto-Stunde bis Kufstein ( rund 40km), die österreichische Grenze bei Erl ist sogar nur ca. 20 km entfernt.
    Gruß,
    ELMA

  • Danke ELMA hast mir geholfen.
    Mal sehen wenn ich dort vorbeikomme, kann das sein das ich schon vorbeifuhr auf der Autobahn in Richtung Innsbruck (Deutsches Eck) ?

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.