Brandýs nad Labem-Stará Boleslav
Brandeis an der Elbe - Altbunzlau
Okres Praha-východ, Region Středočeský kraj.
Neun Nepomuks
Brandeis und Altbunzlau waren zwei Städte zu beiden Seiten der Elbe, die sich gemeinsam entwickelt haben und 1960 zusammengeschlossen wurden. Altbunzlau war nicht nur der Wallfahrtsort vom hl. Nepomuk zum Marienbild von Altbunzlau mit Jesuskind, auch der hl. Wenzel wird hier verehrt und die Jesuiten begründeten im 16. Jahrhundert mit dem Metallrelief der Jungfrau mit Kind den Palladium-Kult Böhmens.
Dieses Palladium begegnete mir zum ersten Mal bereits in Brandeis am Stadtplatz.
Von der Ferne sieht es noch wie eine ganz normale Nepomukstatue aus, von der Nähe betrachtet kann man dieses Palladium, das Bildnis der Jungfrau Maria mit dem Jesuskind sehen, wie es ein Putto dem hl. Nepomuk hinhält und dieser verzückt darauf blickt.
Dieses Bild und diese Darstellung wird uns in Altbunzlau noch öfter begegnen. Hier noch die Sockelinschrift:
Dann erspähte ich noch einen Nepomuk am Stadtplatz in einer Hausfassade:
Als Pilger geht man dann zu Fuß über die Brücke über die Elbe, von wo aus man einen Blick auf das Schloß und die alte Steinbrücke hat, auf der der nächste Nepomuk steht.
Dieser war schwer zu fotografieren, da er komplett im Schatten gegen das Sonnenlicht stand. Aber man kann ihn erkennen.
Jetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bis zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, der Bazilika Nanebevzetí Panny Marie ve Staré Boleslavi, in welcher das Originalrelief mit dieser besonderen Schutzkraft, welches zum Palladium hochstilisiert wurde, aufbewahrt ist.
Wie einst Nepomuk steht nun Johannes mit Pilgerstock vor diesem Heiligtum.
Erst sehen wir uns die Kirche von Außen an. Gleich auf der vorderen Fassade steht er natürlich auch da und begrüßt die Pilger:
Auch hier hält ein Putto das Palladium!
Oben auf der Kirche kann man ein Abbild des kostbaren Reliefs sehen:
An der rechten Außenmauer steht Nepomuk und hält nun selbst das Palladium in seiner Hand.
An der Hinterfront befindet sich ein Infozentrum mit Andachtsladen und hier ist das Original dieser Kopie ausgestellt:
Hier erhält der Pilger auch seinen Stempel. Früher führte ein Weg von Prag hierher, der mit 44 Kapellen gesäumt war. Heute kann man den Zittauer Pilgerweg durch Polen, Deutschland und Tschechien gehen, was mich durchaus interessiert.
In dem Laden ist auch dieses Bild ausgestellt, welches Nepomuk zeigt, wie er von der Wallfahrt aus Altbunzlau zurückkehrt und verraten wird.
Nun aber hinein in die frühbarocke Kirche (1613):
Das Motiv Maria mit dem Jesuskind findet sich hier vielfach, aber das Original Palladium ist sicher in der Sakristei verwahrt, wo ich auch hinein durfte.
Schließlich blicken wir auf den Nepomukaltar, auf dem er pilgernd mit der Kirche Mariä Himmelfahrt in Altbunzlau dargestellt ist.
In der Kuppel sind Nepomuk und Maria mit ihren Sternenkränzen einander gegenüber dargestellt. Auch hier hält ein Engel das Palladium und zeigt es Nepomuk.
Welch ein magischer Ort, den ich nun verlasse, um an den Geburtsort des Johannes von Nepomuk zu reisen, nach Nepomuk.
Johannes