Hallo Viktor!
Zunächst mal: Das Bild, das Du zeigst- da bin ich sicher- ist die UNA ! Der Wasserfall Strbacki Buk in BiH.
Wildes Rafting!! Tolle Gegend!
Bernd hat es gewagt:
Rafting auf der Una - Bei Kulen Vakuf
Wir haben auf der Una ( wie auch auf der Tara) die sanftere Tour gewählt
Sommer 2012:Rafting auf der Una bei Bosanska Krupa
da wir an der Una schon mal Rafting machten
Hattet Ihr die wilde oder sanftere Route gebucht?
Aber ihr wollt dieses Mal zur Tara.
Rafting auf Holzflößen wird nur durchgeführt, so lange die Tara viel Wasser hat. April?? /Mai/Juni, vermute ich.
Sonst halt auf Gummibooten.
Wann das ist, weiß ich nicht, ist sicher von Jahr zu Jahr verschieden.
Ausgangpunkte für Tararafting ist die Durdevicabrücke ( Nähe Zabljak)
und
Scepan Polje (Grenze zu BiH , kurz vor dem Zusammenfluss von Tara und Piva zur Drina.
https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…_Rafting2T_.jpg
In Scepan Polje haben sich inzwischen nicht wenige Rafting Camps eingerichtet, wo man übernachten, auch campen kann und daher die Auswahl unter etlichen Anbietern hat.
Im Sommer ist da einiges los. Da kommen Touristen in Bussen aus Budva, Dubrovnik und machen "Rafting".
Google mal nach "scepan polje tara rafting", da findest Du etliche Anbieter.
Es gibt ein - zwei- und mehrtägige Raftingtouren. ( Mit Geländewgen/kleinen Bussen zuerst taraaufwärts- dann mit den Booten/Flößen flussabwärts.
Ähnliches gilt für den oberen Ausgangspunkt an der Durdevicabrücke .
Die Veranstalter haben ihre Büros jedoch fast alle in Zabljak. Dort findet man alle paar hundert Meter Werbeplakate "Rafting Tara" oder beim Tourist office.
Turistička Organizacija Opštine Žabljak
Touristeninformation, Žabljak, Montenegro
Adresse: Žabljak, Montenegro
Telefon: +382 52 361 802
Man wird mit kleinen Bussen und den Booten zum Ausgangspunkt gefahren und am Endpunkt der Tour ( ein - oder zweitägig) dort wieder abgeholt.
Ich kann Dir leider keinen Anbieter nennen. Wir waren auf Camp Ivan Do und Radomir hat alles für uns organisiert.
Wir wurden am CP abgeholt und wieder hingebracht. ( Das macht er sicher immer noch)
Unsere Tour war im Sommer bei relativ wenig Wasser... wie schon geschrieben , es war schön, aber keine große sportliche Herausforderung.
Wenn das Wetter mitmacht und der Wasserstand ok ist , dann finden Raftingtouren täglich statt.
Ich könnte mir aber vorstellen , dass man vor allem in Scepan Polje vo allem in der Hauptsaison bei einem der Anbieter reservieren sollte.
Rafting mit privaten Booten lohnt sich kaum.
Die Gebühren sind recht hoch - ohne Anmeldung und Genehmigung bei der Nationaparkverwaltung geht gar nichts.
Viele Grüße,
Elke