Lange mussten wir warten, bis wir endlich wieder ein Wochenende auf dem Bauernhof in Chiemseenähe verbringen konnten.
Letzte Woche endlich: Inzidenz im Landkreis Traunstein <100, es wurde gelockert, unser Bauer durfte wieder Übernachtungsgäste auf seinem Bauernhof empfangen.
Wir waren schon oft dort, ich habe auch schon mehrmals von dem Bauernhof mit den vielen Tieren erzählt .
Es gibt Katzen, einen Hund, Pferde, eine große, bunte Hühnerschar , Gockel, Gänse, Enten, Hasen,
sowie Volieren mit Wellensittichen, sprachgewandten Papageien, Tauben , Fasanen, Pfauen und mehr.
Dieses Mal ging es nur mit Voranmeldung, Coronatest, bzw vollständige Impfung.
Das Wetter war durchwachsen, dicke dunkle Wolken und Regenschauer wechselten sich mit blauem Himmel ab.
Es war Mai - auf dem Hof war einiges los.
Das Federvieh war in Brutstimmung.
14 junge Gänschen , erst faustgroß, mussten noch hinter Gittern unter Rotlicht verharren. Marder, Habicht und der Fuchs haben den Bauernhof im Visier. Da haben die kleinen Gänschen keine Chance, wenn sie auf der Wiese herumspazieren. Die Jäger sind blitzschnell......
Auch ER ist in Hochzeitslaune und trägt ein prächtiges Federkleid.
Stolzer Pfau
Gekrönte Häupter
"ER" mit blaugrünem., "SIE" mit braunem " Krönchen und bescheidenerem Aussehen
Die beiden sind sich zugeneigt
Kopfkraulen tut gut
Viellecht beginnt "SIE" demnächst mit dem Brüten .
Im hinteren Bereich des großen eingezäunten Hühnerhofs haben drei Nandus genügend Platz ( früher dachte ich immer, es seien Emus)
3 Tiere. 1 männliches, 2 Weibchen
Ich sah zunächst nur 2
Bis ich das dritte Tier endeckte
Beim Brüten !
Der Bauer meinte, in 10 Tagen würde vielleicht ein Junges schlüpfen, wenn das Ei tatsächlich befruchtet war. In den vergangenen Jahren war das nie der Fall, Nandus sind in der Haltung anspruchsvoll.
Mal sehen , wir werden bald mal wieder nach Übersee kommen.
Für uns und unser kleines Wohnmobil war bisher immer ein Plätzchen frei.
Leider mussten wir gestern Abend schon wieder heimfahren.
Ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Pfingsttage !!
Liebe Grüße,
Elke