Endlich, nach fast 1 ½ Jahren Corona-Pandemie, haben wir wieder eine Reise unternommen; zwar nur eine Kurztour mit 4 Übernachtungen im Hotel an der nördlichen Costa Blanca, aber immerhin ein Anfang.
Wir konnten erst am Nachmittag in unserem Hotel in Calpe einchecken. Deshalb haben wir am Anreisetag einen Besichtigungs-Stopp in dem Ort Villajoyosa eingelegt. Hier wollte ich schon immer mal hin, um mir die vielen malerischen bunten Häuser dieses ehemaligen Fischerdorfes anzusehen. Inzwischen lebt man wohl überwiegend vom Tourismus.
Link, damit Ihr seht, wo Villajoyosa liegt:
https://www.google.de/maps/place/035…06!4d-0.2285807
Zunächst zeige ich Euch die bunten Fassaden der Häuser, die großzügige Promenade und den herrlichen Sandstrand, der ca. 3 km lang ist. Unter den Palmen kann man sich wunderbar im Halbschatten aufhalten.
Wir verließen nun die Strand-Region und gingen in die Altstadt mit ebenfalls bunten Häusern. Eine Burg mit Resten der Stadtmauer gibt es in Villajoyosa natürlich auch.
Hier hatte ich sogar einen Christopherus an der Hauswand entdeckt. Die Gasse wurde ebenfalls nach ihm benannt.
Einen Bahnhof gibt es ebenfalls in Villajoyosa und die Schmalspur-Bahn fährt über ein Viadukt bis nach Denia.
Wir überquerten das Viadukt auf dem Fußgängerweg, um einen Blick in den Park am Flußbett des Río Amadorio und auf die hängenden Altstadthäuser zu werfen. Die herrlichen Jacaranda-Bäume mit den leuchtend-blauen Blüten waren nicht zu übersehen.
Der Fluß Amadorio führte nur ganz wenig Wasser; meistens sieht man ein trockenes Flußbett.
Es wurde Zeit für ein Mittagessen
Anschließend fuhren wir dann nach Calpe, zum gebuchten Hotel und waren ganz begeistert von der herrlichen Aussicht aus der 7. Etage. Was wir uns alles in Calpe angesehen haben, erzähle ich Euch dann mit vielen Fotos in einem weiteren Thread.
ENDE von Tag 1