Landkreis Aichach-Friedberg - Friedberg - Wallfahrtskirche Herrgottsruh:
Der heutige Pfingstmontag versprach bestes Ausflugswetter. Das wiederum bedeutet, daß alles was südlich von mir irgendwie gebirgig ist von Touristen erstürmt wird. Auch mit dem Motorrad macht eine Tour durchs Voralpenland dann keinen Spaß.
Also ging es ab ins nördliche Schwaben, vorbei am heute verkehrsarmen Ballungsraum Augsburg. Mein erstes Ziel war die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg. Die kannte ich nur flüchtig von einer früheren Radtour her.
Die Kirche ist wirklich sehenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrt…sruh_(Friedberg)
Man stelle sich nur vor, daß dieses Rokokojuwel Anfang des 19. Jahrhunderts während der Säkularisation abgerissen werden sollte. Die Stadtväter Friedbergs, damals übrigens zu Altbayern gehörend (bis 1944), wandten einen Trick an, um dies zu verhindern. Angeblich wäre der Friedhof in der Stadt zu klein und so wurde südlich dieser Kirche ein neuer angelegt und in kurzer Zeit dort all diejenigen beerdigt, die in Friedberg und Umgebung gestorben waren. Da konnte die Obrigkeit aus München wohl nicht anders, als den Friedbergern ihre Kirche außerhalb der Stadt zu überlassen. Das war im Jahr 1802. Damals kam allerdings auch wohl politisch bedingt die Wallfahrt zum Erliegen. "Hund sans scho die Friedberger!"
Der Hauptaltar
der linke Seitenaltar
Den rechten Seitenaltar möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Oben links seht ihr eine Uhr. Die läutete tatsächlich während ich in der Kirche war.
Nun aber zu unserem Heiligen. Der versteckt sich etwas im rückwärtigen Teil und flankiert Votivtafeln.
Natürlich ist der Heilige hier in gutem Zustand. Die Spenden fließen wohl seit Jahrhunderten kräftig.
Meine Reise führt mich weiter durch den Landkreis, nun jedoch etwas weiter nach Norden.
grüsse
jürgen