Wanderung auf dem Malser Waalweg

  • Nachdem es am kommenden Sonntag erneut ein paar Tage in den oberen Vinschgau geht, möchte ich mich und euch auf unseren dortigen Urlaub einstimmen. Bereits im Mai waren wir ein paar Tage in St. Valentin auf der Heide und da ist Mals ja nicht weit weg.


    In Mals waren wir an einem Mittwoch auf dem dortigen Markt und anschließend haben wir uns den Ort und die Gegend aus einer etwas höheren Position angeschaut. Eigentlich gibt es drei Waalwege in Mals. Der untereste nennt sich Mitterwaal und der mittlere Sonnensteig. Auf diesem waren wir unterwegs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_50140


    Los ging es bei der 14 Nothelfer Kapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_50141


    Dazu gibt es eine traurige Geschichte die hier angeschrieben steht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_50139


    Die Wege sind gut beschildert. Da kann man sich nicht verlaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56237


    Man muß nur 10 Kilometer in diese Richtung fahren und schon ist man in der Schweiz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56239


    Ich habe ja nichts gegen Radler. Manchmal bin ich ja selbst mit dem Radl unterwegs. Aber hier auf den schmalen Waalwegen wäre es einfach zu gefährlich wenn Radler und Wanderer dort unterwegs sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56243


    Wir kommen an einer Parkanlage mit Kinderspielplatz vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56242


    Natürlich schaue ich mich auch dort um.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56238



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56241


    Der Herr Doktor


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56240



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56236



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56221


    Blick in Richtung Süden. Durch diese Berge verläuft die bekannte Passstraße Stilfser Joch. Um diese Zeit war die wegen einer Menge Schnee natürlich noch gesperrt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56225


    Wandert man an einem Waalweg entlang befindet sich natürlich daneben ein Waal, d. h. ein Bewässerungskanal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56226


    Heutzutage verwendet man Pumpen um das Wasser dorthin zu bringen wo es die Landwirtschaft benötigt. Und doch werden in Südtirol die Waale sorgsam gepflegt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56224


    Der Sonnensteig ist teilweise sonnig und verläuft teilweise im Schatten von Bäumen. Wir erwischten einen wunderschönen Tag zum Wandern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56223


    Das angenehme an den Waalwegen ist, daß sie relativ eben und somit auch für Untrainierte leicht begehbar sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55004


    Die Figur soll den Lorgg darstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55001


    Diese Sagengestalt trägt den Kopf in der Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55002


    Der Hut liegt auf dem Boden


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55006


    Was es mit diesem finsteren Gesellen auf sich hat wird an dieser Stelle gleich erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55007



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55003


    Die drei Kreuze


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55005


    Das Wasser fließt auch immer wieder mal durch solche Tunnel. Die verstopfen ab und zu und müssen folglich ständig gewartet werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56220


    Dort wo wir das Wasserauffangbecken des Kraftwerks sehen drehen wir um und laufen bergab nach Mals zurück.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56235


    Dieses Becken ist Teil des Wasserkraftwerks Alperia.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52456


    Das habe ich euch in diesem Rätsel bereits vorgestellt.



    Da ich von Mals selbst auch noch einige Bilder habe, werde ich bei Gelegenheit euch diesen Ort selbst auch noch vorstellen.


    jürgen

  • Wo du schon überall gewesen bist und wieder hin kommst.

    Aber in unsere Gegend hat es dich noch nicht verschlagen?


    Auf jeden Fall machen deine Berichte Lust, bei meinem Stress zurzeit würde mir das gut tun.

    Und ich weiß nicht warum aber gerade das hier würde mich reizen.

  • Wo du schon überall gewesen bist und wieder hin kommst.

    Aber in unsere Gegend hat es dich noch nicht verschlagen?…

    doch Tom,


    Ich war schon mal in Wien Schwechat. Da bin ich vor über 20 Jahren hingeflogen und wurde dann von der Deutschen Botschaft in Bratislava dort abgeholt und nach ein paar Tagen wieder zum Wiener Flughafen gefahren. Nun kannst du dir denken, was ich von deiner Heimat gesehen habe. ;)


    Und dann bin ich vor etwa 15 Jahren mit dem Auto an Wien vorbei nach Hermannstadt in Rumänien und zurück gefahren. Da kam ich an der OMV Raffinerie und vielen Windanlagen vorbei. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Im Vinschgau bin ich natürlich von meiner Heimat aus recht schnell. Zwei Pässe und 230 Kilometer gefahren und schon bin ich da.


    Nun erst mal ein paar Tage Südtirol und dann kommt der Winter. Da zieht es mich bekanntlich dahin wo es richtig warm ist.


    Grüße


    Jürgen

  • Stundenlang könnte man den Waalwegen in Südtirol folgen!

    Für mich ist das ein geniales System der Wasserbewirtschaftung von Intensivkulturen.

    Zuerst hatte ich mich verguckt ( verflixt kleine Schrift am Handy X( .... Malser Waalweg, Maiser Waalweg..kenn Ich doch?

    Das System mit der Wasserverteilung ist ähnlich... aber einige Kilometer entfernt. ;)

    Maiser Waalweg

    Von Steffi

    Von mir

    Gast001

    ;)



    Im Frühjahr ist es besonders schön, wenn die Berggipfel noch weiss sind oder wenn die Apfelbäume blühen.

    Jetzt Anfang Oktober werdet Ihr sicher schöne Herbstfarben erleben.


    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!


    Gruss,

    Elke

  • Hier noch Bilder aus dem Ort Mals direkt.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.