Hallo Jürgen,
die Kirche ist in Latsch.
Kirche unsere liebe Frau auf dem Bichl?
Statuenmenhir von Latsch Denkmäler
LG
Steffi
Hallo Jürgen,
Statuenmenhir von Latsch Denkmäler
LG
Steffi
Hallo Jürgen,
hallo Steffi,
du hast das Rätsel fast gelöst. Die Altarplatte wurde zwar hinter einer Holzverkleidung in der von dir genannten Kirche gefunden. Ausgestellt ist sie allerdings in einer anderen Kirche in Latsch. In welcher?
grüsse
jürgen
Auch wenn es nichts zur Aufklärung des Rätsels beiträgt:
ich möchte auf die Unterscheidung zwischen Tarsch und Tartsch hinweisen.
Elke hat richtig von St. Medardus in Tarsch gesprochen.
Tarsch liegt schon ziemlich östlich, fast am Ausgang des Vinschgau in Richtung Meran.
Tartsch hingegen liegt nahe Mals, im Zentrum des Ober-Vinschgau.
Und St. Veit am Tartscher Bühel ist eine der ältesten Kirchen dieser Gegend, aus dem 11. Jahrhundert.
Und sie ist auf einer vorchristlichen Kultstätte erbaut.
Diese Namensähnlichkeiten sind eine Besonderheit des Vinschgau: Laatsch am südwestlichen Zipfel und Latsch (das Steffi erwähnt) auch schon ziemlich weit östlich. Und dann gibt es noch Laas....
Lieben Gruß!
Susanne
Hallo Jürgen,
ist es die St. Nikolauskirche?
LG
Steffi
Hallo, Jürgen!
Mit dem Latscher Menhir hat die Geschichte aber nichts zu tun?
Der wurde nämlich in der Kirche Unsere Liebe Frau auf dem Büchel (Bichlkirche genannt) entdeckt - und kann in der St. Nikolaus-Kirche besichtigt werden.
Ich kenne in Latsch dann noch die Pfarrkiche St. Peter und Paul und die Spitalskirche.
Über diese Steinplatte mit dem Einsatz für eine Reliquie ist mir aber nichts bekannt.
Susanne
Über diese Steinplatte mit dem Einsatz für eine Reliquie ist mir aber nichts bekannt.
Das wird jetzt sicher spannend zu erfahren, was es mit dieser eingesetzten kleinen Marmorplatte ( die man offensichtlich anheben kann) auf sich hat.
Vielleicht gibt es auch noch ein Foto vom Ganzen?
Gruß,
Elke
Hallo Jürgen,
ist es die St. Nikolauskirche?...
Gratulation Steffi,
damit ist das Rätsel vollständig gelöst. Hier die Nikolauskirche von außen.
Dazu geschichtliches
Es ist halt etwas verwirrend wenn man bei Restaurierungsarbeiten in einer anderen Kirche des Ortes eine alte Altarplatte findet und die dann in einer anderen Kirche ausstellt. Dazu trägt die die Bezeichnung Menhir.
Und dann stellt man in der selben Kirche noch eine alte Altarplatte aus, die aber hier mal als Altar gedient haben soll.
Hier eine weitere Detailaufnahme. Fünf derartige Kreuze sind in die Platte eingemeiselt.
Aber nicht nur die relativ junge Altarplatte ist hier im Gotteshaus ausgestellt. Nein, der oben genannte viel älterere Menhir ist dort auch zu sehen.
Der ist mitten im Raum positioniert und zieht natürlich alle Blicke auf sich.
Auf die Altarplatte dahinter in der Apsis, hier im Bild gerade noch zu erkennen, achtet vielleicht nicht jeder Besucher.
Es bleibt das Rätsel welche Reliquie sich unter dem Steinquadrat befindet und ob da überhaupt eine liegt.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
Die Namensähnlichkeit mancher Orte im Vinschgau hat mir vor drei Jahren schon mal zu schaffen gemacht. Wir wollten in den Bierkeller in Latsch und suchten vergeblich in Laatsch. Später haben wir den dann doch noch gefunden.
Liebe Beteiligte am Rätsel, ich möchte noch etwas zur Geschichte mit der Reliquie beitragen.
In praktisch allen alten - und zum Großteil auch neuen - gemauerten (!) Altären katholischer Kirchen befindet sich dieses kleine Kästchen, in dem Reliquien aufbewahrt werden/wurden.
Diese Auslassung wird dann häufig mit einer kleinen Platte - genau so wie beim Altar in St. Nikolaus in Latsch - abgedeckt. Es kam allerdings öfter vor, dass solche Reliquien gestohlen wurden.
Umso mehr waren die alten Dinge ausgesetzt, als die genannte Kirche schon zu Josephinischer Zeit profaniert wurde, lange leer stand und dann einige Zeit sogar der Feuerwehr als Spritzenhaus diente.
Ich bin erstaunt, dass in der Beschreibung des Altars, die Du, claus-juergen eingefügt hast, die Frage der Reliquie so offen bleibt. Man müsste ja nur unter den kleinen Marmorstein schauen. Entweder ist eine Reliquie drinnen (z.B. in einem kleinen Säckchen) - oder eben nicht mehr.
Das nur noch zur Ergänzung und kleiner Klärung!
Lieben Gruß!
Susanne
Lassen wir es einfach stehen, lieber @Michael. Ich hab da ein "Insiderwissen", das nicht allgemein so da sein muss.
Noch zur Sache. Die Reliquie könnte auch in Sicherheit gebracht worden sein, als die Kirche profaniert wurde. Was sogar anzunehmen wäre, denn Reliquien galten besonders zu jener Zeit als wertvoll.
Susanne
...Ich bin erstaunt, dass in der Beschreibung des Altars, die Du, claus-juergen eingefügt hast, die Frage der Reliquie so offen bleibt. Man müsste ja nur unter den kleinen Marmorstein schauen. Entweder ist eine Reliquie drinnen (z.B. in einem kleinen Säckchen) - oder eben nicht mehr...
hallo Susanne,
danke für deine Infos. Ich bin zwar gelegentlich etwas forsch und überwinde manchmal Zäune. Aber mit Hammer und Meisel und der Akku-Flex wollte ich nun doch nicht an die Altarplatte ran um dieses Rätsel vollständig zu lösen. Irgendwo setze auch ich mir Grenzen.
Wie auch Michael empfinde ich es als Frechheit seitens der Verantwortlichen, die nirgendwo in dieser Kirche auf die mögliche oder verschwundene Reliquie eingegangen wird. Stattdessen wird da Halbwissen verbreitet. Allerdings ist es weder meine Aufgabe, noch habe ich die Zeit dazu, dies bei der Gemeinde Latsch zu monieren.
grüsse
jürgen