Nachdem wir aus dem Hotel in Córdoba ausgecheckt hatten, fuhren wir zu unserem nächsten Ziel: zum Naturpark El Torcal in der Provinz Málaga (knapp 140 km von Córdoba entfernt). Es ist eine beeindruckende Landschaft mit außergewöhnlichen Karstformationen. Schon die Anfahrt war so wunderschön.
Am Informationszentrum fand man genügend Parkplätze und einen Plan der Wanderrouten konnte man auch erhalten. Zuerst zeige ich Euch den Weg zum nahe gelegenen Aussichtspunkt.
Ich hatte von einer leichteren grünen Wanderroute gelesen, die ich unbedingt entlang gehen wollte. Auf der Info-Tafel wurde sie als Schwierigkeitsgrad „niedrig“ (baja) angegeben.
Der
Weg
fing allerdings
schon
sehr steinig und
bergig
an. Da dachte ich noch, das wird sicherlich nur am Anfang so sein. Aber oben auf dem Hügel sah es nicht besser aus.
Ich fand den Weg schon sehr schwierig; bin aber wohl nicht der Maßstab.
Zum Glück war mir mein lieber Mann bei dieser Kraxelei behilflich. Es ging auf und ab. Runter war meistens noch schwieriger für mich; deshalb auch kein Foto, musste mich darauf konzentrieren, ohne Blessuren runter zu kommen.
Begeistert
waren wir jedoch
beide von dieser schönen Landschaft.
Endlich mal eine bessere Wegstrecke. Solche Fotos hatte ich im Internet gesehen. Aber es waren Ausnahmen auf dieser grünen Tour.
Also weiter mit der Kraxelei...
Nach
dem Mittagessen im Restaurant beim Informationszentrums hieß es
Abschied nehmen von diesem Naturschutzgebiet. Auch die Fahrt herunter mit dem vielen Grün – einfach
toll. Durch
das
nasse Frühjahr in diesem Jahr zeigte sich
die
Landschaft in besonders schönen frischen Farben.
Übrigens, claus-juergen hat sich im letzten Jahr auch schon mal diesen Naturpark El Torcal angesehen, nachdem ich ihm diesen Tipp gegeben hatte. Er hatte auch einen Fotobericht ins Forum gestellt: Besuch im Naturschutzgebiet El Torcal in Andalusien
Nun mussten wir noch ca. 100 km zu unserem nächsten Hotel fahren. Wir hatten 3 Übernachtungen in Torrox-Costa an der Costa del Sol gebucht. Was wir von dort aus unternommen haben, berichte ich Euch in Teil 7.
--------------------------
Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes
Andalusien > Teil 1: Guadix (Provinz Granada)
In Guadix hatten wir eine Hotel-Übernachtung, da uns die Strecke nach Córdoba in einem Rutsch zu weit war. Wir hatten ja auch Zeit und genossen diese ca. 280 km. Unterwegs war der blühende Ginster am Autobahn-Rand ein schöner Blickfang.
Als wir Andalusien erreichten und auch die Provinz Granada, war noch Schnee auf den Bergen…

Andalusien > Teil 2: die wunderschönen Patios von Córdoba
In der ersten Maihälfte findet dort in jedem Jahr ein Wettbewerb der schönsten Innenhöfe (Patios) statt. In diesem Jahr hatten sich über 50 Patios dafür angemeldet. Während dieser Zeit sind diese Patios auch für Touristen geöffnet. Ansonsten natürlich nicht, denn da möchten die Bewohner selbstverständlich unter sich sein. Es ist wirklich beeindruckend, wie schön es sich die Eigentümer…

Andalusien > Teil 3: die Mezquita-Catedral von Córdoba
Die iberische Halbinsel wurde jahrhundertlang von den Mauren besetzt und danach dauerte es mehrere Jahrhunderte bis die komplette Rückeroberung durch die Christen gelang (bis Ende des 15. Jahrhundert).
Bei der berühmten und äußerst beeindruckenden Mezquita von Córdoba (Baubeginn 784 n.Chr.)…

Andalusien > Teil 4: Alcázar de los Reyes Christianos in Córdoba
Aber zuerst beginne ich mal…

Andalusien > Teil 5: Weitere Schönheiten Córdobas
Ich beginne mal meinen Fotobericht mit der schönen römischen Brücke, die über den Fluß Guadalquivir führt. Sie wird von einer Seite vom Calahorra-Turm eingerahmt.
Geht man etwas am Flußufer entlang, entdeckt man eine alte Mühle.
Der Blick über den Fluß begeisterte mich ebenfalls. Ich konnte dort unten 3 Reiherarten entdecken:
…

Andalusien > Teil 6: der Naturpark El Torcal
Am Informationszentrum fand man genügend Parkplätze und einen Plan der Wanderrouten konnte man auch erhalten. Zuerst zeige ich Euch den Weg zum nahe gelegenen Aussichtspunkt.
…

Andalusien > Teil 7: die weißen Dörfer Torrox und Frigiliana
Fotos von unserem Spaziergang zum Leuchtturm und an der großzügigen Strandpromenade entlang.
immer wieder schön - eine Pause in der 1. Reihe einzulegen
In diesem Urlaubsort (wir hörten viel die deutsche Sprache) gab es an der Strandpromenade ein italienisches…

Andalusien > Teil 8: Naturpark Cabo de Gata
Unser letztes Hotel lag im Ort Retamar in der Provinz…