Seebruck, OT der Gemeinde Seeon-Seebruck, Landkreis Traunstein
Hier noch ein Beitrag aus der Nepomuk-Jäger-Bruderschaft mit einem weitern Nepomuk aus der Gegend um den Chiemsee: .
Schon 50 n.Chr. war an der Stelle des heutigen Seebruck am nördlichen Chiemsee der römische Ort Bedaium entstanden. Er entwickelte sich rasch zum Verkehrsknotenpunkt zwischen Inn und Salzach. Hier überquerte die Römerstraße Via Julia von Augsburg nach Salzburg auf einer Brücke die Alz. Die Alz ist der Abfluss des Chiemsees . Die Brücke über die Alz gibt es schon seit vielen Jahrhunderten. Sie hat nach wie für den Verkehr rund um den See große Bedeutung. Ich bin schon oft über diese Brücke gefahren, einen Nepomuk habe ich nicht gesehen. Die Brücke wurde 2022 aufwändig erneuert. Vielleicht kommt einmal jemand auf die Idee, eine Nepomukstatue auf diese geschichtsträchtige Brücke zu stellen. Sie würde sehr gut passen. Eine Brücke, ein Fluss, ein See, der hin und wieder den vielen Segelbooten recht gefährlich werden kann. St. Nikolaus, der Patron der Seefahrer und Fischer könnte da hin und wieder sicher Unterstützung brauchen.
Unweit der Brücke steht auf einer Anhöhe die Pfarrkirche St. Thomas und St. Stephan. Auf dem Vorplatz unterhalb der Kirche befindet sich das Römermuseum Bedaium. Bei meinem Besuch im Winter war es geschlossen, im Sommer ist es gewiss einen Besuch wert.
Ich dachte mir, dass dort ein Nepomuk zu finden sein könnte und machte mich auf den Weg hinauf auf die kleine Anhöhe.
Die Kirche steht auf dem Platz des ehemaligen römischen Kastells.
Bei der Restaurierung wurde festgestellt, dass die Kirche zum größten Teil aus Steinen des römischen Kastells erbaut wurde, auf dessen Grundmauern sie errichtet wurde. Die Kirche macht einen hellen, freundlichen, sparsam ausgeschmückten Eindruck
Bei der Restaurierung wurde auf eine ruhige, ausgeglichene Farbgestaltung des Netzgewölbes geachtet, was mir gut gefiel. Der Altar im gotischen Stil war zur Fastenzeit teilweise mit violettem Tuch verhüllt. Er zeigt die Madonna im Strahlenkranz, den Apostel Thomas, (links) und den Heiligen Stephanus (rechts)
Ich suchte den Heiligen Nepomuk und fand ihn an der nördlichen Seitenwand des Kirchenschiffes als eine von drei Heiligenfiguren, unverkennbar unter anderem durch die Schweigegeste.
Weitere Beiträge folgen, so wird unsere schöne Nepomuksammlung Stück für Stück erweitert.
Johannes