Kotor, Montenegro
Im Beitrag #312 habe ich die Fotos des ersten Nepomuks aus Montenegro gezeigt, die mir mein Bruder schickte.
Nun habe ich auch die Umgebungsfotos erhalten. Die St. Tryphon Kathedrale ist die größte romanische Kirche der östlichen Adriaküste.
In ihr erwartet man ja nicht unbedingt ein Bild des hl. Nepomuk, aber in der Ausstellung in der Kirche ist eben dieses Bild erhalten. Ein anderes Bild in der Kirche, bei dem mein Bruder fragte, ob dies auch ein Nepomuk sei, zeigt wohl einen anderen Heiligen, denn weder Kleidung noch Lilie passen zu ihm. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Wir konnten in diesem Teil unserer Nepomuksammlung zwei weitere Länder in unsere Sammlung integrieren. Noch fehlen ein paar weitere Länder, die sich derzeit etwas schwierig gestalten, wie die Ukraine.
In der Ukraine hatte ich Butschatsch bereits auf meiner Reisewunschliste, um mich auf die Spuren des Künstlers Johann Georg Pinsel zu begeben:
Städte – Pinsel AR (pinsel-ar.com)
Roadside figure of St. John Nepomuk, 1750 - Johann Georg Pinzel - WikiArt.org
Aber auch in Mexiko und Brasilien ist er durch die Jesuiten vertreten. Es bleibt uns also noch genug zu tun!
Johannes