Kroatien 2022 Teil 5: Makarska, ein kurzer Besuch
Am Vortag (Donnerstag) hatte ich ja meinen kleinen Unfall mit der Autotür. Schonen musste und wollte ich mich natürlich, aber wie es nunmal ist, so richtig hält mich nichts und wenigstens eine kleine Tour wollten wir heute wieder machen.
Makarska, der namensgebene Ort für die Makarska-Riviera, liegt nur wenige Kilometer in südliche Richtung von Baška Voda entfernt. Somit waren wir in kurzer Zeit dort.
Die Sonne meinte es wieder sehr gut mit uns. Wir steuerten den kostenpflichtigen Parkplatz direkt an der Uferstraße an und bekamen dort auch noch einen Parkplatz. Wenige Zeit später war dann alles voll.
Wir liefen ein wenig am Ufer entlang und gingen dann Richtung Altstadt.
Blick hinaus auf die Adria.
Auf dem Hauptplatz steht die Kathedrale Sv. Marko.

Und vor dieser befindet sich dieses Dankmal, welches an Bruder Andrija Kačić Miošić erinnert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrija_Kačić_Miošić
Und rechts vor der Kathedrale steht dieser Stadtbrunnen.
Blick von der Kirche über den Hauptplatz.
Weiter ging es durch die vielen Gassen von Makarska.
Wer dieser Herr wohl ist?
Nach dieser sehr kleinen Runde kamen wir wieder unten am Parkplatz an und setzten uns erstmal in ein Cafe. Obwohl mir die Sonne und Wärme nicht so viel ausmachen, merkte ich doch, dass es momentan nicht unbedingt förderlich ist und wir beschlossen, den weiteren Tag im klimatisierten Auto fahrend durch das schöne Dalmatien zu verbringen. Aber dazu dann mehr im nächsten Teil 6.
Und ich ahnte, dass
die noch folgenden Ausflüge dieses Urlaubes eher Kurztips werden
würden. Aber besser kurze Ausflüge als gar keine.
Fakt ist, Makarska ist eindeutig zu kurz gekommen und wir werden auf jeden Fall erneut hierher kommen, um uns die Stadt intensiver anzusehen.
Viele Grüße, Daniel.