Gestern waren wir bei der Sizilianischen Serenade.
Veranstalter ist Don Angel, mit bürgerlichem Namen Engelbert Schmid. Ihn habe ich euch in diesem Bericht bereits vorgestellt.
Weinprobe bei Don Angel
Allerdings liegt Schloß Mindelzell nur eine halbe Stunde von mir zuhause entfernt und das Bayerische Schwaben ist nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt. Und doch wird hier Wein produziert. Aber der Reihe nach.
Das hier ist Schloß Mindelzell. Das ist erst wenige Jahre alt. Engelbert Schmid hat es nach seinen Vorstellungen in seinem Heimatort bauen lassen. Dazu…
Hier ginge es ins Amphitheater hinein wenn es nicht kurz vor Beginn geregnet hätte.
Eine durchaus stilgerechte Location wie man das neudeutsch nennt.
Folglich fand die Veranstaltung im Mindelsaal dahinter statt.
Eine Empore ist da drin auch vorhanden.
So wie die meisten Gäste stärkten wir uns allerdings noch draußen vor dem Konzert.
Um 19 Uhr ging es los. Bis auf einen Schlagzeuger spielen alle Mitglieder dieses Ensembles Waldhörner.
Laut Eigenwerbung werden die besten der Welt hier in Mindelzell von der Firma Schmid produziert.
So ein Instrument ist aus poliertem Messingblech gefertigt. Am Ende kommt eine Schicht Klarlack drauf der wiederum alle paar Jahre erneuert werden sollte. Wird das Instrument nicht gepflegt verliert es seinen Glanz. Auch Dellen gehören dazu weil so ein Blasinstrument ja ständig aus- und eingepackt wird.
Der Trichter ist aufgeschraubt. Beim Spielen regelt der Musiker mit der anderen Hand im Trichter vor allem die hohen Töne.
Links im Bild Engelbert Schmid, in der Mitte die Dolmetscherin und rechts der Leiter des italienischen Hornorchesters.
Los gehts mit einer Musik wie ich sie noch nie gehört habe.
Somit war das gestern einmal ein ganz anderer Musikabend.
grüsse
jürgen