Hallo Jofina,
Schön, dass ihr wieder zurück seid und es euch anscheinend gut sowohl auf dem für euch neuen Schiff als auch in unbekannten Gewässern gefallen hat.
Grüße
Jürgen
Hallo Jofina,
Schön, dass ihr wieder zurück seid und es euch anscheinend gut sowohl auf dem für euch neuen Schiff als auch in unbekannten Gewässern gefallen hat.
Grüße
Jürgen
Ich bin zwar noch reichlich am Fotos sortieren (von unserer Griechenland-Kreuzfahrt), aber wir haben nun zum Monatsende einen 3tägigen Kurzurlaub gebucht. Eigentlich war für Anfang Mai Besuch aus Deutschland angemeldet. Aber dieser wurde wegen Krankheit gestern leider abgesagt.
Es geht diesmal für uns ins ländliche Kastilien la Mancha und zwar in die Provinz Albaceite. Ist nicht so ganz weit weg von uns. Diese Tour als Kurzurlaub hatte ich für uns schon mal ausgearbeitet und zwar individuell mit dem Auto. Ich habe ja so einige Tourenvorschläge auf meinem Laptop. Gestern habe ich dann dann bei dem Busunternehmen, mit dem wir schon öfter mal Kurzreisen unternommen hatten, diese Route entdeckt. Bequemer geht´s ja nicht für uns und deshalb haben wir gerade diese Bustour mit einem englischen Busunternehmen aus unserer Region gebucht. Diese Kurzreise ist brandneu eingestellt worden. Ich hoffe mal, es finden sich genügend Teilnehmer, daß die Fahrt auch stattfindet.
Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß die Tour nun ausgebucht ist. Also haben wir anscheinend die letzten Plätze bekommen. Glück gehabt! Es werden mehrere Haltepunkte für den Einstieg angesteuert. Unser ist ziemlich früh (leben weiter südlich), so daß wir noch gute Plätze im Bus aussuchen können. Ich fotografiere Landschaften auch gerne aus dem Bus, weil man so schön hoch sitzt. Nun genieße ich die Vorfreude.
Kaum daheim geht’s für Jofina schon wieder auf Tour getreu dem Motto „Daheim sterben die Leut“.
Dazu habt ihr ja fast eine Garantie auf sonniges, trockenes und warmes Wetter. Aber auch bei uns war der Winter so mild wie ich ihn noch nie erlebt habe. Vorgestern war ich das erste Mal mit dem Motorrad in diesem Jahr unterwegs. Teilweise hatten wir sage und schreibe 28 Grad Celsius. Und das Anfang April.
Wir sind deshalb bei ebenfalls frühsommerlichem Wetter viel beim Wandern unterwegs. In der letzten Woche zwei Ausflüge mit dem offenen Cabrio in die Berge. Meine nächste Reise wird vermutlich wie die letzten Jahre auch bald nach Istrien gehen. Ich habe dort ein paar Dinge zu erledigen und möchte Freunde besuchen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Vermutlich nehme ich das Flugzeug und einen Mietwagen. Dies ist anhand der Baustellen in Austria und den hohen Spritpreisen und Mautgebühren wesentlich billiger als mit dem eigenen Auto. Dazu gehts schneller und ist stressfreier.
Grüße
Jürgen
Kaum daheim geht’s für Jofina schon wieder auf Tour getreu dem Motto „Daheim sterben die Leut“.
Dazu habt ihr ja fast eine Garantie auf sonniges, trockenes und warmes Wetter.
Wir leben zwar in einer Gegend, wo viele Leute auch wegen des guten Wetters Urlaub machen. Aber wir wollen ja auch mal was anderes sehen, solange es gesundheitlich noch machbar ist. Ich sage immer, wir schaffen uns Erinnerungen. Mit 80++ zehrt man dann ggf. davon.
Nachdem unsere Frühlingsreisen beendet sind, d.h. die Griechenland-Kreuzfahrt und unser Kurzurlaub ins bergige Hinterland kann ich mich nun an die Reiseplanung für den Sommer heranmachen. Ideen hatte ich viele, aber irgendwie muß man sich auch mal entscheiden.
Unsere Ostsee-Kreuzfahrt im Juli/August ab/bis Kiel hatten wir schon Ende des letzten Jahres gebucht. Wegen der Sommerferien hatte ich Sorge, daß sie schnell ausgebucht sein würde bzw. mir die Preise weglaufen. Darüber hatte ich in diesem Thread ja schon berichtet.
Aber etwas mehr Sommer-Unterbrechung in Spaniens Hauptsaison kann ruhig sein. Ende August/Anfang September ist es hier immer noch sehr heiß. Mein Traum war ja, mal eine Island-Kreuzfahrt zu unternehmen. Gestern habe ich ein tolles Angebot online entdeckt und diesmal ist es total bequem für uns und preislich auch absolut OK.
Wir werden mit dem Bus abgeholt (Haltestelle ist ganz nah von unserem Zuhause) und dann nach Madrid gebracht. Dort erfolgt eine Hotelübernachung. Am nächsten Tag geht dann der Flug von Madrid nach Hamburg. Dort beginnt anschließend die 11tägige Kreuzfahrt mit MSC Preziosa in einer Balkon-Kabine. Ein Getränkepaket und die Trinkgelder sind ebenfalls inclusive.
Dies ist unsere Route:
Einschiffung in Hamburg
Seetag
Kirkwall (Orkney-Insel)
Seetag
Reykjavik (Island)
Isafjördur (Island)
Akureyri (Island)
Seetag
Lerwick (Shetland-Insel)
Seetag
Hamburg
Rückflug von HH nach Madrid, dort wieder eine Hotelübernachtung und dann geht´s mit dem Reisebus heim an die Costa Blanca.
Es ist mal richtig angenehm, daß wir uns um nix im Vorfeld kümmern müssen bis wir überhaupt das Schiff erreichen bzw. die Heimreise planen (Parkplatz, Flug, Hotel, Taxi). Da es ein Komplett-Angebot ist, müssen wir auch nicht bibbern, daß der Flug nach Hamburg womöglich nicht stattfindet.
Gebucht ist die Reise, angezahlt auch, nun kann ich mich damit beschäftigen, die Landausflüge, möglichst individuell für uns zu planen. Für die Ostsee-Kreuzfahrt habe ich schon reichlich Vorarbeit geleistet. Um die herrlichen Wasserfälle in Island zu sehen, wird sicherlich auch ein organisierter Ausflug dabei sein.
Zwischen beiden Urlauben sind wir nur 2,5 Wochen daheim.
Aber das werden wir schon bewältigen.
Das ist mal eine Reise wie sie wohl kaum angeboten wird. Island, Shetland- und Orkney Inseln hat schon was für sich. Da erwartet euch sicherlich eine tolle Natur wenn das Wetter passt und in Island nicht gerade ein Vulkan spuckt.
Dazu das All inklusive Paket, so dass ihr euch nicht um An- Abreise kümmern müsst. Damit liegt das Risiko beim Veranstalter.
Ich bin jetzt erst einmal ab kommenden Samstag für fünf Tage in der Mayenne in Frankreich um Freunde in unserem Partnerort zu besuchen. Sicherlich werde ich Bilder mitbringen die für ein, zwei oder gar drei Reiseberichte langen.
Sechs Tage nach der Rückkehr geht’s dann mit dem Flieger ab Memmingen nach Dubrovnik wo wir zuerst eine Woche im Hotel in Orebic verbringen und anschließend noch ein paar Tage in einer Fewo. Ein Mietwagen ist natürlich wie immer ebenfalls gebucht.
Grüße
Jürgen
Das ist mal eine Reise wie sie wohl kaum angeboten wird. Island, Shetland- und Orkney Inseln hat schon was für sich.
Diese Ziele stehen im Sommerprogramm von etlichen Kreuzfahrt-Gesellschaften. Es ist nun nichts Außergewöhnliches für Liebhaber von Nordland-Reisen. Da ich ja eine Sommer-Unterbrechung vom heißen spanischen Sommer mit vielen Touristen haben will, hatte ich die Angebote schon länger in Beobachtung. Jetzt hatte es total gepaßt, vor allem mit dieser organisierten An- und Abreise.
Kurz vorher ist ja noch die Ostsee-Kreuzfahrt mit den Großstädten. Insofern wird es ein interessanter Sommer für uns, mit vielen Häfen, wo wir noch nicht gewesen sind.
Ich wünsche Euch viele schöne Urlaubstage (zunächst in Frankreich und anschließend in Dubrovnik. )
Das liest sich super Jofina !
Wir sind seit einiger Zeit unterwegs mit dem Wohnmobil. Waren zuerst 2 Tage in Nürnberg, dann 2 Nächte beim Schloss Moritzburg, danach sind wir im Rhododentronpark in Kromlau mit der Rakotzbrücke und anschließend im Fürst Pücklerpark in Bad Muskau gewesen.
Nun, nach einer herrlichen, sonnigen Woche auf Usedom sind wir heute auf der Halbinsel Fischland/Darss/Zingst ebenfalls in der Ostsee angekommen. Hier bleiben wir für 2 Wochen, bevor wir uns an der Küste weiter treiben lassen. Ende Juni werden wir wieder daheim sein - diverse Arzttermine müssen wahrgenommen werden
Wir haben hier im Osten wieder super Glück mit dem Wetter - Sonne satt.
Wenn ich den Wetterbericht sehe von Süd- und Westdeutschland.... Regen Überschwemmungen usw.....
Allen eine gute Zeit ob unterwegs oder zuhause
Liebe Grüsse
Sylvi
Freut mich tosca, daß Ihr so tolle Ziele mit dem Wohnmobil ansteuert.
Wir haben auch schon mal einen Rhododendron-Park besucht. Da schwärme ich heute noch von. Wunderschön, diese Blütenpracht.
Wenn Ihr wieder zurück seid, würde ich mich freuen, wenn Du Fotos davon einstellst, von anderen Orten natürlich auch.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf Euren Reisen.
Bei uns geht es kommenden Montag für knapp eine Woche auf Tour. Zuerst sind wir zwei Nächte in See im Paznauntal. Wer das Tal nicht kennt der hat sicherlich schon mal etwas vom Nachbarort Ischgl gehört. Genau, das ist der Skiort, der sich mittlerweile zu einer Art Winterballermann gemausert hat und zudem Ausgangspunkt der Corona-Pandemie in Europa war.
Egal, wir wollen hoffentlich bei schönem Wetter mit dem Cabrio über die Silvretta Hochalpenstrasse anreisen. Anton hat die hier bereits in einem Bericht vorgestellt.
Danach geht es weiter über den Reschenpass und vermutlich durch das Vinschgau ins Trentino. Auch hier haben wir wie zuvor in See ein Hotel in dem kleinen Ort Segonzano gebucht. Was wir alles an den beiden Urlaubsorten unternehmen wird man sehen. Die Paznaunkarte Silber wie auch die Trentinokarte ist jeweils im Hotelpreis eingeschlossen. Damit können wir öffentliche Verkehrsmittel und Bergbahnen, aber auch Museen und Burgen gratis nutzen bzw. besichtigen. „Schauen wir mal dann sehen wir schon“ sagte nicht nur der Kaiser. Auch wir werden sehen wozu wir Lust haben.
Grüße
Jürgen