Was das hochladen von Fotos in die Mediengalerie dieses Forums angeht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das eine Riesenarbeit sein soll. Sylvi, du kennst das umständliches Procedere im Adria Forum. Im Vergleich dazu geht es hier ratzfatz. Ein entsprechendes Album hat doch jeder bereits eingerichtet und wenn nicht, ist es in nicht einmal 1 Minute erstellt.
Ich war heute mit den Enkeln im Lech Museum bei Augsburg und habe mit denen ein altes Wasserkraftwerk angeschaut. Alle Fotos habe ich mit meinem alten iPhone 7 Plus geknipst. Keines mit Blitz. In genau 2 Minuten waren 28 Fotos direkt vom Handy hier in die Mediengalerie hochgeladen. Erwähnen möchte ich dabei, dass wir zu Hause einen Glasfaseranschluss mit 100 Mbit/sec haben. Wenn ich irgendwo in der Prärie bin wo die Internetverbindung schlecht ist, geht das logischerweise langsamer.
Weil ich so wie viele andere Facebook aus bestimmten Gründen ablehne, kann ich bezüglich dieser Plattform natürlich keine Aussage treffen. Aber ob es nun 1 Minute oder 2 Minuten dauert um so viele Bilder hochzuladen spielt doch wirklich keine Rolle.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich verstärkt Beiträge mit relativ viel Text entweder gleich mit dem Handy oder mit dem iPad erstelle. Im Gegensatz zum Laptop kann ich hier Texte verhältnismäßig schnell diktieren. Natürlich muss ich die nachkorrigieren. Und doch geht es erheblich schneller als händisch zu schreiben.
Viele Bilder speichere ich später mittels der Software und dem Stick SanDisk auf meinem Laptop. Ein Großteil allerdings bleibt eine Zeit lang am Handy und wird dann gelöscht oder ich stelle diese Bilder zum Beispiel in dieses Forum ein.
Generell sammle ich die Bilder zwar auf dem Laptop, mittlerweile sind es etwa 70.000 Stück. Am Jahresende erstelle ich eine Datensicherung auf einer externen Festplatte. Mein Laptop ist mittlerweile 5-6 Jahre alt und hat folglich gewisse Altersschwächen. Irgendwann werde ich mir vermutlich einen neuen zulegen. Dies auch, weil ich diesen für verschiedene andere Büroarbeiten nutze.
Aber selbst direkt vom Handy aus erstelle ich Berichte. Wenn ich vom Handy aus die Bilder in dieses Forum in sehr kurzer Zeit hochladen kann, dann ist mir auch das Erstellen von Berichten möglich. Die Diktierfunktion habe ich bereits angesprochen. Lediglich der kleine Bildschirm und meine alten Augen sind ein gewisses Hindernis.
Zudem erscheint mir ein Argument von Jofina sehr wichtig. Wenn ich einige Zeit nach einer Reise Bilder herunterlade, beschrifte und sortiere bereite ich geistig diese Reise nach. Wenn ich dann noch einen Reisebericht erstelle, dann bin ich irgendwie in Gedanken natürlich mehr in diesem vergangenen Urlaub als wenn ich während des Urlaubs die Bilder in ein Medium eingestellt habe und mich nie mehr darum kümmere.
Auch ich mache es so wie Jofina. Immer wieder mal weise ich Freunde und Bekannte auf verschiedene Reiseberichte in diesem Forum hin. Dabei geht es nicht nur um eigene Berichte, sondern auch um diejenigen von anderen, die ich im Hinterkopf habe. Dies mache ich dann, wenn man sich über Reisen von Bekannten unterhält mit dem Argument „Dort findest du Informationen über dein Ziel.“
Mir ist schon klar, dass Reiseforen wie wir hier eines haben, aktuell oder vielleicht künftig nicht mehr die Rolle spielen, weil sich das Medienverhalten eben ändert. So ist Facebook für viele junge bereits das Medium der Alten, weil TikTok und Co. viel cooler sind.
Andererseits sehe ich nach wie vor in diesem Forum den Vorteil, dass die einzelnen User nicht komplett mit vollständigen Personalien für Außenstehende erkennbar sind. Ich möchte zumindest nicht, dass jeder, der mich auch nur ein klein wenig kennt, über alle meine Schritte in der Freizeit Bescheid weis.
Grüße
Jürgen