Bei meinem Aufenthalt mit Johannes in Sopron (Ödenburg) in Ungarn ist mir dieser dekorative und informative Kanaldeckel aufgefallen.
In dem Kanaldeckel ist das Wappen von Sopron zu sehen.
Die Doppelkreise enthalten im Schildhaupt ein Malteserkreuz, von dem die Umschrift „SOPRON CIVITAS FIDELISSIMA” ausgeht.
Im Siegelbild befindet sich eine aus Quadersteinen errichtete Burg, an deren Festungsmauern fünf gotische Fenster und auf der Mauerkrone fünf Zinnen zu erkennen sind. Der Festungsmauer erwachsen zwei niedrigere Wehrtürme mit je einem Fenster und in der Mitte ein höherer Turm mit zwei Fenstern. Alle drei Türme verfügen über je drei Zinnen. An der rechten Seite des Schildhauptes (vom Betrachter aus links) erscheint ein frontaler Frauenkopf mit einer vierzackigen Krone auf dem Haupt und an der linken Seite ein Männerkopf mit üppigem Bart, beide von einer Glorie umrahmt. Im Schildfuß befindet sich ein nach rechts neigender, rechts kürzerer, links längerer Ölzweig.
Im Stadtwappen ist das Siegelbild vorherrschend, dessen Umschrift „SOPRON CIVITAS FIDELISSIMA” „Sopron die treueste Stadt” bedeutet.
Ich habe gerätselt was diese Worte bedeuten, und wurde fündig!
Sopron oder Ödenburg war einer der Orte die nach dem Friedensvertrag von Trianon 1920, dem ungarischen Versailles, über ihren Verbleib in Österreich oder Ungarn mittels einer Volksabstimmung im Dezember 1921 selbst entscheiden durfte. Die Bewohner von Sopron und der umliegenden Dörfer entschieden sich für den Verbleib in Ungarn. Dies war der Anlass dafür, dass 1922 vom ungarischen Reichstag nach der für den Anschluss an Ungarn entscheidenden Volksabstimmung dieser Kodex verliehen wurde.
Liebe Grüße von waldi