Über den Ort Peñiscola hatte ich Euch schon mal einen Fotobericht erstellt. Er befindet sich in der Provinz Castellón.
Peñíscola – Altstadt, Burg und Strand
Das Besondere an Peñíscola ist die historische Altstadt, die auf einem Felsen liegt. Die Burg wurde vom Templerorden um 1300 aus den Überresten einer maurischen Festung erbaut. Sie gehört zu eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Spaniens.
Nun Fotos von…

Von dort aus haben wir auch einen Tagesausflug zum schönen Dorf Morella unternommen, ca. 76 km davon entfernt. Es hat ca. 2.400 Einwohner und befindet sich ebenfalls in der Provinz Castellón.
Hier der Link dieser Strecke zum Anklicken.
Schon die Fahrt nach Morella war sehr schön und führte durch das hügelige Hinterland.
Aus der Ferne habe ich von Morella leider kein Foto. Deshalb hier der Link aus Wikipedia.

Man kann sich vorstellen, dass in früherer Zeit Iberer, Kelten, Römer, Araber hier mal ansässig waren, da von der Festung aus herannahende Feinde schnell entdeckt worden konnten. Jetzt geht es dort aber sehr beschaulich zu und ich nehme Euch mal mit auf einen Rundgang.
Gut erhalten ist noch die Stadtmauer und das Stadttor.
Nun Fotos von unserer Besichtigungtour:
Ein uriges Geschäft für Käse und sonstige Köstlichkeiten:
Teilweise geht es treppauf und treppab.
Unter den Arkaden wird frisches Gemüse zum Kauf angeboten.
Hier haben wir die Kirche Santa Maria la Mayor, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut wurde.
Weiter geht´s ...
Ziel ist nun ein besonderes Highlight – der Aussichtspunkt unterhalb der Festung:
eine schmale Übersichtsaufnahme vom ganzen Szenario:
Dies war unsere Besichtigung von dem schönen Dorf Morella. Klar, wird es nicht von so ganz vielen ausländischen Touristen besucht. Aber Urlauber, die z.B. in Peñiscola ihr Strandhotel gebucht haben, werden womöglich dorthin auch mal einen Tagesausflug unternehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
ENDE