(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

  • H: Vitnyéd, Kreis Kapuvár, Komitat Győr-Moson-Sopron, Westungarn


    Von der römisch-katholischen Kirche von Vitnyéd, die Johannes dem Täufer geweiht ist, wird bereits 1813 berichtet: „Die Kirche wurde 1794 mit einer Spende Seiner Eminenz Miklós Eszterházy aus festem Material mit einem Altarraum, einer Sakristei und einem Turm erbaut.“ In diesem Bericht wird auch eine Statue des Hl. Johannes von Nepomuk erwähnt. Ob es sich dabei um die bemalte Holzstatue auf dem Sims auf der rechten Seite des Hauptaltars, gepaart mit dem Hl. Josef auf der linken Seite, handelt, konnte ich nicht erfahren.



    Auch hier wurde ich durch ein Gitter ausgebremst.



    Ich konnte aber den Altar gut einsehen.



    Auf der rechten Seite steht der Hl. Johannes von Nepomuk.



    Weil meine stark gezoomten Bilder alle zu unscharf geworden sind bedanke ich mich wieder mal bei Attila Terbócs für das folgende Bild.


    Quelle: Wikimedia

    Autor: Pasztilla aka Attila Terbócs




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Landkreis Weilheim-Schongau, Pähl, Sankt Laurentius:


    Heute ging es mit dem Bike in den Heimatort des langjährigen Fußball Nationalspielers Thomas Müller. Mein Ziel war jedoch nicht sein Wohnhaus, sondern die Kirche Sankt Laurentius. Dort befindet sich am linken Seitenaltar ein Nepomuk Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87970


    Die Sitzpolster liegen am Boden, weil die Mesnerin am Vormittag die Kirche desinfiziert hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87967


    Der Seitenaltar


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87969


    Oberhalb des Bildes befindet sich eine Abbildung des Nepomuk in einem Medaillon.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87968


    Ein fast jugendlich wirkender Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87966



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87965



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87964



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87963


    Weiter ging es dann in einen Ortsteil von Weilheim in Oberbayern. Der Himmel machte mir als Motorradfahrer allerdings Sorgen. Ich sollte Recht behalten weil ich später noch nass wurde.


    Jürgen

  • Weilheim in Oberbayern, Ortsteil Unterhausen, Mariä Heimsuchung:


    Nur wenige Kilometer von Pähl entfernt befindet sich die Kreisstadt Weilheim. Im Kirchenschiff von Maria Heimsuchung befindet sich an der südlichen Wand die Figur des heiligen Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87975



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87977


    Ein Deckengemälde mit einer ungewöhnlichen Darstellung der heiligen Maria.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87976


    Der Fuß des Nepomuk ruht auf zwei Putti.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87974



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87972



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87973



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87971


    Beim Verlassen der Kirche fing es an zu regnen. Ich wählte für den Nachhauseweg die Strecke östlich des Ammersees. Am See entlang hörte es auf zu regnen. Erst in Eching am nordwestwestlichen Ufer des Sees ging es wieder los. Nun aber heftig. Über Landstraßen fuhr ich nach Hause und kam dort wie ein nasser Pudel an.


    Was tut man nicht alles für Nepomuk? Zuhause konnte ich mich beim Schwimmen im warmen Pool wieder aufwärmen. Die Restwärme kam dann durch eine Tasse Tee mit Rum in meinen Körper. Die Motorradkleidung hat nun ein paar Tage Zeit zu trocknen. Morgen ist auch kein Motorradwetter zu erwarten.


    Jürgen

  • Was tut man nicht alles für Nepomuk?

    Das nenne ich Einsatz! Unglaublich, wie viele Nepomuk du noch in deiner Heimat findest. Chapeau!

    hallo Johannes,


    allzu viele sind auch im weiteren Umkreis nicht mehr zu erwarten. Aber seit gestern weis ich, daß es ohne eine Regenkombi im Heckkoffer nicht mehr auf Tour geht. Deshalb habe ich heute gleich eine bestellt. Regnet es bei uns und fährt man dann noch ein längeres Stück Weg dann wird es schnell kalt auf dem Bike wenn man durchnässt ist. Zumindest leistet mir dann die Griffheizung wertvolle Dienste. Von der schlechten Sicht durch das beschlagene Visier will ich erst gar nicht reden. Dazu kommt, daß man von den anderen Verkehrsteilnehmern ja auch schlechter wahrgenommen wird. Also aufpassen und sehr vorsichtig weiterfahren!


    Als ich mir vor ein paar Monaten die neue GS gekauft habe, ließ ich gleich Sturzbügel und LED Zusatzscheinwerfer montieren. Dies als Schutz für das Bike und den Piloten. :)


    grüsse


    jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen