(13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13
-
waldi -
17. November 2023 um 17:51 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Eggendorf am Walde, Ortschaft in Maissau, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich
Auf dem Dorfplatz befindet sich diese Kapelle mit Maria Immaculata. Flankiert wird sie von den Heiligen Karl Borromäus (links) und Nepomuk (rechts)
Dass man daraus ein Kriegerdenkmal gemacht hat, finde ich etwas unpassend.
Beim Landgasthaus Winkelhofer steht dieser Nepomuk:
Johannes
-
-
Zemling, Ortschaft in der Marktgemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg, Weinviertel, Niederösterreich
Auf dem Weg zur Kirche steht diese Statue aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
In der Kirche soll sich eine noch ältere Statue befinden, die Kirche war aber geschlossen und muss ein anderes Mal besucht werden.
Johannes
-
Mühlbach am Manhartsberg, Ortschaft in der Marktgemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg, Weinviertel, Niederösterreich
Dieser Nepomuk steht im Garten vom Schloss Mühlbach in der Nähe der Freiwilligen Feuerwehr.
An der Landstraße nach Hohenwarth steht diese Statue, deren Datierung nicht mehr entzifferbar ist.
Auch hier befindet sich ein Nepomuk in der Kirche, die aber gerade renoviert wird, er soll aber bald wieder an seinem Platz stehen.
Johannes
-
-
-
-
Zwingendorf, Ortschaft in der Marktgemeinde Gr0ßharras, Weinviertel, Niederösterreich
In Zwingendorf bewacht der Nepomuk nicht nur die Brücke, sondern das in dieser Gegend omnipräsente Lagerhaus.Mit diesem Nepomuk schließe ich die Serie der Nepomuks aus dem Weinviertel im Bezirk Hollabrunn (und einer aus dem Bezirk Mistelbach) und bedanke mich bei meinem Bruder für die Fotos und die Dokumentation!
Johannes
-
Wiener Kapellentour
Hier habe ich die Hundsturmer Linienkapelle beschrieben,
BeitragRE: (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
Wien 1050 Margareten
In # 5 /50
(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5
habe ich die Linienkapelle am Hundsturm beschrieben.
Jetzt konnte ich die freundliche Pfarrhelferin ausfindig machen, die mir die Kapelle aufsperrte. Wie sich herausstellte, ist ihr Sohn mit meinem Sohn, der ja der eigentliche Auslöser meines Nepomukwahnsinns ist, gemeinsam vier Jahre lang ins Gymnasium gegangen. Wie sagen wir da: Wien ist ein Dorf...
Leider war es in der Kapelle ziemlich dunkel, sodass mit dem iPAD nur…Johannes5614. Januar 2018 um 08:40 hier die Schanzelkapelle sowie die Leopoldskirche
BeitragRE: (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7
Wien 1020, Leopoldstadt
Die Johannes-Nepomuk-Kapelle, auch Schanzelkapelle.
Voriges Jahr hatte ich diese Kapelle an der Oberen Donaustrasse, nahe der Augartenbrücke fotografiert:
Ein trauriger Anblick! Man konnte auch nahezu nichts durch die vergitterten Fenster sehen, aber den Umriss eines hl. Nepomuks konnte ich doch erkennen.
Vor kurzer Zeit wurde die Kapelle restauriert und präsentiert sich nun in neuem Glanz:
Ich fand diesen Artikel am Internet, doch leider erst…Johannes5622. November 2019 um 22:46 BeitragRE: (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7
Wien 1020, Leopoldstadt
Johannes von Nepomuk, stummer Zeuge der Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung
Betritt man die Leopoldstadt, den 2. Wiener Gemeindebezirk, wird man unweigerlich mit der Geschichte von Vertreibung, Verfolgung und Ermordung zehntausender Juden konfrontiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschicht…er_Leopoldstadt
Die in Wien lebenden Juden hatten schon im 12. Jahrhundert unter dem Antisemitismus zu leiden und die Leopoldskirche steht seit 1670 quasi als Symbol der…Johannes5625. November 2019 um 23:14 und hier die Anbaukapelle von Maria Hietzing
BeitragRE: (9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9
Wien 1130, Hietzing, Wallfahrtskirche Maria Hietzing
Ich war schon öfter hier bei der Pfarrkirche Maria Hietzing und hatte über die Anbaukapelle gelesen.
Bislang scheiterten alle Versuche, diese Kapelle geöffnet zu bekommen. Ich hatte schon einen Termin, dann kam Sars-CoV-2.
Gestern hat es dann endlich geklappt. Ein freundliches Ehepaar kam mit dem großen Schlüssel und das Tor öffnete sich:
Diese Anbaukapelle wurde 1733 gebaut, um für die…Johannes5610. Oktober 2020 um 09:09 Ich hatte bei unserem letzten Treffen in Wien Gerhard Eichinger, dem Nepomuksammler in der Schweiz versprochen, ihm einige Kapellen von innen zu zeigen und die Schlüssel dafür zu besorgen.
Gesagt getan, wir haben in zwei Tagen eine Kapellentour durch Wien gemacht, er hat seine neuen Fotos hier eingestellt
Nepomuk Statuen in Wien (eichinger.ch)
und mir die Erlaubnis gegeben, seine Fotos auch hier zu publizieren.
In der Hundsturmer Kapelle gab es für mich gleich eine Überraschung, hatte ich doch beim letzten Besuch die Medaillons rechts und links in der Kuppel nicht wahrgenommen. Sie zeigen Nepomuk Almosen spendend und die Beichte.
Bei guten Lichtverhältnissen öffnete ich die einzige Linienkapelle in Wien, die noch an ihrem Orginalplatz steht.
Die Gesamtkomposition ist beeindruckend, denn Nepomuk befindet sich in der Himmelfahrt zu Gott Vater, der in der Kuppel in der Dreifaltigkeit dargestellt ist. So bilden die Statue und das Kuppelgemälde einen fließenden Übergang in den Himmel.
Ein Detail war mir auch entgangen. Der Putto ganz unten im Bild präsentiert dem Engel, der den Sternenkranz hält, die Zunge in einem Strahlenkranz
Und hier die beiden Reliefs mit Nepomuk, Almosen spendend und die Beichte
Es ist schon interessant, nach einiger Zeit und mit inzwischen geübtem Blick neue Details zu erkennen.
Die nächste Station war die Schanzelkapelle
Mein Kollege aus der Schweiz war beeindruckt ob der Prächtigkeit dieser Kapelle mit ihrem Nepomuk mit riesigem Sternenkranz, flankiert vom hl. Augustinus und dem hl. Leopold sowie begleitet vom hl. Karl Borromäus und dem hl. Wenzel.
Danach ging es in die Leopoldskirche und der Seitenkapelle mit dem Bild, das einen gewissen Interpretationsspielraum hat, den wir nicht auflösen konnten.
Und schließlich wurde uns noch die Anbaukapelle von Maria Hietzing mit dem ganz besonderen Gemälde, welches Nepomuk auf der Wallfahrt nach Altbunzlau zeigt, geöffnet.
Es war ein schönes Treffen unter Nepomukfreunden und für den nächsten Besuch habe ich ein paar weitere Schmankerln ausgesucht, die man als normaler Tourist nicht zu Gesicht bekommt.
Johannes
-
Schon erstaunlich Johannes, dass du in deiner Heimatstadt Wien immer noch Nepomuks entdeckst die hier nicht aufgeführt sind. In München wüsste ich zwar auch noch zwei. Aber der Jürgen scheut ja die Großstadt wie der Teufel das Weihwasser.
Vielleicht komme ich ja doch einmal an einem Sonntag wo es weniger Verkehr gibt ins Zentrum der Bayerischen Landeshauptstadt. Dann kann ich auch Bilder vom Nepomuk an der Isarbrücke und dem in einer bekannten Kirche knipsen. Beide dürften hier noch nicht aufgelistet sein wenn ich mich nicht täusche. Und dann haben wir ja noch Freising…
Grüße
Jürgen
-
Landkreis Ravensburg - Kisslegg - Argenbrücke bei der Brauerei Farny:
Den wohl ungewöhnlichsten Nepomuk den ich je gesehen habe fand ich heute an der Argenbrücke gleich neben der Autobahn bzw der Brauerei Farny in Kisslegg. Aber seht selbst:
34 Jahre ist er nun alt.
Seltsame Verrenkungen macht der Heilige da.
Schauen wir die Skulptur doch mal genauer an. Das unter ihm kann man vielleicht noch als die Wellen der Moldau identifizieren.
Was ist das hinter ihm?
Kein Birett, kein Sternenkranz, kein Vollbart. Nepomuk als Jüngling.
Wenigstens hat er ein Kreuz in der Hand.
Die Füße sind gefesselt. An einem Fuß fehlt der Schuh.
Entweder hat der Künstler keine Ahnung von der Lebensgeschichte Nepomuks oder er hat seine künstlerische Freiheit exzessiv ausgenutzt.
Grüße
Jürgen
-
Bezirk Landeck - See- St. Sebastian:
Heute sind wir über die Silvretta Hochalpenstrasse bis nach See im Paznauntal gefahren. Hier bleiben wir drei Tage. Der Rundgang durch das Dorf führte uns auch in die Kirche St. Sebastian.
Rechts an der Wand ist die Figur des Heiligen Nepomuk.
Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal.
Die beiden Putti zu seinen Füßen hingegen konnte ich besser ablichten.
Die Kirche jetzt am Abend vom Balkon des Hotels aus gesehen.
Grüsse aus dem Paznauntal dem der Sommer abhanden gekommen ist von
Jürgen
-
Entweder hat der Künstler keine Ahnung von der Lebensgeschichte Nepomuks oder er hat seine künstlerische Freiheit exzessiv ausgenutzt.
Ich finde diese Darstellung recht gelungen. Sie zeigt sehr dynamisch den Brückensturz, Nepomuk ist gefesselt, wie es auch beschrieben ist. Da hat Nepomuk noch keine Sterne (die erschienen ja erst nach dem Sturz in die Moldau), sein Birett hatte er auch schon verloren, den einen verlorenen Schuh habe ich noch nie gesehen, aber das gibt dem Ganzen zusätzliche Symbolik und Lebendigkeit.
Also, mir gefällt diese moderne Darstellung, ist halt etwas anderes als die barocken Originale.
Johannes
-
Bezirk Landeck - See - Weg zur Versingalm:
Heute haben wir eine Wanderung zur Versingalm gemacht. Auf knapp 1900 Meter Höhe überquert der Versorgungsweg auf einer Brücke den Schallerbach. Dort wurde im Jahr 2020 ein hölzerner Nepomuk installiert.
Auf den ersten Blick vermutet man ein normales Feldkreuz.
Und doch hat man hier dem Brückenheiligen einen neuen Standort erschlossen.
Toll gemacht meine ich.
Nepomuk im Portrait.
Er hat das Kunstwerk geschaffen.
Ein wirklich ungewöhnlicher Standort in den Bergen des Paznauntals.
Grüsse
Jürgen
-
Ich finde diese Darstellung recht gelungen...
Da stimme ich Dir voll zu, Johannes!
Außerdem sehe ich in der Hand vor dem Mund eine angedeutete Schweigegeste.
Liebe Grüße von waldi aus Ungarn
-
Bezirk Landeck - Prutz - Mühlgasse:
In der Mühlgasse direkt am namenlosen Bach steht eine Nepomuk Kapelle.
Natürlich ist der Heilige da drin gut vor der Witterung geschützt.
Sogar Blumenschmuck hat man ihm gegönnt.
Es handelt sich um eine geschnitzte und bemalte Holzfigur.
Zu seinen Füßen befinden sich zwei Putti.
Grüße
Jürgen
-
In der Mühlgasse direkt am namenlosen Bach steht eine Nepomuk Kapelle.
Ich denke dass jedes Gewässer einen Namen hat, Jürgen.
Dein namenloser Bach heisst Faggenbach, der am Gepatschferner entspringt, durch das Kaunertal plätschert, und bei Prutz in den Inn mündet.
Offensichtlich nehmen es manche Bildhauer nicht so genau mit der Darstellung des heiligen Nepomuk.
Nicht nur meine beiden letzten Funde in Kiesdorf und Niederottensheim, sondern auch Jürgens Nepomuks in See und Prutz tragen mehr als 5 Sterne! Ob man annimmt dass mit steigender Anzahl der Sterne auch der Schutz zunimmt?
Oder läuft da im Hintergrund ein Wettbewerb um den Nepomuk mit den meisten Sternen?
Liebe Grüße von waldi aus Ungarn
-
Hallo Waldi,
Ich habe den Bach auf Google Maps ein Stück verfolgt und die Suche nach dem Namen bald aufgegeben. War ich doch auf dem Weg zum nächsten Nepomuk im Trentino.
Grüsse
Jürgen
-
Trient - Chiesa di San Marco:
Trient hat eine sehr schöne Altstadt. Heute am Donnerstag kam der Markt hinzu. Auf der Rückseite der Chiesa di San Marco befindet sich ein Nepomuk über einem Brunnen.
Der Brunnen spendete zumindest heute an einem warmen Sommertag kein Wasser.
Die Figur ist vermutlich aus Marmor gehauen.
Dazu ist Nepomuk gut erhalten.
Vom Sternenkranz ist allerdings nicht mehr viel übrig.
Das kommt davon wenn man an den Details spart. Es scheint so als war der einst aus Eisen und das rostet halt.
Grüsse
Jürgen
-