Super Funde, Daniel. Und schön, dass dich deine Frau dabei so unterstützt, zu zweit sieht man viel mehr.
Johannes
Super Funde, Daniel. Und schön, dass dich deine Frau dabei so unterstützt, zu zweit sieht man viel mehr.
Johannes
Tschechien > Böhmen > Královéhradecký kraj > Okres Hradec Králové > Hradec Králové (Königgrätz)
3 Nepomuks
In Hradec Králové haben wir 3 Nepomuks entdeckt.
Nepomuk 1 steht an einer Einfallstraße an einem Friedhof.
Hier die Koordinaten: 50.23055273834888, 15.847323691378717
Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, sodass Nepomuk sich nicht so richtig ablichten lassen wollte.
Nepomuk 2 befindet sich auf der Mariensäule mitten auf dem Marktplatz.
Nepomuk 3 befindet sich in der Katedrála Svatého Ducha (links im Bild).
In einem Seitenaltar befindet sich diese Nepomuk-Darstellung.
Und weiter geht die Suche.
Viele Grüße, Daniel.
Freising, Kreisstadt in Oberbayern
Mein Bruder hat mir zu Weihnachten einen Datenstick mit hunderten Nepomukfunden geschenkt. Fein säuberlich geordnet nach Fundorten. Trotzdem ist es etwas aufwändig für mich, das Material aufzuarbeiten und hier vorzustellen.
Aber ich beginne mit dem Mariendom zu Freising, da ich den Schriftverkehr zur Genehmigung der Fotos auf unserem Forum geführt hatte. Bereits beim Fotografieren der herrlichen Nepomukkapelle mit dem Altar von Egid Quirin Asam aus 1738, hatte mein Bruder Diskussionsbedarf mit dem dort anwesenden Personal. Er wurde darauf hingewiesen, dass Genehmigungen erforderlich sind. Also schrieb ich an die Stabsstelle Kommunikation des Erzbistums in München:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir sind eine kleine Gruppe von Freunden in Deutschland und Österreich, die sich seit vielen Jahren mit dem hl. Johannes Nepomuk beschäftigen und die Darstellungen, die wir finden, hier auf unserem rein privaten, nicht kommerziellen Forum dokumentieren.
Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
Mein Bruder hat heute ein paar Fotos vom Altar gemacht und ich frage um Erlaubnis, ob wir diese zu unserer Dokumentation einstellen können. Es handelt sich um eine der schönsten Darstellungen, die ich kenne.
Bald darauf erhielt ich folgende Antwort:
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage: Seitens der Pressestelle des Erzbischöflichen Ordinariats München bestünden bezüglich einer Veröffentlichung des Fotos am genannten Ort keine Einwände, aber bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen in jedem Fall auch noch an die Domkirchenstiftung Freising, die Kontaktdaten finden Sie im Internet unter https://www.freisinger-dom.de/index.php?id=28.
Mit freundlichen Grüßen
Also leitete ich mein Anliegen an besagte Stelle weiter mit dem Zusatz:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bitte, unten stehende Anfrage zu beantworten. Es ist mir ein großes Anliegen, diesen wunderbaren Nepomuk Altar in unsere umfangreiche Sammlung von über 3.000 Nepomuk Darstellungen aufnehmen zu dürfen.
Herzlichst
Von der Domstiftung erhielt ich dann sehr bald die Erlaubnis, mit der ich nun diesen prächtigen Altar hier noch zum Jahresende vorstellen darf.
Herr Domrektor Prof. Aris ist ebenfalls einverstanden, wenn Sie die selbstgemachten Fotos des Nepomukaltars aus dem Freisinger Dom für Ihr rein privates, nicht kommerzielles Forum dokumentieren.
Mit freundlichen Grüßen
In diesem herrlichen Dom befindet sich das eindrucksvolle Gesamtkunstwerk eines Nepomukaltars von besonderer Schönheit. Erst einmal ein Eindruck aus dem Inneren des Doms:
Und dann der Blick zur Nepomukkapelle:
Hier hängt auch ein Bild von Nepomuk:
Je näher man kommt, desto eindrucksvoller erstrahlt Nepomuk:
Diese Szene ist mir bislang nicht bekannt
Aber auch der bekannte Brückensturz mit dem toten Nepomuk in der Moldau findet sich in der Kuppel:
Ist er nicht schön, dieser Altar?
Im Dommuseum gab es dann noch viele besondere Nepomukdarstellungen zu entdecken, davon berichte ich dann nächstes Jahr...
Guten Rutsch und bestmögliche Gesundheit wünscht
Johannes
Ein imposanter Dom zu Freising und ein prachtvoller Johannialtar!
Unser Nepomuk wird links von Johannes dem Täufer und rechts vom Evangelisten Johannes flankiert.
Diese Szene ist mir bislang nicht bekannt
Mir auch, Johannes. Deshalb habe ich nach Anhaltspunkten zu diesem Fresko gesucht.
Dabei habe ich eine mögliche Erklärung gefunden.
Ich denke, dass es sich bei dem Geistlichen auf dem Fresko nicht um den Johannes Nepomuk handelt. Warum?
Zu den Fresken an den Balkonen habe ich diesen Text gefunden.
Wandfresken im Mittelschiff.
Szenen aus der Vita des hl. Korbinian.
Nun habe ich versucht den Text, den ich nur teilweise lesen kann, mit dem Leben des hl. Korbinian - dem zweiten Kirchenpatron nach Maria - in Verbindung zu bringen. Dabei stieß ich auf die Geschichte der Verweigerung der Segnung des Herzogs Grimoald mit seiner zweiten Ehefrau Pilitrud.
Auf Wunsch des Herzogs Grimoald von Bayern ließ er (Korbinian) sich um das Jahr 720 bei Freising nieder, das durch Korbinians apostolisches Wirken später zu einem bedeutenden geistlichen Zentrum im deutschen Süden heranreifte (Benediktinerabtei Weihenstephan).
Als vom Papst ausgesandter Missionar achtete Korbinian auf Glauben und Sitten. Nach einem Streit mit dem Herzog musste er dessen Herrschaftsgebiet verlassen. Korbinian hatte dem Herzog die nach damaligem Kirchenrecht verbotene Eheschließung mit Pilitrud (auch „Plektrudis“), der Frau seines verstorbenen Bruders, vorgeworfen und sich dadurch ihren Hass zugezogen.
Diese Szene dürfte das Fresko zeigen, und auch zu den lesbaren Stücken des Textes unter dem Fresko passen, finde ich.
Insgesamt ist der Bericht über den Johannialtar im Freisinger Mariendom ein würdevoller Schluss für unsere Nepomukreihe im Jahre 2024.
Ich freue mich jetzt schon wenn dann im neuen Jahr die angekündigte Nepomukflut kommt!
Liebe Grüße von waldi
Vielen Dank für die Recherche - ein echter Waldi. Das mit dem Korbinian klärt einiges. Das Fresko steht auch in keinen Zusammenhang mit dem Nepomukaltar und der Mozetta fehlen die für Nepomuk typischen Fehschweifchen. Da bin ich bei der Zuordnung der Fotos schön danebengelegen.
Willkommen in 2025, die Reise mit Nepomuk geht weiter!
LG
Johannes
Tschechien > Böhmen > Královéhradecký kraj > Okres Jičín > Hořice v Podkrkonoší (Horschitz)
1 Nepomuk
Auf dem Weg ins Zentrum von Hořice v Podkrkonoší kamen wir an Kostel Narození Panny Marie
vorbei, vor der sich ein Nepomuk befindet. Die Parkplatzsituation war nicht besonders, also fix auf dem Marktplatz geparkt und zurück zum Nepomuk gelaufen und dokumentiert.
Hier die Koordinaten: 50.367079401181186, 15.632037183283257
Weiter geht es mit der Suche.
Viele Grüße, Daniel.
Das ist eine ungewöhnliche Darstellung eines Nepomuks.
Kein Kreuz und kein Palmenzweig. Dafür eine Art Schüssel im linken Arm. Seltsam!
Was hält die Figur zu seinen Füßen in den Händen? Soll das ein Birett sein?
Diese Fragen ließen mich nach Antworten suchen. Ich fand folgendes.
Eine freistehende Statue aus Hořice-Sandstein, freistehend in der Nähe der Kirche, umgeben von einem Park. Ein dreiseitiger Sockel hat einen dreieckigen Grundriss mit konkaven Seiten und abgestumpften Ecken. Eine lebensgroße Statue des Heiligen auf einem massiven dreieckigen Sockel über einem profilierten Gesims. Bestehend aus einem Sockel (30 cm), auf dem ein dreieckiger Stiel ruht. Der Stiel ist an allen abgeschrägten Ecken mit einer massiven Volute verziert, die doppelseitig (vorne und hinten) ist und in einer kleineren, ebenfalls doppelseitigen Version unter dem Sockelgesims platziert ist. Der Text ist auf allen flachen Seiten des Stiels in einem schlicht verzierten Rahmen platziert. Der Sockel schließt mit einem profilierten Gesims ab, über dem auf einem niedrigen dreieckigen Sockel eine Heiligenstatue platziert ist. Die Figur des hl. Johannes von Nepomuck ruht auf seinem linken Bein und sein rechtes Bein ist angewinkelt. Die linke Hand ist gebeugt und hält eine Schüssel, die rechte Hand reicht Almosen an einen knienden Bettler, der mit beiden Händen die Almosenkappe hält. Die typische Kleidung des Heiligen besteht darin, dass dem Geistlichen ein Rochet (ich vermute Chorhemd) mit Spitze umgehängt wird und über die Schultern ein Kanonikerumhang drapiert wird. Am rechten Fuß des Heiligen befindet sich eine kleine Engelsfigur. Aufschrift auf der Vorderseite mit Text: „SANCTO/ ELEEOMO/ SYNARIO/ DEVOTA/ PLEBS/ EXSTIPE/ EREXIT“. Auf der linken Seite die Inschrift: Vnserem/ heILIgen/ Iohann Von/ NepoMVCe/ Ist DIEse/ Ehren SaVLke/ gebaVet//. Auf dem rechten Teil des Sockels befindet sich die Inschrift: SWaty Iene NepoMVCky/ oChranň nas/ a V Boha/ oroDVg/ za nas'
Da sitzt also ein Bettelkind zu den Füßen des Nepomuk und hält eine Almosenkappe in die Höhe! Nepomuk scheint eine Gabe aus der Schüssel im Arm dem Kind in den Hut zu werfen.
Die deutsche Inschrift ist in der Übersetzung nicht korrekt dargestellt. Auf Deinen Bildern, Daniel, erkenne ich im Chronogramm das Entstehungsjahr 1730. In der tschechischen Inschrift komme ich auf 1731. Auf der lateinischen Seite zähle ich 1728. Ominös! Vermutlich gibt man im Pamatkóvý-Katalog deshalb zwischen 1726 und 1730 an.
Vielen Dank für diese ungewöhnliche Darstellung, Daniel!
Liebe Grüße von waldi
Respekt, was unser lieber waldi dazu immer und unermüdlich recherchiert.
Sehr interessant und wissenswert, Vielen lieben Dank dafür.
Liebe Grüße, Daniel.
Augsburg, Bayern, Deutschland, Hoher Dom zu Augsburg
Ich mache weiter mit den Nepomuks, die mir mein Bruder zur Verfügung gestellt hat. Im Hohen Dom zu Augsburg hat er ein ganz besonderes Bild gefunden.
Dieses ovale Bild wurde im Jahr der Heiligsprechung 1729 für einen eigens errichteten Festaltar anlässlich der achttägigen Feierlichkeiten für den hl. Johann von Nepomuk im August 1729 gemalt. Üblicherweise blieb von diesen Festaltären nichts erhalten, aber in diesem Fall hat man das besondere Gemälde von Johann Georg Bergmüller (1688 -1762) gerettet und auch zwischenzeitlich in einer heute nicht mehr existierenden Nepomukkapelle verwendet.
In einem großformatigen Kupferstich von Johann David Curiger (1707 - 1737) (im Katalog des Augsburger Doms" Cueriger" und bei der Bildunterschrift "Gueriger" geschrieben) ist dieser Festaltar dokumentiert:
Quelle: Wirth: Radierungen 1978 S 178ff
Das Gemälde ist insofern ungewöhnlich, weil die in der rechten Hand von Nepomuk hochgehaltenen Zunge nicht von fünf Sternen umgeben ist, sondern von der Buchstaben TACUI für "ich habe geschwiegen"
Eine Darstellung, die ich in der Form noch nicht gesehen habe.
Johannes
Birkenstein, OT von Fischbachau, Oberbayeren, Deutschland
Weiter geht es mit einem Nepomuk von meinem Bruder, den er bei der Wallfahrtskapelle in Birkenstein gefunden hat. Diese sehenswerte Wallfahrtskapelle wurde 1710 als Nachbildung des Heiligen Haues, in dem die Hl. Familie in Nazareth lebte, gebaut.
Neben diversen Gnadenbildern und einem Bild zur Entstehungsgeschichte ist insbesondere das Gnadenbild ein Objekt, bei dem man länger davor betrachtend stehen muss.
Mein Bruder zählte die Engeln rund um das Gnadenbild und kam auf stolze 92 Stück.
Auf dem Weg zur Kapelle steht dieser Nepomuk in seinem Häuschen:
Ich bedanke mich bei meinem Bruder für die eindrucksvollen Bilder als Ergänzung zum Beitrag von Elke vom April 2021
und dem Bericht von Wallbergler vom März 2011
Johannes
Althofen, Kärnten, Österreich
In Althofen kam mein Bruder noch an dieser Werkskapelle vorbei, die dem den hl. Xaver geweiht ist.
Bild: Werkskapelle (© Foto: Pfarre Althofen)
Der hinter Glas stehende Nepomuk in einer Nische außen an der Kapelle war durch die Spiegelung schwer zu fotografieren:
Johannes
Tschechien > Böhmen > Liberecký kraj > Okres Semily > Čistá u Horek (Tschiest, früher Cista bzw. Tschista)
1 Nepomuk
Direkt an der Durchfahrtsstraße in Čistá u Horek steht ein Nepomuk. Ich sah ihn aus den Augenwinkeln, wendete und fuhr zurück. Meine Frau blieb wie immer im Auto und notierte den Standort. Ich fing gerade an zu fotografieren, da kam eine alte Frau an mir vorbei und wetterte auf tschechisch los. Da ich der Sprache nicht mächtig bin, wusste ich nicht, wass die von mir wollte, aber aus den Gesten vermutete ich, sie meint, es sei ihr Nepomuk. Nun stand der Nepomuk jedenfalls weder in einem Vorgarten noch lies etwas anderes darauf schließen, dass er in Privatbesitz sei, sondern eher zwischen ein paar Bäumen am Straßenrand, also fotografierte ich noch schnell fertig, und dann machten wir uns für diesen Tag auf den Weg zurück ins Hotel.
Hier die Koordinaten: 50.53160835286019, 15.608872498526583
Viele Grüße, Daniel.
Ergänzung von waldi am 19.01.2025
Ich hatte Daniel folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,
zu Deinem Nepomuk in Čistá u Horek habe ich diese Seite gefunden.
Nepomuk byl požehnán | Obec Čistá u HorekDie Übersetzung: "Am Samstag, 5. Oktober 2019, endete das Projekt „Restaurierung der Statue des Hl. Johannes Nepomuk im Dorf Čistá u Horek". Trotz des schlechten Wetters hörten rund ein Dutzend Besucher eine kurze Einschätzung der Umsetzung des Projekts durch den Bürgermeister des Dorfes. Anschließend segnete Pater Jiří Jakoubek aus Studenac die restaurierte Statue. Anschließend folgte ein kurzes Gespräch mit dem Restaurator Herrn Petr Novotný, der für die professionelle Restaurierung des Werkes verantwortlich war. Die neunjährigen Bemühungen zur Rettung dieses ältesten Wahrzeichens (mit Ausnahme der Epitaphe, des Taufbeckens und der Kirchenglocke) in Čistá waren damit abgeschlossen. Dank der Gemeinde, der Region Liberec und dem Landwirtschaftsministerium konnte ein weiteres der vielen kleinen Denkmäler für künftige Generationen gerettet werden. Die Gemeinde dankt auch Frau Maria Cermanová und ŘSD Liberec für die Schenkung des Grundstücks unter der Skulptur an die Gemeinde."
Ob diese Frau Cermanová auf Dich eingeredet hat?
überlegt waldi
Darauf hat mir Daniel erlaubt dies hier einzufügen.
Es könnte doch sein, dass Frau Cermanová unserem Daniel die Geschichte des Nepomuks erzählen wollte.
Schade, dass er es nicht verstehen konnte!
Landkreis Weilheim - Schongau, Prem am Sägewerk:
Es gibt eine Fortsetzung von Teil 11, Seite 9, Beitrag 161.
Vor drei Jahren sind wir um den Lechstausee bei Prem gegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass anscheinend zu früheren Zeiten am Steg über den Bach beim Sägewerk ein Nepomuk gewesen sein muss. Damals war allerdings nur noch eine Infotafel über den Brückenheiligen sowie ein leeres Gestell vorhanden.
Heute habe ich Bilder von Adlereins erhalten, der in dieser Gegend zu Fuß unterwegs war. Und siehe da. Tatsächlich hat man einen Nepomuk aus Holz farbig bemalt hier neu aufgestellt.
Ja, es gibt schönere Darstellungen des Heiligen. Aber auch hier zählt doch der Wille zur Tradition.
Die Infotafel, welche ich vor drei Jahren abgelichtet habe, steht nach wie vor da. So weiß auch jeder, um was es hier geht.
Ich danke Klaus für die Bilder von „der Grenze“.
Grüße
Jürgen
Da ich der Sprache nicht mächtig bin, wusste ich nicht, wass die von mir wollte, aber aus den Gesten vermutete ich, sie meint, es sei ihr Nepomuk
Wie auch immer, Nepomuk gehört uns allen. Danke für die Fotos!
Tatsächlich hat man einen Nepomuk aus Holz farbig bemalt hier neu aufgestellt.
Das finde ich wirklich bemerkenswert. Danke für das Update!
Johannes
Kirchberg an der Pielach, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich
In der Gegend war ich schon öfter, dennoch habe ich diesen Nepomuk, den mir mein Bruder schickt, nie entdeckt. Dabei ist er ja durchaus nicht zu übersehen.
Auf der Infotafel ist seine bewegte Geschichte nachzulesen.
Auch in marterl.at ist er erfasst.
Johannes
OT Punzenhofen, Furth, Landkreis Landshut, Bayern
Mein Bruder und meine Schwägerin waren im Holledauer Tor am ILE Radweg unterwegs. ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und auf der Tour kommt man an auch kleineren Sehenswürdigkeiten vorbei.
Eine dieser Sehenswürdigkeiten ist das Kirchlein Johannes Nepomuk, welches mitten auf einem Feld neben dem Süssbach in Punzenhofen liegt. Die Kapelle wurde 1697 erbaut, also vor der Heiligsprechung, aber es gab ja bereits 1693 den Nepomuk auf der Karlsbrücke in Prag.
Hier kann man die spärlichen Informationen zu dem Kirchlein abrufen.
Johannes
Mit diesem Beitrag schließe ich den 13. Teil unserer Nepomukserie!
Bitte setzt Eure neuen Beiträge in den 14. Teil ein, den ich umgehend eröffnen werde.
Liebe Grüße von Nepomukmoderator waldi
Zum Abschluss noch etwas Statistik!
Bis hierher haben wir 3491 verschiedene Nepomukdarstellungen aus 19 Ländern gesammelt.
A: 1827
B: 1
CH : 3
CZ: 432
D: 750
F: 2
H: 239
HR : 32
I: 57
L: 3
LT: 2
MNE: 2
NL: 3
P: 1
PL: 35
RO: 8
SK: 38
SLO: 20
SRB: 7
Die eifrigsten Sammler waren
Johannes56: 1491
Josef: 791
claus-juergen: 360
waldi: 341
Olifan: 104
nyra: 72
Daniel567: 69
ELMA: 68
Susanne 39
papnik: 26
vadda: 21
Huewer: 15
Dieter: 14
Renepeter: 14
Helga: 13
Die übrigen Sammler liegen im einstelligen Bereich.
Herzlichen Dank für diese tolle Leistung!
Liebe Grüße von Nepomukmoderator waldi