Das Schloss Neuenburg in Freyburg an der Unstrut
Im Frühjahr diesen Jahres machten wir uns für einen Familienbesuch auf den Weg ins südliche Sachsen Anhalt. Da ich keine Lust auf die A14 hatte, fuhren wir die B180 entlang. Wir waren etwas früher losgefahren, denn wir wollten uns das Schloss Neuenburg in Freyburg an der Unstrut anschauen. Es liegt idyllisch auf einer Anhöhe und wir haben es bei früheren Fahrten schon öfter gesehen, aber es bisher nie geschafft, hier mal einen Zwischenstopp einzulegen.
Natürlich regnete es an dem Tag, aber egal.
Am Schloss gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz, er war noch nicht großartig belegt, da wir bereits um 10 Uhr hier waren.
Freyburg liegt an der Unstrut im Burgenlandkreis und ist als Zentrum des Weinbaugebietes Saale-Unstrut bekannt, übrigens ist hier die Rotkäppchen-Sektkellerei ansässig.
Auch die Stadt selbst werden wir uns bei nächster Gelegenheit einmal ansehen, so ist jedenfalls der Plan.
Aber nun zum Schloss.
Wikipedia sagt zum Schloss Neuenburg folgendes:
Zitat:
Das Schloss Neuenburg ist eine Höhenburganlage im Süden des Landes Sachsen-Anhalt auf dem spornartigen Ausläufer einer Hochfläche über dem Ostufer der unteren Unstrut. Sie ist eine Station an der Straße der Romanik. Unterhalb der Burg im Norden liegt das Winzerstädtchen Freyburg, das wiederum etwa sieben Kilometer nördlich von Naumburg (Saale) entfernt ist. Die Burg wird von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Eigentümer verwaltet.
Bei Schloss Neuenburg handelt es sich um die einstmals größte Burg und eine der ältesten und wichtigsten Burgen der Landgrafen von Thüringen. Für Sachsen-Anhalt sind es bislang die einzigen sicher nachweisbaren oberirdisch erhaltenen Steinbauten aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts auf Burgen. Aber auch über den mitteldeutschen Raum hinaus ist der große Bestand an erhaltenem Mauerwerk aus dem Ende des 11. bis Anfang des 13. Jahrhunderts von großer Bedeutung. Ein besonderes architektonisches Kleinod ist die um 1180 errichtete Doppelkapelle mit ihrer außergewöhnlichen Bauzier. Die Burg ist deutlich zweigeteilt: zum einen die Kernburg mit dem sogenannten Schlossbau und der Küchenmeisterei und zum anderen die ältere Vorburg, die von Galerieflügeln umrahmt wird.
Zitat Ende.
Vom Parkplatz läuft man noch ca. 500m bis zum Schloss. Also Mütze auf und los.
Wein wird hier überall angeboten.
Der Dicke Wilhelm, einer der 3 ehemaligen Rundtürme. Bei schönem Wetter wäre ich sicher hinaufgestiegen um die Aussicht zu genießen.
Schloss Neuenburg liegt an der Straße der Romanik, einer Ferienstraße in Sachsen Anhalt.
Durch dieses Tor geht es auf das äußere Schlossvorgelände.
Das Tor zum Schlosshof.
Der Eintritt kostet 6,50 Euro pro Person.
Hier beginnt der Rundweg.
Ein Modell des Schlosses.
Reste einer alten Warmluftheizung.
Ein kurzer Blick aus dem Fenster auf Freyburg
und den Schlosshof.
Nun folgen weitere Bilder vom Inneren des Schlosses.
Wozu diese Luke dient, kann ich leider nicht sagen, aber sie hat vermutlich etwas mit dem in der Etage darunter befindlichen Brunnen zu tun.
In der Doppelkapelle.
Ein alter
"Zweizylinder".
Hier wird offensichtlich ein weiterer Raum restauriert.
In einer Ecke des Hofes steht der Rest eines Reiterstandbildes, dargestellt ist bzw. war Herzog Christian von Sachsen-Weißenfels.
Weiter ging es über den Schlosshof. Hier noch ein paar Bilder.
Auf dem Gelände gibt es auch ein Weinmuseum, welches wir natürlich besichtigten.
Wir gingen nochmal zur Schlossmauer, um auf Freyburg und die Unstrut zu blicken.
Dann machten wir uns wieder auf den Weg zum Auto, denn unser Verwandtschaftsbesuch stand ja schließlich noch an.
Fazit: Das Schloss Neuenburg ist ein interessantes Schloss, in dem es einiges zu sehen gibt. Auch gibt es ein Uhrenausstellung mit vielen alten Ausstellungsstücken. Diese Ausstellung wird durch einen Mitarbeiter bewacht und klimatisiert, und es besteht Fotografierverbot. Sehenswert ist das Schloss mit seinen Ausstellungen natürlich allemal. Naumburg mit seinem Dom wäre noch ein weiteres zu erwähnendes Ziel in unmittelbarer Nähe zu Freyburg.
Viele Grüße, Daniel.