Es ist wieder so weit. Der November hat uns gegen Monatsende mit Kälte und Schnee verwöhnt. Das wiederum ist meiner Angelika und mir ein Zeichen, ein paar Wochen im sonnigen und warmen Thailand zu verbringen. Wie bereits im Vorjahr werden wir gute drei Wochen in der Region Phang Nga, bekannt durch das Zentrum Khao Lak in einem Hotel direkt am Strand verbringen.
Wie bereits im Vorjahr haben wir bereits Ende August eine Pauschalreise gebucht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Preise erheblich niedriger als nun wo die Hauptsaison vor der Türe steht. Weil uns das vertraute Emerald-, bzw. Taonga Hotel nicht mehr so gefällt, das Verhalten einzelner russischer Gäste stört uns, wagen wir nun einen Urlaub in einem neuen Strandhotel. Das Apsara Beach Resort befindet sich ungefähr 20 bis 25 Kilometer nördlich dem South Beach in Richtung Takua Pa. Auch hier haben wir wie bereits bei den letzten drei Aufenthalten sogenannte Pool Access Zimmer gebucht. Die Zimmer verfügen folglich über eine Terrasse mit zwei Liegen, sowie Stühlen und einem Tisch und dazu direktem Pool Zugang.
Hier der link zum Hotel bzw. zu dieser Art von Zimmern.
Einen Überblick bietet auch dieses Video.
Das Hotel liegt relativ einsam direkt an einem sehr flachen Sandstrand. Die Küste eignet sich wohl recht gut zum Surfen. Das ist jedoch nicht das was wir suchen. Uns gehts um Ruhe und Natur. Wenn wir ab und zu Unterhaltung am Abend wollen, dann nehmen wir ein Taxi oder mieten einen Roller um zum Markt nach Bang Niang oder nach Khao Lak zu fahren.
Geplant sind ein paar Ausflüge. Es gibt wenige Örtlichkeiten in der Region die wir noch nicht kennen. Dazu gehört der Khao Sok Nationalpark. Wenn es so klappt wie geplant treffen wir einen Bekannten und fahren gemeinsam mit dem Mietwagen dort hin.
Der Klimawandel hat mittlerweile auch Thailand im Griff. Bisher begann die Trockenzeit sicher mit Beginn des Monats Dezember. Das ist wohl in diesem Jahr nicht der Fall. Wir werden folglich in den nächsten Tagen noch ab und zu einen Tropenregenschauer erleben.
Geflogen wird in diesem Jahr mit Etihad und so ist nach unserem Abflug am Mittwoch, den 29.11.23 Abu Dhabi Zwischenstation auf dem Weg nach Phuket. Von dort aus sind es dann etwa eineinviertel Stunden Fahrt mit dem Taxi bis zum Hotel. Am 22.12.23 sollten wir wieder zuhause sein.
Obwohl ich vor Jahren noch Flug, Transfers und Hotels separat gebucht habe ist dies seit der Pandemie nicht mehr zu empfehlen. Allein der Flug kostet heute 1050 Euro gegenüber um die 600 Euro vor ein paar Jahren. Die Pauschalreise hat allerdings den Nachteil, daß man die 30-Tage Frist des Touristenvisums nicht voll ausnutzen kann. Drei Wochen ist die maximale Aufenthaltsdauer bei unserem Veranstalter Meiers Weltreisen. Vier Wochen wären mir zwar lieber gewesen. Allerdings konnte ich die nicht buchen.
Thailand plant die EU Länder künftig ohne Visum 45 Tage einreisen zu lassen. Mal sehen, was im kommenden Winter sein wird.
Wie wir im Vorjahr die Zeit "totgeschlagen" oder was wir unternommen haben könnt ihr hier nachlesen. So ungefähr stellen wir uns den kommenden Urlaub auch vor.
drei Wochen Sonne tanken im Winter in Khao Lak
Wir fliegen mit Qatar Air am Sonntag nachmittag um 14.55 Uhr von München nach Doha und dort nach etwa drei Stunden Aufenthalt weiter nach Phuket wo wir am Montag Mittag ankommen werden.…

Auflüge die wir unternehmen wollen organisiere ich wie bisher auch selbst. Die Abwesenheit im Dezember ist für uns schon deshalb ein Genuß weil wir beide den Trubel und das Gedudel der Weihnachtsmusik nicht wollen. Der Konsumterror ist uns ein Graus.
Erwartungsgemäß haben wir sicherlich nicht nur im Hotel, sondern in jeder Strandbude hervorragendes Wlan und so möchte ich mich ab und zu melden um diesen Strang mit Bildern und ein paar Informationen zu füllen.
grüsse
jürgen