Abschiedstour mit dem Motorrad in den Bregenzer Wald

  • Der Titel klingt als würde ich das Motorrad fahren aufgeben. Nein, dem ist natürlich nicht so. Aber ich habe meine mittlerweile 24 Jahre alte BMW GS 1150 durch eine moderene Maschine des selben Herstellers ersetzt. Tatsächlich ist es wohl so, daß die meisten Biker, die einmal eine GS gefahren haben bei diesem Motorradtyp bleiben. Nicht umsonst ist dieses Modell seit etwa 20 Jahren das meistgekaufte Motorrad in fast allen europäischen Ländern.


    Die alte GS hat nun 131.000 km auf dem Tacho und soll verkauft werden. Die neue hat nicht nur erheblich mehr Leistung, 125 PS braucht man eigentlich nicht, aber auch elektronische Helferlein die das Fahren grundsätzlich sicherer machen sollen. Dazu gehören spezielle Programme für das Fahren bei Regen, schlechten Straßen, im Komfort- oder Sportmodus. Dann auch LED Licht. Ich will das neue Bike noch mit Sturzbügeln als Schutz für den Motor und zusätzlichen LED Scheinwerfern links und rechts ausstatten lassen um die Sichtbarkeit für andere zu erhöhen. Angesichts meines Alters gehe ich davon aus, daß dies mein letztes Motorrad sein wird.


    Doch nun zur Abschiedstour mit der alten BMW. Am Dienstag war es trocken, sonnig und fast zu heiß. Allerdings hatte ich vor ins Gebirge zu fahrn. Weiter oben ist es natürlich kühler. Ich fuhr zuerst über wenig befahrene Landstraßen nach Immenstadt. Dort kann man nur mit dem Motorrad oder Fahrrad direkt in der Stadt parken. Folglich ein paar Bilder aus der Allgäuer Provinzstadt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85954


    das Rathaus


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85952


    St. Nikolaus


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85993


    Ein Brunnen mit Ziegen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85991


    Der Ziegenhirte


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85990


    Die Erklärung wird gleich vor Ort mitgeliefert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85997


    Weiter ging es über Oberstaufen in den Bregenzer Wald. Von Riefensberg aus wollte ich die Straße hinauf zum Skigebiet Hochhäderich erkunden. Im April haben wir bereits eine Wanderung hier unternommen.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85987


    Im Hintergrund sieht man ein Hotel welches wohl nur im Winter geöffnet ist. Das kleine Skigbiet Hochhäderich befindet sich rechts davon.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85995


    Unter mir erkennt man das Gebiet um den Fluß Bolgenach. In der Ferne ist der Bodensee zu sehen.


    Über Hittisau und Lingenau geht es nun durch den Bregenzer Wald nach Egg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85963


    Sutterlüty ist eine regionale Kette von kleinen Supermärkten. Der Name klingt schwyzerdütsch und wer sich mit den Bewohnern der Gegend unterhält könnte den Eindruck gewinnen, daß man sich in der Schweiz befindet. Der Vorarlberger Dialekt ist für Österreicher aus anderen Bundesländern schwer verständlich, für Deutsche sowieso. Ich als Allgäuer habe es da jedoch relativ leicht weil gewisse Parallelen vorhanden sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85985


    Seltsame Skulptur im Kreisverkehr


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85992



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85988


    In Andelsbuch kaufe ich mir etwas zu Essen und zu trinken. Dort fällt mir dieses stillgelegte Gasthaus auf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85989


    In Au an der Bregenzer Ache geht es jetzt hinauf in die Berge nach Damüls.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85960


    Das liegt über 1400 Meter hoch und ist im Winter als Skigebiet bekannt. Vorher darf ich länger an einer Baustellenampel rasten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85981


    Ich halte mich links und fahre durch eine lange Galerie immer weiter nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85980


    Die folgenden 100 Kilometer habe ich wenig Verkehr. Ab und zu begegnen mir andere Motorradfahrer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85976


    Die Holzhäuser bei Damüls kann man als Ferienunterkunft mieten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85983


    Kurzer Stopp am Faschinajoch. Nun geht es über viele Kurven nach Fontanella und weiter hinab ins Große Walsertal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85986


    Ab Thüringerberg nehme ich die später einspurige Straße über Schnifis auf den Dünser Berg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85970


    Johannes Nepomuk neben dem Gemeindeamt im Schnifis.


    Eine Tafel weist mich darauf hin, daß es wegen Waldarbeiten zu Wartezeiten bis zu 20 Minuten kommt. Und natürlich muß ich warten. Zusammen mit dem Fahrer einer Schwalbe. Das ist ein Roller aus den Simson Werken in Suhl, Made in DDR.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85994


    Langweilig ist das Warten trotzdem nicht weil wir uns mit dem Sicherungsposten unterhalten. Dann geht es weiter hinunter ins Rheintal und über Batschuns und Laterns auf das Furkajoch. Dies ist der Höhepunkt meiner heutigen Tour.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85979


    Auch dieser im Winter geschlossene Pass ist im oberen Bereich nur einspurig befahrbar. Glücklicherweise auch hier fast kein Verkehr.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85978


    Alpenrosen und auch andere Blumen blühen. Wegen der steilen Straße kann ich jedoch nicht anhalten und das Motorrad sicher abstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85984



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85982


    Es gibt noch ein paar Schneefelder oben an der Passhöhe. Dort befindet sich Charly, ein Imbiss der fast nur von Bikern aufgesucht wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85975


    Dort hinten liegt Damüls.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85972


    Nach kurzer Rast geht es weiter nach Damüls und wieder hinab ins Tal der Bregenzer Ache.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85974


    Sowohl an der Baustelle zwischen Au und Damüls als auch in Schoppernau erwische ich erneut eine lange Rotphase. Mittlerweile ist es spät nachmittags und nicht mehr so heiß, so daß ich in meiner Motorradkleidung nicht mehr schwitze. In Au geht es nun nach Osten auf den Hochtannbergpass.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85977


    Klares kaltes Quellwasser ist das was ich nun brauche. Hier erfahre ich von einem Wanderer, daß mich in Warth weiter östlich noch eine weitere Baustelle mit viel Dreck erwartet. Es hilft nichts. Da muß ich durch, wenn ich über Warth und das Lechtal nach Hause fahren will.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85971


    Rechts im Bild sieht man bereits Wasser hinabfließen. Später wird die Schotterstraße noch abenteuerlich und doch ist die GS für solche Wege geschaffen.


    Der weitere Heimweg dauert noch knapp zwei Stunden über Reutte und Füssen. Schließlich komme ich etwas müde aber voller wunderschöner Eindrücke am frühen Abend nach Hause. 470 km hat die BMW nun mehr auf dem Tacho. Mittlerweile ist sie abgemeldet und wartet auf einen Käufer. Das Kennzeichen hängt schon an der neuen GS. Hoffentlich begleitet die mich so zuverlässig und unfallfrei wie das alte Motorrad.


    Ich bin zufrieden, daß so eine anstrengende Tour über ein paar Pässe und viele Kilometer in meinem Alter noch möglich ist. Auf zu neuen Erkundungen in den Alpen und auch Überquerungen dieses Gebirges!


    jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.