Impressionen aus dem Vatikan

  • Vorbemerkungen zum Vatikanbesuch


    Eine erlebnisreiche Urlaubswoche Ende Juli in Rom? Ja sie war es!

    Bei durchschnittlich 35° Tagestemperaturen und in der Nacht die „Abkühlung“ auf etwa 25 – 26° ist es schon eine Herausforderung für Körper und Geist.

    Das Motto: Wasser, Wasser, Wasser und Schatten betrifft alle Touristen, die nicht unmittelbar aus dieser Region kommen.

    Kaum ein Tourist, der nicht eine Flasche Wasser in der Hand trägt.

    Die gute Nachricht, die meisten Brunnen oder Wasserzapfstellen in Rom sind Trinkwasserbrunnen, an denen man sich kostenlos mit sauberem, kaltem Trinkwasser versorgen kann.


    Liste von Trinkwasserbrunnen nicht (vollständig) oder Karten dazu sind im Netz zu finden oder noch einfacher an den Schlangen der Entnahmestellen anstellen.


    Vielen Dank an meine erfahrene Reisebegleitung, die perfekt die Organisation und Buchungen für unsere Rom-Reise realisiert hat.

    Einige Fotos von ihr habe ich diesem Bericht verarbeitet, da zwei Kameras natürlich mehr sehen.


    Über unseren Rom-Citypass (Turbopass) für 7-Tage, welcher den Besuch des Vatikans inkludiert ->Eintritt in die Vatikanischen Museen einschließlich der Sixtinischen Kapelle oder Petersdom-Kuppel konnten wir zusätzlich den Eintrittszeitpunkt online buchen, bei unserem Besuch für 09.30 Uhr geplant.


    Geplant heißt genau 09.30 Uhr, nicht 10 Min. früher.


    Vatikan Fotos


    Für diesen Buchungszeitpunkt wird wiederum eine Gruppe gebildet, die an den normalen Touristen vorbei geführt wird, ein Vorteil, den man in Anspruch nehmen sollte.


    So steht man in der Touristenschlange ca. 150m vor dem Einlass.

    Vatikan Fotos


    Vatikanstadt – Quelle Wikipedia

    Die Vatikanstadt (amtlich Staat der Vatikanstadt, italienisch Stato della Città del Vaticano (IPA ['staːto della tʃitˈta del vatiˈkaːno]), lateinisch Status Civitatis Vaticanae) ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,49 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet.


    Also wir betreten den kleinsten Staat der Welt vorbei an seiner eigene Garde.

    Vatikan Fotos


    Vatikan Fotos


    Wir gehen in den Innenhof des Vatikans, ich nehme euch mal mit.

    Der vor 2000 Jahre in Rom gegossene Pinienzapfen ist das Highlight.

    Vatikan Fotos


    Auf diesem sogenannten Pinecone-Hof, über diesem man zu den Museen und letztlich zur Sixtinischen Kapelle kommt befindet sich unter freien Himmel.


    Die Kugel in der Kugel, eine sich drehende Welt des Künstlers Arnaldo Pomodoro.

    Zahlreiche Versionen finden sich in der ganzen Welt wieder, in Dublin in den Vereinten Nationen in New York.

    Hier im Freien kann man „auftanken“ und schmale Kost aufnehmen.

    Vatikan Fotos

    Vatikan Fotos


    Die Preise liegen bei einem Espresso 2,70 ; Salate 13,50 ; Bier bei 6,50-7,50 EUR.


    Der Vatikan beherbergt zahlreiche Museen in den verschiedenen Teilen des Palastes.

    Für den Besuch aller Museen und der Besichtigung aller Sammlungen bedarf es sicher 4-5 Stunden.

    Liste der Museen im Vatikan -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Museen


    Selbst die geführten Gruppen sind in vielleicht 2 Stunden durch, quasi man kann nicht alles.

    Jedoch führen alle Wege im Museum zur Sixtinischen Kapelle.

    Vatikan Fotos


    Ich nehme euch einfach mal mit, welche Sammlungen und Exponate oder Details für mich auffällig und interessant waren.

    Vatikan Fotos

    Vatikan Fotos


    Vatikan Fotos


    Kartensammlungen, hier Sardinien

    Vatikan Fotos


    Ein Bild von einem kleinen Innenhof zwischen den Museen.

    Hier geht es mir darum zu zeigen, wie die Kleiderordnung im Vatikan vorgeschrieben ist.

    Schultern und Knien sollten bedeckt sein, bei Kindern sieht man es toleranter.

    Bei manchen Männern muss man wohl ein Auge zudrücken?

    Ich hatte jedoch eine Zipphose und zeigte mich nach dem Vatikanbesuch wieder im Touristen Look.


    Vatikan Fotos


    Angekommen in der Sixtinischen Kapelle (italienisch Cappella Sistina), voller Besucher, grauenhaft wie man durch diesen Raum geschoben wird und kaum verweilen kann.


    Soweit ich das feststellen konnte, ist in der Sixtinische Kapelle das Fotografieren nicht erlaubt, da springt einem die Aufsicht fast an den Kragen, wenn das „Föhni“ in die Höhe geht.


    Geschichte -> https://www.romsehenswuerdigkeiten.com/sixtinische-kapelle/

    Am Ort, an dem sich heute die Sixtinische Kapelle befindet, stand früher die Cappella Maggiore (große Kapelle). Als diese Kapelle abgerissen wurde, blieb eine Ruine mit schiefen Wänden zurück. Im Auftrag von Papst Sixtus IV. wurde zwischen 1473 und 1481 von Giovanni Di Dolce die Sixtinische Kapelle erbaut und nach Papst Sixtus IV. benannt.


    Im Jahr 1508 entschied Papst Julius II., dass die Decke neu gestaltet werden sollte. Sie war zu diesem Zeitpunkt blau mit goldenen Sternen bemalt. Sein Auftrag ging an Michelangelo, dessen Deckenfresko aus mehr als dreihundert Figuren besteht und den Namen „Die Schöpfung“ bekam. Neben dem Deckenfresko zeichnet Michelangelo auch für das Gemälde über dem Altar mit dem Titel „Das Jüngste Gericht“ verantwortlich.


    Das berühmteste Bild dieser Deckenmalerei ist wohl

    Die Erschaffung Adams: „Und Gott sprach: Lasset uns den Menschen machen …“ (Genesis 1, 26)

    Die Sixtinische Kapelle

    Vatikan Fotos


    und mit dem richtigen Zoom auf die Decke hat meine Reisepartnerin das Motiv „die Erschaffung Adams“ eingefangen.

    Vatikan Fotos


    Wir verabschieden uns aus den Museen über die berühmte Treppe Scala Regia, die zum offiziellen Eingang des Vatikans gehört.

    Es ist eines der architektonischen Highlights im Vatikan.

    Vatikan Fotos


    Zu erwähnen wäre noch die Poststelle im Vatikan mit dem Kauf von Briefmarken und Karten.


    Mit letzten Bildern vom monumentalen Petersplatz verabschiedet sich dieser Beitrag vom Besuch des Vatikans.

    Mit den Kolonnaden, der Säulenreihen an der heiligen Kirche Petri ist auch „staatliche“ Übergang vom Vatikan zu Italien vollzogen. Vatikan Fotos


    Auf dem Petersplatz befindet sich eine neuzeitliche Skulptur ->Migranten auf dem Floß, den Entwurf des kanadischen Künstlers Timothy Schmalz segnete der Papst bereits 2017.

    Dargestellt ist eine Gruppe von Migranten und Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern, Religionen und Zeiten.


    Papst Franziskus hat am Welttag der Migranten und Flüchtlinge auf dem Petersplatz eine neue Skulptur enthüllt. Das lebensgroße Kunstwerk aus Bronze und Ton trägt den Titel „Angels Unawares"

    Informationen aus -> https://www.vaticannews.va/de/…timothy-schmalz-paps.html

    „Ich wollte dieses Kunstwerk hier auf dem Petersplatz, damit es uns alle an das Evangeliumsgebot der Gastfreundschaft erinnert“

    Vatikan Fotos



    Vatikan Fotos


    Autor: burki + Reisebegleiterin

    Fotos: burki + Reisebegleiterin

  • Es freut mich wieder von Dir zu lesen, burki! Willkommen zurück!

    Ein interessanter, gut bebilderter und informativer Beitrag über den Vatikan! Danke, burki!

    Herzlichen Dank, auch an Deine Reisebegleiterin!


    Das Thema des Denkmals ist aktueller denn je.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Kommen wieder Erinnerungen hoch. Den Vatikan hatte ja auch schon besucht.

    Tom

    Soweit ich das feststellen konnte, ist in der Sixtinische Kapelle das Fotografieren nicht erlaubt, da springt einem die Aufsicht fast an den Kragen, wenn das „Föhni“ in die Höhe geht.

    So erging es mir auch, daher kein Foto von der sixtinischen Kapelle.

    Das hast aber du jetzt gemacht. Super. Danke an euch beide.

  • Danke für den schönen Bericht. Erinnert mich an meine Streifzüge durch Rom



    In der Sixtinischen Kapelle solche Fotos machen ist schon mutig. Mir gefielen am besten die visionären Landkarten im Vatikanischen Museum, trotz der vielen Menschen war das alles sehenswert.


    LG


    Johannes

  • Mut hast du schon burki! Ehrlich gesagt würde ich nie im Hochsommer eine Großstadt in Südeuropa besichtigen. Das trifft auch für Rom zu. Dort wäre es mir im Juli schlicht und einfach zu heiß. Und doch danke ich dir für die Bilder aus dem Zentrum dieser Stadt beziehungsweise aus dem Kleinstaat Vatikan. Vermutlich werde ich nie dorthin kommen.


    Du hast das Thema Briefmarken erwähnt. Mir ist bekannt, dass früher kleine Staaten wie der Vatikan, Monaco, Andorra oder San Marino Briefmarken herausgegeben haben, die bei Sammlern besonders heiß begehrt waren. Ist das heute immer noch so? Kauft überhaupt noch jemand Briefmarken des Vatikan?


    Mit dem Verzicht des Besuchs von Rom entgehen mir zwar sicherlich sehenswerte Kunstschätze. Aber das Procedere mit anstehen und warten und große Menschenmengen entgeht mir dann auch. Meine Frau bringe ich sowieso nie dorthin. Auch sie liebt die Ruhe und eher das ländliche.


    Aber genau dazu ist ja dieses Forum da. Hier lernen wir alle Örtlichkeiten kennen, die andere besucht haben und uns nahe bringen wollen. So ist es auch mit dem Vatikan und Rom.


    Wenn wir ein paar 100 km weiter südlich schauen, kennt wohl jeder das antike Pompeji, welches beim Ausbruch des Versuv verschüttet wurde. Das ist eine archäologische Städte, die mich brennend interessiert und die ich hoffentlich irgendwann einmal anschauen kann. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Danke jedenfalls fürs mitnehmen in den Vatikan sagt


    Jürgen

  • Vielen Dank für euer Feedback.

    Es war nur mal ein Streifzug durch die Museen, die Exponate in den Räumen erschlagen den Besucher. Eine zielgerichtete Vorbereitung ist sicher der bessere Weg, vielleicht gibt es ja noch mal für mich einen zweiten Besuch.

    Tipps für die Sixtinische Kapelle möchte ich hier aussparen, die uns vorliegenden Bilder sind dann auch für den privaten Bereich.

    Ja, der Raum mit den historischen Karten war auch für mich ein Highlight.

    In der Poststelle wird es wohl den Touristen eher um den Stempel auf der Karte gehen, das wird dort sicher ein zuverlässiger Beamter erledigen. :)

    burki

  • Ein nicht so spektakuläres Highlight war dann auch einen Tag vor Rückflug der Diebstahl meiner Geldbörse + Perso in Rom.


    Recherchiert gab es im 1. Halbjahr wohl 2.500 gemeldete Diebstähle in Rom…ich war dann wohl auch mal dabei im 2. Halbjahr.


    In der kurzen Touristenhose, seitlich mit Klettverschluss hat es aber immerhin 6 Tage bestens gepasst, war alles auf Tuchfühlung.


    Aber die Anzeige musste halt her bei den Legione Carabinieri, da ich spätesten beim Boarding das Ding vorzeigen muss. Wie sich später auch herausstellte klappt es mit dem Führerschein eben nicht, aber die Verlustanzeige die ich hatte reichte aus.


    Gut, dass meine Reisebegleitung am Google Translater die Korrekturen auf Englisch erledigte, die Carbinieris wissen sich auch da gut zu behelfen.


    Meine Landung/Ausstieg nach dem Flug war ja nicht in der EU sondern in Basel, alles ging da wenigstens ohne Kontrolle.

    burki

  • Hallo Burki,


    Das tut mir aber leid! Vermutlich ist durch diesen Diebstahl nun eine Menge Papierkram und Telefonate nötig, um all die vielen Plastikkarten, die man in der Regel im Geldbeutel mitführt zu ersetzen beziehungsweise die gestohlenen zu sperren.


    Aber Rom ist nun mal auch nicht nur für seine Kulturschätze, sondern für die „Kultur des Taschendiebstahls“ bekannt. Ob es überhaupt einen wirksamen Schutz gegen diese Art von Kriminalität gibt, wage ich zu bezweifeln.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ich schätze mal, dass du in Rom auf den Straßen und Plätzen nicht allein bist :)

    Videoüberwachung ist überall präsent, was Deutsche sich noch beklagen in unserem besten Deutschland aller Zeiten sollten sich in Italy umschauen.

    Hallo, man träumt schon von einem sicheren Urlaubsland aber die Kriminellen sind da schon Top ausgebildet.

    Es war nur der Perso und Geld was weg ist, der Schaden hält sich in Grenzen.

    Es ist schon der Tipp nur das Notwendigste am Mann zu haben.

    burki

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen