Fahrt mit dem Motorrad durch das Namlostal

  • Das Namlostal zweigt von Stanzach im Lechtal nach Osten ab. Durch dieses ziemlich abgeschiedene Tal führt die Berwang-Namloser Landstraße mit vielen Kurven bis nach Berwang auf etwa 1350 Meter Höhe und von dort wieder ins Tal nach Bichlbach. Von dort aus kann man entweder auf den Fernpass oder nach Reutte fahren. Ich bin vor ein paar Tagen diese Landstraße mit dem Motorrad gefahren und möchte euch meine Eindrücke anhand von ein paar Bildern zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86582


    Das Foto entstand gleich hinter Stanzach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86584


    Die Straße ist gut ausgebaut, kurvig und manchmal steigt sie nicht allzu steil an. Dazu herrscht hier sehr wenig Verkehr. Somit ist es ideal hier mit dem Motorrad zu fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86583


    Die Berge zählen zu den Lechtaler Alpen. Viele der Gipfel sind über 2000 m hoch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86589


    An der Brücke über den Sommerbergbach lege ich einen Stopp ein. Mein Ziel ist die Fußgänger-Hängebrücke Fallerschein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86588


    Von Namlos aus gibt es einen relativ einfachen Rundweg bis hierher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86587


    Weiter geht’s in Richtung Namlos, einem Dorf mit weniger als 100 Einwohner. Und doch ist diese Ortschaft eine selbstständige Gemeinde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86585



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86590


    Auf 1264 m Höhe befindet sich die Ortschaft Namlos. Dort gibt es eine Gastwirtschaft, eine Kirche, ein Feuerwehrhaus und die Gemeindeverwaltung. Nicht zu vergessen ein altertümliches Sägewerk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86576


    Das Sägewerk wird nach wie vor genutzt. Es befindet sich in der Holzhütte links im Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86580



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86574


    Die Landwirtschaft spielt schon lange keine Rolle mehr in Namlos und seinen Ortsteilen. Die Gemeinde verliert ständig an Einwohnern weil die Arbeitsmöglichkeiten in diesem Hochtal anscheinend sehr begrenzt sind. Manche Häuser stehen auch leer. Dafür kann man hier auf wenig begangenen Wegen in den Bergen wandern. Liftanlagen oder bewirtschaftete Hütten gibt es hier nicht. Eine Ausnahme stellt lediglich Fallerschein dar.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86577


    Seit Jahrhunderten muss die Gemeinde damit leben, dass im Winter von diesem Berg Lawinen das Dorf bedrohen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86581


    Diese Bedrohung will man jetzt offenbar beseitigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86578


    Ich fahre am Ortsteil Kelmen vorbei und verlasse das Namlostal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86575


    Etwa auf der gleichen Höhe wie Namlos befindet sich der bekannte Skiort Berwang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86579


    In der Dorfkirche erfahre ich, dass einst ein Teil des Jakobs Pilgerwegs durch dieses Tal führte. Wie beschwerlich muss die Reise vor hunderten von Jahren wohl hier durch die Berge gewesen sein?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86567


    Die Brunnenfigur zeigt den Heiligen Jakobus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86573



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86568


    Der weitere Weg führt mich nun über Leermoos nach Grainau in Bayern. Dort wollte ich am Eibsee sehen, wie groß an so einem Sommertag der Andrang. On Touristen dort ist. Ich wurde nicht enttäuscht. Die ganze Welt ist hier zu Besuch. Ab dem Eibsee führt die neue Seilbahn auf die Zugspitze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86570


    Auch gibt es hier einen Haltepunkt der alten Zahnradbahn, die ebenfalls auf die Zugspitze führt. Daneben sind Massen von Wanderern rund um den See hier anzutreffen. Wie üblich finde ich als Motorradfahrer natürlich sofort einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Sees. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86569


    Der Tourist hat hier viele Möglichkeiten sein Geld los zu werden. Schon allein die Parkgebühren sind sehr hoch. Dazu kann man Tretboote ausleihen. Die Gastronomie hat entsprechend hohe Preise. Und wer mal aufs Klo muss, darf an den öffentlichen Toiletten anstehen, um dann eine Münze ins Türschloss werfen zu können. Wehe dem, der es eilig hat. Kreditkarten werden dort noch nicht akzeptiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86572


    Der See liegt hier aber auch wirklich sehr schön. Von vielen Stellen aus hat man einen tollen Blick auf das Zugspitzmassiv. In etwa zwei Stunden Gehzeit hat man den See umrundet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86571


    Wem es gefällt, der kann auch hier im vier Sterne Hotel Eibsee absteigen.


    Mein weiterer Weg führte mich nun durch den Moloch Garmisch-Partenkirchen hindurch. Moloch deshalb, weil hier immer sehr viel Verkehr herrscht. Es ist zwar ein Tunnel unterhalb des Kramerspitz im Bau. Allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis dieser fertig gestellt ist.


    Über Eschenlohe, dass Murnauer Moos, Bad Kohlgrub, die Echelsbacher Brücke und Schongau ging es dann nach Hause. Insgesamt betrug meine Strecke etwa 300 km von zu Hause aus. Schön war es wieder mal, insbesondere mit der neuen BMW GS.


    Durch diese Tour wurde mir zudem bewusst, dass es im Namlostal noch einige Bergwanderungen gibt, die ich noch nicht unternommen habe und die in den kommenden Jahren auf meiner Agenda stehen wenn die Gesundheit es zulässt.


    Jürgen

  • Durch diese Tour wurde mir zudem bewusst, dass es im Namlostal noch einige Bergwanderungen gibt, die ich noch nicht unternommen habe und die in den kommenden Jahren auf meiner Agenda stehen wenn die Gesundheit es zulässt.

    Herrliche Motorrad und zugleich noch nicht erkundete Ziele zum Bergwandern entdeckt.


    In unserem Alter sollte man jeden Tag nutzen.


    Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen