Das Südbahnhotel am Semmering

  • Das Südbahnhotel am Semmering


    1854 wurde die von Carl von Ghega geplante Südbahnstrecke über den Semmering eröffnet. Damit war die Strecke nach Abbazia, den Sehnsuchtsort der k.&k. Zeit erschlossen. Heute ist diese Südbahnstrecke über den Semmering Welt-UNESCO Kulturerbe.


    Hier hat man den Blick auf die spektakuläre Streckenführung, den sogenannten 20-Schilling Blick, der nach dem 20-Schilling Schein benannt wurde, der auch diesen Blick abbildete:



    Bald war der Südbahngesellschaft klar, dass die alleinige Fahrt nach Abbazia nicht attraktiv genug war und man suchte nach neuen Einnahmequellen.


    Bald wurde der Ausflug auf den Semmering, der von Wien aus nun in 2 Stunden erreichbar war, zum touristischen Magnet. Es wurden Restaurants und Ausflugslokale mit Kapazitäten von 600 Sitzplätzen gebaut, man fuhr in einem Tagesausflug auf den Semmering, aß oben Brathendl und fuhr wieder heim.


    Entlang der Bahnstrecke wurden Hotels errichtet. Am Semmering entstand 1882 das erste Hotel am Semmering auf 1.000 m Seehöhe.



    Das Südbahnhotel wurde bald erweitert und die gesamte Prominenz und feine Gesellschaft fand sich hier ein. Das Restaurant wurde vom Pächter Vinzenz Panhans geführt, der später das Panhans als schärfste Konkurrenz bauen ließ.


    Das Südbahnhotel mit seinem großen Areal und Dependancen blieb aber der Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft. Man konnte hier Sommer und Winter, diversen Sportarten nachgehen. Es entstand auch der erste Golfplatz von Österreich in diesem Areal, der bis heute besteht.




    Auch wenn jetzt Liegekuren nicht unbedingt zu den Sportarten gehört, war das ein wichtiges Angebot in Zeiten von Lungenerkrankungen und schlechter Luft in Wien. Der Semmering entwickelte sich zum Luftkurort.


    Im Südbahnhotel gab es neben Geschäften, wie Mode, auch eine Arztpraxis und die Gäste blieben oft drei, vier Wochen oder sogar länger auf Sommerfrische.


    Nach dem Krieg erlangte das Hotel nie wieder die Bedeutung, die es hatte, war doch die jüdische Gesellschaft ein wichtiges Klientel davor. 1976 wurde es endgültig geschlossen, aber es blieb wie in einer Zeitkapsel erhalten. Die Klinik Bavaria war 1994 bis 2021 Eigentümerin, ließ das Dach sanieren und erhielt das Gebäude. Insofern ist es nicht wirklich ein Lost Place und im Rahmen einer Führung kann man die Anlage besichtigen. Vom neuen Eigentümer ist geplant, das Hotel samt Zubauten wieder als Hotel in Betrieb zu nehmen. Das Konzept ist nicht unumstritten.


    Kritik an Hotelprojekten auf Semmering - noe.ORF.at


    Machen wir nun einen Rundgang durch die Hotelanlage:

































    Hier gibt es weiterführende Informationen:


    Südbahnhotel – Wikipedia


    Ein lesenswertes Buch, welches ein zukunftsweisendes Konzept für den Semmering beschreibt ist unlängst erschienen:


    Semmering: Aufbruch in die Zukunft : Wagner, Josef: Amazon.de: Bücher


    Johannes

  • Hallo Johannes,,


    Semmering und Südbahn sind zwar Begriffe, die ich irgendwo schon mal gehört habe. Auch ist mir bekannt, dass erst die Eisenbahnverbindung nach Rijeka und von dort die spätere Straßenbahn nach Abazzia, heute Opatija, den Aufschwung dieses Kurortes an der Adria bewirkt haben.


    Dieses Hotel, welches du uns in dem Bericht vor stellst, erinnert mich irgendwie an Heiligendamm. Heiligendamm an der Ostsee ist ein kleiner Kurort, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in den Dornröschenschlaf gefallen ist. Erst nach der Wiedervereinigung wurde das Grand Hotel und später auch andere historische Bauten renoviert und einer neuen Nutzung zugeführt. Ganz toll finde ich, dass historische Bausubstanz in diesem Fall vor dem Verfall gerettet wurde.


    Soweit ich auf deinen Bildern erkennen kann, ist dieses Südbahn Hotel jedoch in einem erheblich besseren Zustand als das Grand Hotel in Heiligendamm vor der Renovierung war.


    Hier mal ein Link zu dieser vorbildlich restaurierten Anlage. Ich selbst habe die Anlage schon zweimal nicht als Gast, sondern nur als Besucher in Augenschein genommen und bin begeistert, was hier mit viel Geld von privaten Investoren geschaffen wurde.


    Luxushotel an der Ostsee | Grand Hotel Heiligendamm
    Willkommen im Grand Hotel Heiligendamm, Ihrem Luxus- und Lifestyle-Resort mit Ostseepanorama ➤ Wir freuen uns auf Sie!
    www.grandhotel-heiligendamm.de


    Allerdings war dieses Grand Hotel vor der Renovierung in einem erheblich schlechteren Zustand als das von dir gezeigte Südbahn Hotel. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der finanzielle Aufwand für die Renovierung und einen möglichen Weiterbetrieb durchaus überschaubar ist. Andererseits hat der verwöhnte Hotelgast und ein solcher wird es wohl sein, der künftig hier logieren soll ganz andere Ansprüche als vor 100 Jahren.


    Jetzt müssen sich erst mal die Anwohner, die Geldgeber und die Behörden einigen, in welcher Form die Sanierung erfolgen soll. Nachvollziehbar ist, dass auch im 21. Jahrhundert die potentiellen Gäste in diesem Hotel nicht alle nur mit der Bahn anreisen. Folglich müssen ausreichend PKW Stellplätze geschaffen werden. Es wird wohl kein allzu großes Problem sein, eine Tiefgarage, einem Parkplatz oder ein Parkhaus so zu platzieren, dass die historische Ansicht der Hotelanlage nicht gestört hat.


    Wenn ich mir denke, wie viele PKW zu Füßen der Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau in meiner Heimat täglich geparkt werden, dann ist das Problem der mit Bus und PKW anreisen Besucher auch hier lösbar.


    Dank fürs vorstellen dieses Hotels sagt


    Jürgen

  • Vielen Dank für diesen Bericht und die vielen Bilder vom Südbahnhotel, Johannes! :thumbup:

    Auch Kaiserin Elisabeth besuchte das noble Etablissement. Sie wohnte zwar nicht dort, sondern in der Villa Sophia, wie Du natürlich weisst, aber den Nachmittag des 8. Juni 1892 verbrachte sie im Südbahnhotel - natürlich inkognito, obwohl sie trotzdem erkannt wurde.

    Ich liebe diese geschichtsträchtigen Gemäuer! Sie müssten erzählen können.

    Ich hoffe dass das Südbahnhotel ohne eingreifende Änderung seines Aussehens und seiner Ausstrahlung erhalten bleiben wird.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen