Stolac in der Herzegowina

  • Wer kennt schon Stolac in der Herzegowina? Alle fahren nach Mostar um die nach dem Bürgerkrieg restaurierte Altstadt und die berühmte Brücke über die Neretva anzuschauen. Das gerade mal 30 km entfernte Stolac hingegen führt ein Schattendasein was den Tourismus anbelangt. Dass dieser Ort durchaus sehenswert ist, möchte ich euch in diesem Bericht zeigen. Wir sind von Neum an der Küste der Adria aus auf einer fast komplett gut ausgebauten Landstraße eine Dreiviertelstunde bis nach Stolac gefahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87464


    Die Kleinstadt mit insgesamt 15.000 Einwohnern liegt im Tal der Bregava, welches in diesem Abschnitt flach und fruchtbar ist. Einen Überblick über einen Teil der Stadt hat man von einem erhöhten Aussichtspunkt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87467


    Noch einen besseren Blick insbesondere auf die Altstadt, hat man von den Ruinen der alten Festung auf einem Hügel über der Stadt. Ich wusste, dass man mit dem Auto bis vor das Eingangstor dieser Festung fahren kann. Das haben wir dann auch auf dieser abenteuerlichen Zufahrt gewagt. Die Skulptur links im Bild ist Teil eines nach dem Bürgerkrieg neu errichteten Kreuzwegs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87468


    Wir waren völlig allein in der ziemlich großen Anlage und konnten uns dort in Ruhe umsehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87470


    An verschiedenen Stellen in dieser Ruine und auch in der Stadt unten am Fluss gibt es englischsprachige Informationstafeln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87469


    Mit ursprünglich 13 Türmen und einer Festungsmauer mit einer Länge von 1,2 km war diese Burg die stärkste Festung in der Herzegowina.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87474



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87473



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87472


    Die Burg wurde vor vielen Jahrhunderten strategisch günstig auf einem Hügel an einer Engstelle im Flusstal gebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87475


    Von hier haben wir einen guten Blick auf das Zentrum der Altstadt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87477


    Der selbe Stadtteil ohne die störenden Ruinen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87482


    Dahinter verbirgt sich die Neustadt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87476


    Flussabwärts weitet sich das Tal weshalb in dieser Ebene Landwirtschaft betrieben werden kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87481



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87484


    Vom oberen Teil der Burgruine gehen wir auf der Terrasse der alten Zufahrt wieder zurück zum Parkplatz. Der befindet sich am unteren Zugang zur Festung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87487


    An diesem alten Weg fallen mir mehrere Viehtränken für die Zugtiere auf. Die kamen wohl auf dieser steilen Straße insbesondere an heißen Tagen und bei schweren Lasten ganz schön ins Schwitzen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87489


    Dort oben waren wir.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87480


    Anschließend ging es an die Besichtigung der Altstadt beziehungsweise der historischen Gebäude, die sich alle direkt am Ufer der Breganza befinden. Die Spuren des Bürgerkriegs sind an manchen Gebäuden bis heute zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87478


    Wir kommen an einem Gebäude vorbei, welches auf Anhieb den Anschein einer Moschee erweckt. Dies aufgrund des typischen Minaretts. Tatsächlich handelt es sich hier jedoch um ein Hamam, ein muslimisches Badehaus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87466



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87465


    Eine Besichtigung war uns leider nicht möglich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87437


    Auf dem Hügel hinter dem Fluss ist die Festung zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87438


    Die Aufnahme des Hamam gelang mir von dieser Brücke über den Fluss aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87440


    Diesen Wasserfall nennt man Benat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87483


    Den wiederum habe ich von dieser historischen Brücke aus geknipst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87486


    An dem öffentlichen Gebäude hängt die kroatische Nationalflagge. Daran erkennen wir, dass katholische Kroaten in Stolac die Mehrheit der Bevölkerung stellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87436


    Ein Bewohner von Stolac hegt und pflegt anscheinend seinen Jahrzehnte alten Yugo aus der Zeit des ehemaligen Jugoslawien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87439


    Fortsetzung folgt…


    Jürgen

  • Kommen wir zum zweiten Teil unseres Rundgangs durch Stolac. Genaugenommen sind wir auf der einen Seite des Flusses Bregava flussaufwärts und dann auf der anderen wieder flussabwärts zurück zum Auto gelaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87488


    Und dann gibt es da noch eine romantische Geschichte zu einer anderen Brücke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87448



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87443


    Dieses Gebäude namens Tekija befindet sich direkt an Saras Brücke. In ihm ist heute ein Museum untergebracht. Bei unserem Besuch dort wurden gerade Vorbereitungen für eine Hochzeit unternommen. Vielleicht ist ja doch etwas dran an der alten Geschichte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87442


    Auf diesem Bild ist ein Kanal zu erkennen, in welchem Wasser abgeleitet wird, welches früher eine Mühle angetrieben hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87455


    Auf den Brücken können wir immer wieder mal die Seite wechseln um uns den Fluss und die Gebäude aus anderer Perspektive anzusehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87457


    Drüben befinden sich mehrere Becken einer Fischzucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87459


    Kaum ist man ein paar Meter weit gelaufen, erreicht man schon das nächste historische Gebäude. Auch das war einmal eine Mühle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87456


    Vermutlich haben die vielen Mühlen vor Generationen einen gewissen Wohlstand in die Stadt gebracht. Auch in meiner Heimat zählten die Müller vor 100 oder 200 Jahren zur Oberschicht der jeweiligen Ortschaft. Auf einen Müller war man halt als Getreidebauer dringend angewiesen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87458


    So ein Mühlstein hält oft länger als das Gebäude der Mühle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87461


    Auch der zweite liegt achtlos im Gestrüpp.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87460


    Unser Ziel ist dieses Restaurant direkt am Fluss.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87446



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87450



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87449


    Das Gebäude war sicher früher auch einmal eine Wassermühle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87451


    Auch hier sind ein paar Mühlsteine dekorativ an die Wand gelehnt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87447


    Wir suchen uns einen Platz direkt am Provalje Wasserfall aus. Im Internet habe ich Bilder gesehen, wo hier erheblich mehr Wasser fließt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87453



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87452



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87444


    Wir bestellen uns etwas zu essen ohne zu wissen, was uns genau erwartet. Auf der Platte befindet sich Schinken, ein für unseren Geschmack eher lasch schmeckender Käse und selbst gebackenes Brot.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87454


    Frisch gestärkt geht es anschließend wieder flussabwärts. Dabei fallen mir neben dem Fluss diese seltsamen runden Behälter auf deren Zweck sich mir nicht erschließt. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87441


    An manchen Stellen ist der Fluss tiefer und wird wohl von den Einheimischen zum Baden genutzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87445


    An diesem zentralen Platz befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer des Bürgerkriegs. Auffallend sind hier wieder neben der bosnischen auch zwei kroatische Flaggen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87462


    HVO war die Bezeichnung der kroatischen Armee in Bosnien-Herzegowina während des Bürgerkriegs.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hrvatsko_vije%C4%87e_obrane#:~:text=Der%20Hrvatsko%20vije%C4%87e%20obrane%20(kroatisch,anerkannten%20De%2Dfacto%2DStaat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87463


    In Stolac ging es während des Bürgerkriegs hin und her. Anfangs eroberte die jugoslawische Volksarmee die Stadt. Dann setzten sich die Kroaten durch. Das wiederum hatte die Vertreibung der muslimischen Mitbürger zur Folge. Heute stellen die Kroaten die Mehrheit der Bevölkerung. Die Gedenkstätte erinnert an die kroatischen Opfer. Die Opfer der anderen Volksgruppen werden nicht erwähnt. In Trebinje habe ich es umgekehrt erlebt. Dort gibt es eine pompöse Gedenkstätte für die serbischen Opfer.


    Weiter flussaufwärts gibt es noch ein paar Wasserfälle, die natürlich vor allem dann schön anzuschauen sind, wenn der Fluss erheblich mehr Wasser führt als Anfang Juni als wir da waren. Auch ein idyllischer Campingplatz befindet sich direkt am Fluss.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Vielen Dank für den informativen Bericht. :thumbsup:



    Dabei fallen mir neben dem Fluss diese seltsamen runden Behälter auf deren Zweck sich mir nicht erschließt. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

    Vielleicht gibt es in der Umgebung einen Zulauf zu diesem Gewässer. Das Wasser wird von dort über diese "Überläufe" eingeleitet, und dieser hält so eventuellen Schlamm oder Sand zurück. Also in etwa so wie bei einer Klärgrube.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Das ist durchaus denkbar Daniel. Ich habe festgestellt, dass an mehreren Abschnitten von beiden Ufern aus Wasser in den Fluss fließt. Da gibt es wohl Quellen im Flusstal. Die ungewöhnliche Form dieser Zuflüsse war es, was meine Aufmerksamkeit erregt hat.


    Blos stellt sich mir die Frage, warum die anderen Zuläufe durch ein gewöhnliches Wasserrohr erfolgen und hier diese eigenartigen Bauwerke anscheinend aus Holz mit einem Metallgitter versehen sind. Vielleicht ist das eine altertümliche Waschmaschine?


    Grüße


    Jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen