Besuch in der Mine Bleue in Frankreich

  • Als ich im Frühsommer in Frankreich war, habe ich gemeinsam mit meinen dortigen Freunden ein altes Schieferbergwerk besichtigt. Die Mine Bleue befindet sich zwischen Rennes und Angers. 126 m unter dem Erdboden hat man bis nach dem ersten Weltkrieg dort Schiefer abgebaut. Der Schiefer wird heute noch in der Gegend zum Decken von Häusern verwendet. Es ist sogar Vorschrift, dass Neubauten immer noch mit Schiefer eingedeckt werden. Tatsächlich wurde in dieser Mine gerade mal 20 Jahre lang von 1916-1936 Schiefer abgebaut. Dann war das Bergwerk pleite.


    Heute kann man die Mine im Rahmen einer Führung besichtigen. Dazu werden die einzelnen Arbeitsgänge der Arbeiter im Außenbereich gezeigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85601


    Das ist nicht der heutige Eingang für Besucher zum Schacht. Dieser Förderturm steht auf einem Gelände, welches früher zur Mine gehörte und heute abgesperrt ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85604


    Hier geht’s hinein. Dort befinden sich auch die Lifte bis zur Sohle des Bergwerks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85597


    Wir kauften uns Tickets und wurden anschließend mit Helmen ausgestattet. Führungen finden zu fixen Uhrzeiten statt. Natürlich dauert es einige Zeit, bis die gesamte Gruppe mit dem Lift ins Bergwerk eingefahren ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85596


    Weil wir noch etwas Zeit hatten, haben wir uns im Außengelände die Ausstellung angeschaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85608


    Schiefer ist ein Gestein, welches sich gut spalten lässt, weil es in Schichten abgelagert ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85620



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85613


    Unter Tage jedoch muss das Gestein mittels Sprengung aus dem Berg gebrochen werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85615


    So ein Gerät kenne ich auch aus anderen Bergwerken, wo andere Mineralien gefördert werden. Ich glaube allerdings, dass dieses Gerät nur zur Dekoration hier aufgestellt wurde. Angeblich stammt es aus einer Kohlemine in Lothringen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85626


    Auch diese Maschine erweckt bei mir den Eindruck, dass sie nicht im Zeitraum vor 1936 in diesem Bergwerk verwendet wurde. Dazu schaut das Gerät zu modern aus.


    Nur ein ganz geringer Teil des an die Oberfläche verbrachten Gesteins lässt sich letztendlich zu rechteckigen Schiefertafeln verarbeiten. Das meiste ist Abfall, der auf großen Halden gelagert wird. Die sind heute komplett zugewachsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85643


    Die einzelnen Arbeitsschritte werden anhand von Werkzeugen und Figuren gezeigt.


    Der gesamte Abfall wurde auf Halden abgelagert. Schiefergestein eignet sich aufgrund der ebenen Flächen sehr gut um Mauern aufzuschichten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85640


    Die Arbeit im Steinbruch aber auch übertage war schwer. Hinzu kam, dass die Mine mitten im ersten Weltkrieg im Jahr 1916 eröffnet wurde. Da fehlten logischerweise männliche Arbeitskräfte, weil die Männer für den Kriegsdienst zwangsverpflichtet wurden. Also sind Frauen eingesprungen, um den Betrieb am laufen zu halten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85636


    Der Einsatz von Arbeiterinnen brachte das Ergebnis, dass Frauen zwar körperlich nicht dazu geeignet sind, extrem schwere Arbeiten zu verrichten. Hingegen erwies es sich, dass Frauen geschickter im Zerteilen des Gesteins waren. Folglich stieg die Ausbeute und damit die Rentabilität der Mine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85635



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85637


    Und doch wurden dauerhaft kaum Gewinne erzielt. Nach dem ersten Weltkrieg fehlten auch wieder Arbeitskräfte, weil der Krieg seine Opfer forderte. Dazu kam, dass sowohl für den Neubau von Häusern als auch das Renovieren von Schieferdächern das Geld fehlte. Ist ein Schieferdach sachgemäß gedeckt dann kann man davon ausgehen, dass es bis zu 400 Jahre hält. Das ist natürlich eine sehr lange Zeit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85632



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85612


    Für die Arbeiter die Untertage beschäftigt waren, begann die Arbeitszeit nicht mit dem Einfahren in den Stollen, sondern erst beim Erreichen des Arbeitsplatzes tief unter der Erde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85634



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85621


    Feldbahnen gab es sowohl untertage als auch an der Oberfläche. Damit wurde das Gestein transportiert. Unter Tage wurden auch die Arbeiter zu ihrem Einsatzort mit so einer Bahn befördert. in allen Fällen erfolgt der Antrieb der Bahn nicht elektrisch, sondern mit Eseln und Pferden. Die Tiere kamen oft wochenlang nicht ans Tageslicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85638



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85616


    Wozu dieser massive Eimer einst diente konnte ich nicht herausfinden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85639


    Hier wird so eine Platte rechteckig zugeschnitten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85629


    Die selbe Arbeit mittels eines anderen Werkzeug.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85642



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85641



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85644


    Die Dachziegel aus Schiefer werden übrigens heute noch wie vor hunderten von Jahren mit Nägeln auf der Unterkonstruktion aus Holz befestigt. Ich staune nur deshalb, weil die Platten sich nageln lassen ohne zu zerbrechen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85619


    Mit so einem Bohrer hat man Löcher gebohrt, die anschließend mit Sprengstoff gefüllt wurden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85618


    Im zweiten Teil dieses Berichts zeige ich euch meine Eindrücke von unter Tage.


    Jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen