Wanderung auf die Bergmangalpe im Ostallgäu

  • So ganz bin ich nach meiner OP am Fuß noch nicht fit um eine „richtige Bergtour“ zu unternehmen. Die Bergmangalpe zwischen Kaufbeuren und Marktoberdorf gelegen ist allerdings aus meiner Sicht eh in gut einer halben Stunde Fußweg zu erreichen und folglich gar keine richtige Alpe. Das Wetter war gestern auch nicht allzu besonders. Aber für einen Spaziergang durch die Natur hat es gepasst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88467


    Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz am Ortsrand von Hiemenhofen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88465


    Am Wegrand hat jemand diese Figuren von Wildtieren aufgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88464



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88462



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88463



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88466



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88460


    Mit dem Weitblick auf die Allgäuer Alpen wird es heute nichts. Dazu ist es zu trübe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88456


    Natürlich hält hier kein Bus. Das Haltestellenschild hat sich der Eigner der Hütte aus Spaß an den Zaun geschraubt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88458


    Kein Spaß ist hingegen dieser Text. Er zeigt die Liebe zur Heimat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88461


    Ich glaube, dass ich mir die Übersetzung der Allgäuer Mundart sparen kann. Das müsste eigentlich jeder verstehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88459


    Nach relativ kurzer Gehzeit haben wir die ganzjährig bewirtschaftete Alpe auf lediglich 850 m Höhe erreicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88457


    Hier oben weidet nicht nur Jungvieh, sondern auch Lamas, Esel, Ziegen und Pferde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88455


    Alle hier an den Gast ausgegebenen Lebensmittel werden nach Bio Standard erzeugt. In meiner Nudelpfanne mit Pilzen befinden sich von den Wirtsleuten in den umliegenden Wäldern gesammelte Wildpilze. Heute, einen Tag später bin ich davon überzeugt, dass keine giftigen dabei waren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88454


    Nach eineinhalb Stunden in der Gaststube geht es wieder zurück zum Auto. Anschließend fahren wir mit unseren Freunden noch ins Café. So geht ein Ausflug mit kleiner Wanderung bei mittelprächtigem Wetter im Allgäu. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_88453


    Jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melden Sie sich an um diese lesen zu können.
    Registrierung geschlossen