Kirkwall, die Hauptstadt der Orkneys (Schottland)
-
-
-
-
-
Unser letztes Ziel war dieser herrliche See. Die Enten fühlten sich dort auch sehr wohl.
Anschließend gingen wir wieder zur Tenderstation zurück. Man kann sich vorstellen, bei über 4000 Passagieren gab es eine lange Schlange. Natürlich standen sie nicht alle gleichzeitig zu unserer Rückkehr-Zeit an. Aber 30 Minuten mußten wir schon warten, bis wir ins Tenderboot hineinsteigen konnten.
Hier der Leuchtturm von Kirkwall.
-
Die Hafenausfahrt bei diesem herrlichen schottischen Wetter gefiel uns auch sehr gut. Dieses Wetter ist bei einem Schottland-Besuch ja nicht selbstverständlich. Ich habe die Landschaft von unserer Balkonkabine an mir vorbeiziehen lassen.
Balfour-Castle, erbaut im 19. Jahrhundert; inzwischen wird es als Hotel genutzt.
Der Leuchtturm auf der unbewohnten Insel Helliar Holm
Hier endet mein Fotobericht. Die weiteren Ziele auf Island und auf der schottischen Shetland-Insel habe ich Euch in diesem Forum schon gezeigt. Für uns war es eine ganz tolle Sommer-Kreuzfahrt gewesen.
ENDE
-
Hallo Jofina,
eine Kreuzfahrt im Sommer in nördlichen Breiten ist immer mit einem gewissen Wetterrisiko verbunden. Es scheint so, dass euch bei allen euren Zielen Petrus meist wohl gesonnen war.Bei schönem Wetter wirkt Schottland auf den Besucher natürlich ganz anders als bei Sturm und Regen. Schottland bedeutet für mich aber auch schottischer Whisky. Habt Ihr vielleicht einen solchen vor Ort verkostet und gegebenenfalls eine Flasche mitgenommen? Whisky ist ja wohl ein beliebtes Souvenir neben den üblichen Textilien aus Wolle. Allerdings weiß ich von anderen Besuchern dieses Landstrichs, dass die nach dem Kauf von Whisky zu Hause festgestellt haben, dass genau die erworbene Sorte in Deutschland billiger ist.
Dazu generell eine Frage zu den Preisen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Insel oder den Inseln ja auch einen Pub aufsucht. Wie schmeckt das einheimische Bier vor Ort, beziehungsweise sind die Preise tatsächlich so exorbitant hoch, wie man sich erzählt?Und auch zum Thema Kreuzfahrt habe ich noch eine Frage. Wir waren gestern zu Besuch bei der Verwandtschaft und da kam die Frage auf, ob ein Kreuzfahrtschiff auf sich verspätetende Passagiere nach dem Landgang wartet oder auch nicht. Ich war der Meinung, dass es da keine Karenzzeit gibt. Wer zu spät kommt, den bestraft nicht nur das Leben sondern der hat Pech gehabt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es gerade bei großen Kreuzfahrtschiffen mit vielen Passagieren wo noch dazu viele Besichtigungen in Eigenregie absolviert werden regelmäßig zu Verspätungen kommt. Ob ein Schiff dann tatsächlich ein oder mehrere Stunden auf den oder die Schläfer wartet, glaube ich eher nicht. Schließlich ist der Zeitplan eng getaktet und jede Stunde am Pier kostet die Reederei geht.
Grüße
Jürgen -
Schottland bedeutet für mich aber auch schottischer Whisky. Habt Ihr vielleicht einen solchen vor Ort verkostet und gegebenenfalls eine Flasche mitgenommen?
Wir waren ja schon 2x in Schottland auf Kreuzfahrt. Da hatten wir schon mal eine Whisky-Destillerie besucht. Insofern wäre das jetzt für uns nicht so interessant gewesen. Da schauen wir uns doch lieber den Ort an. Einen Pub haben wir diesmal auch nicht aufgesucht. Insofern kann ich zu den Preisen nichts sagen. Ich gehe gewöhnlich auf Kreuzfahrten auch nicht Shoppen. Insofern weiß ich nicht, ob teuer oder nicht.
...da kam die Frage auf, ob ein Kreuzfahrtschiff auf sich verspätetende Passagiere nach dem Landgang wartet oder auch nicht. Ich war der Meinung, dass es da keine Karenzzeit gibt. Wer zu spät kommt, den bestraft nicht nur das Leben sondern der hat Pech gehabt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es gerade bei großen Kreuzfahrtschiffen mit vielen Passagieren wo noch dazu viele Besichtigungen in Eigenregie absolviert werden regelmäßig zu Verspätungen kommt...
Wenn sich ein vom Schiff organisierter Landausflug verspätet, dann wartet das Schiff. Ansonsten wird nicht gewartet. Das weiß aber jeder. Wenn man die Zeit verbummelt, dann muß man halt auf eigene Kosten hinterherreisen. Finde ich auch richtig so.