Kroatien 2024 Teil 3: Die Festung Klis
Unser erster diesjähriger Ausflug führte uns zur Festung Klis , wenige Kilometer landeinwärts von Split gelegen. Wir fanden noch einen kostenfreien Stellplatz direkt unten an der Festung auf dem kleinen Parkplatz und machten uns auf den Weg hinauf.
Burgenwelt.org sagt zur Festung folgendes:
"Die Festung liegt auf einem steilen, schmalen Bergrücken in der kargen Karstlandschaft hoch über dem Dörfchen Klis. Von der Festung aus hat man eine hervorragende Aussicht auf das ca. 6 km entfernte Split. Die Anlage wird von relativ wenigen Touristen besucht und kann noch als Geheimtip gelten.
Die Festung Klis, eine der imposantesten Festungen in Kroatien überhaupt, hatte wegen ihrer strategischen Bedeutung schon immer eine herausragende Abwehrrolle. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage wurde die Festung in der Vergangenheit als "Schlüssel Dalmatiens" bezeichnet. Jahrhundertelang war die Festung Zankapfel zwischen Türken und Kroaten, Venezianern und Österreichern. "
Zitat Ende.
Unter dem Link findet Ihr auch weitere Informationen zur Geschichte der Festung.
Ein erster Ausblick auf Split und die Adria vom Eingang.
Wir bezahlten den Eintritt und dann ging es hinein in die Festung. Die Dame an der Kasse versuchte mir noch etwas mitzuteilen, was ich aufgrund meiner leider nicht vorhandenen Kenntnisse der kroatischen Sprache nicht verstand, aber das sollte sich dann später am Tage noch aufklären.
Ein Modell der Festung.
Einige Durchblicke und Ausblicke.
Und der Blick Richtung Landesinnere.
Weiter ging es mit unserem Rundgang.
In einem Teil der Burg gibt es eine kleine Ausstellung.
Die Crkva sv. Vida.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße, Daniel.