Kroatien 2024 Teil 4: Stella Croatica - Olivenmuseum in Klis
Von der Festung Klis aus fuhren wir weiter zum Olivenmuseum Stella Croatica. Der Parkplatz war ziemlich voll, auch standen 2 Reisebusse dort. Wir gingen in das Empfangsgebäude und wurden dort von einer sehr gut deutsch sprechenden Mitarbeiterin begrüßt. Die Frage, ob wir an einer Führung teilnehmen wollen, verneinten wir. Dann fragte Sie uns, ob wir schon die Festung Klis besucht hätten, denn die Eintrittskarte für die Festung beinhalte auch den Eintritt hier. Nun verstand ich auch, was mir die Mitarbeiterin an der Kasse der Festung vergeblich versucht hatte zu erklären. Nachdem das nun geklärt war, führte uns die Mitarbeiterin mit einigen Erklärungen durch das EG des Hauptgebäudes, hier sahen wir durch große Fenster abgeteilte Räume, in denen gearbeitet wurde. Es sah aus, als seien es Labore. Dann führte sie uns zum Außengelände und hier konnten wir uns dann umsehen.
Bis hierher hatte ich übrigens total vergessen, zu fotografieren, das sollte sich nun aber ändern.
Der Übersichtsplan.
Wir liefen durch den hübsch errichteten und sehr gepflegten mediterranen Garten.
Hier befindet sich die Taverne, in der sich die vermutlichen Bustouristen zum Mittagessen eingefunden hatten.
Alle Plätze waren besetzt, also gingen wir weiter.
Hier sieht man das Hauptgebäude von der Seite.
Hier der Eingang zum Museum,
welches sich als recht übersichtlich darstellte.
Eine Handvoll Ausstellungsstücke gab es hier, aber natürlich ein paar mehr als auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
Das kleine Museum geht dann nahtlos in den großen Verkaufsraum über, in dem man alle möglichen Produkte, die aus Oliven hergestellt werden können, kaufen kann. Desweiteren auch Kräutermischungen, Wein und den ein oder anderen Nippes. Hier sorgten die mittlerweile mit dem Essen fertigen Bustouristen für reichlich Umsatz.
Wir machten uns dann auf den Weg Richtung Ausgang.
Eine Führung durch die Produktionsanlagen wäre sicher interessant gewesen. Vielleicht machen wir das mal bei einem erneuten Besuch.
Hier noch der Link zur Homepage:
Hat jemand von Euch Stella Croatica schon einmal besucht und an einer Führung teilgenommen und möchte vielleicht davon berichten?
Mir erschloss sich auch nicht so richtig, ob man im Shop auch einkaufen kann, ohne Eintritt bezahlen zu müssen. Das würde ja durchaus Sinn machen.
Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2024 Teil 5 ................
Viele Grüße, Daniel.