Fazenda da Esperanca klingt irgendwie exotisch. Diese besondere Einrichtung befindet sich auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Klostergut des Klosters Irsee zwischen dieser Ortschaft und Kaufbeuren. Was es mit der Fazenda auf sich hat, erzähle ich euch im Laufe dieses Berichts.
Los ging es beim Kloster Irsee welches heute das schwäbische Bildungszentrum beherbergt.
Der Weg ist nicht schwer. Ein Stück geht es durch den jetzt im Winter lichten Laubwald, ein Stück auf einem Feldweg und ein kleines Stück auf der Ortsverbindungsstraße.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde sind wir da.
Das überdimensionale Kreuz erinnert an die heilige Crescentia von Kaufbeuren.
Der Zweck dieser kirchlichen Einrichtung ist recht schnell erklärt. Auf Gut Bickenried leben bis zu einem Jahr lang maximal zehn frühere Drogenabhängige. Unter Aufsicht sollen diese Personen wieder in die Gesellschaft integriert werden. Aus diesem Grund ist übrigens sowohl Alkohol als auch Nikotin für die Bewohner und alle Besucher streng verboten.
Eine kleine Landwirtschaft mit Nutzgärten und Tieren wird hier betrieben.
Die Laufenten fühlen sich hier anscheinend auch wohl.
In den Stall sind wir deshalb nicht gegangen, weil sowohl der Esel als auch die Gänse ziemlich laut geschrien haben.
Stattdessen ging es zuerst einmal ins Café, welches jeden Sonntag von 14 bis 17:00 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet ist.
In der Anlage befinden sich zudem Räumlichkeiten, die jeder anmieten kann, um hier Familienfeiern oder Ähnliches durchzuführen. Dazu gehören auch fünf Doppelzimmer mit Bad, wo zusätzliche Betten untergebracht werden können, eine Gemeinschaftsküche und ein Aufenthaltsraum. Im Dachboden ist ein großer Raum für Veranstaltungen mit vielen Personen ausgebaut. Weil ich nun mal von Haus aus neugierig bin und im Hinterkopf das nächste Familientreffen habe, lies ich mir diese Räumlichkeiten zeigen.
Jedes Zimmer hat einen bestimmten Namen, der irgendwie auch mit der Bibel zu tun hat.
Der Bettkasten kann jeweils ausgezogen werden, so dass auf etwas niedrigerer Ebene ein weiteres Bett entsteht.
Die Bäder haben alle Dusche, WC und Waschbecken. Alle Räume verfügen über eine Fußbodenheizung.
Wer sich hier einmietet, kann entweder selbst kochen oder sich komplett verpflegen lassen. Die komplette Verpflegung kostet pro Tag und pro Person 25 €. Ein durchaus akzeptabler Preis wie ich meine.
Die Küche
Der Raum für gemeinsame Treffen hat sogar einen Balkon auf der Westseite.
Der Saal im Dachboden. Tom und Angelika haben sofort ein Spielzeug entdeckt.
Im Erdgeschoss gibt es noch einen Laden, wo entweder selbst hergestellte Lebensmittel oder fair gehandelte Lebensmittel verkauft werden.
Die Preisliste
Meiner Einschätzung nach sind das hier sehr schöne Räumlichkeiten nicht einmal weit weg von den Zentren Irsee und Kaufbeuren.
Hier kann sowohl ein Lagerfeuer angezündet als auch gegrillt werden.
Wir gehen zurück nach Irsee.
Das Brauerei Museum der Klosterbrauerei ist derzeit geschlossen.
Kunst in Rostoptik
Die Karte zeigt uns, wo wir waren.
Hier gibts weitere Infos zur Fazenda da Esperanca.
Auch an diesem Sonntag haben wir wieder etwas Neues in unserer Heimat kennengelernt, wo wir zwar sowohl zu Fuß schon vorbeigekommen sind und natürlich auch wiederholt mit dem Fahrzeug. Und doch hat es sich erst jetzt ergeben, dass wir die Fazenda da Esperanza genauer kennen lernen konnten.
Jürgen