Kroatien 2024 Teil 7: Insel Ćiovo - Crkva Gospe od Prizidnice
Heute stand ein Ausflug auf die Insel Ćiovo an. Unser Ziel war die Crkva Gospe od Prizidnice. Wir fuhren über die neue Brücke auf die Insel und bogen dann links nach Slatine ab. Es war bewölkt aber natürlich wieder gut warm.
Als erstes ein paar Bilder, aufgenommen im Bereich Slatine mit Blick auf das Festland.
Dann fuhren wir weiter und ziemlich am Ende von Slatine passierte es dann, ich übersah den Wegweiser zur Kirche und bog an dieser Gabelung, wie auf dem Screenshot von Google Street View zu sehen, links ab.
Weiter ging die Fahrt entlang an etlichen Stränden. Die Straße wurde dann zu einem recht ausgefahrenen Feldweg, aber da mein Navi komischerweise nicht meckerte, weil ich mich auf dem falschen Weg befand, fuhren wir mit stellenweise Schrittgeschwindigkeit weiter. Immer wieder kamen uns Auto´s entgegen, sodass dann immer einiges rangieren angesagt war, da der Weg größtenteils nur einspurig war. Nach ein paar Kilometern hielten wir noch mal an.
Hier ist der Hügel Marjan zu sehen.
Ich entschloss mich, den Weg nicht weiterzufahren und umzukehren.
Mein Navi meldete sich dann auch zu Wort und wies darauf hin, dass ich doch in ein paar Kilometern nach links abbiegen solle, was ich dann auch tat. Wir kamen dann auf einen kleinen Parkplatz, stellten unser Auto ab und gingen den weiterführenden Weg über einen weiteren kleinen Parkplatz zur Crkva Gospe od Prizidnice. Am Weg steht dieses kaum mehr lesbare Schild.
smn.hr sagt zur Kirche folgendes:
"Auf der Südseite der Insel Ciova, in der Prisidnice, zwischen den steilen Felsen über dem Meer, wurde vor fast fünf Jahrhunderten die Kirche Unserer Lieben Frau von der Prizidnica gebaut. Zwei Steinplatten wurden über die Tür der Kirche gelegt, und diese älteren Zeugen über die Geschichte des Heiligtums. "Der Priester Juraj Stoidrazic kam in diese Wüste und baute diesen Tempel 1546 zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria."
Entlang der Kirche ließen sich die Priester der Einsiedler in bescheidenen Wohnungen "an der Wand", die von der Welt zurückgezogen wurden, nieder und verbrachten ihr Leben in Gebeten und Buße.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts blieben Priester von Verben, aber auch Priester der lateinischen Ritualsprache ununterbrochen oder mit kürzeren Unterbrechungen.
Die Kirche ist mit einem gnädigen Bild Unserer Lieben Frau geschmückt, das Jesus in ihren Händen hält. Ein Bild einer liebenswürdigen Muttergottes aus 14 Jahrhunderten von der berühmten Malschule auf der Insel Kreta.
Das Bild Unserer Lieben Frau von der Prisidnica wird erstmals 1750 für einen offiziellen Besuch im Heiligtum des Erzbischofs Pacific Bizza erwähnt.
"Die kürzlich wiedergebaute und gut eingebaute Kirche hat einen Altar und besteht aus Marmorteilen mit zwei Säulen aus Mandolat und einem Bild von bl. Eine Jungfrau, gemalt von einem guten Künstler der byzantinischen Malerei, ausreichend mit guten Utensilien bestückt ..... ".
Zitat Ende.
Weiter ging es den Weg entlang über viele Treppen. Die Kirche ist somit leider nicht barrierefrei zu erreichen.
Die Kirche ist am Hang zu sehen, da wollen wir hin.
Wir sind angekommen. Die Kirche selbst war verschlossen.
Fortsetzung folgt.