Eine nette Begebenheit mit dem Personal des Restaurants Loso in welchem wir bisher die meiste Zeit zu Abend gegessen haben möchte ich euch nicht vorenthalten. In der Dämmerung sind wir gestern am Strand entlang die 300 m bis zum Lokal gelaufen und haben uns schon gewundert, dass es dort fast dunkel und nur notdürftig beleuchtet war. Eigentlich spart man in Thailand nicht mit Strom. Bereits weit vor Einbruch der Dunkelheit sind Gaststätten schon aus Gründen der Werbung gut aluminiert.
So standen wir beide etwas verloren zwischen den Tischen bis uns eine Angestellte mit Händen und Füßen erklärte, dass geschlossen sei. Anscheinend ist der Montag der Ruhetag. Was also tun? Nun hätten wir zu Fuß etwa 25 Minuten am Straßenrand zum Zentrum des White Sand Beach laufen können um dort im selben Lokal wie ein paar Tage zuvor zu essen oder uns dort ein anderes Lokal auszusuchen. Wir versuchten der Angestellten zu erklären, dass wir zu bequem sind um dahin und anschließend wieder zurück zu laufen und ein Taxi oder ein Roller Taxi benötigen. Ein junger Thai vermutlich aus der Betreiberfamilie des Lokals kam mit dem Smartphone und bat uns da hinein zu sprechen, so dass die Übersetzungsapp ihm erklären konnte, was wir wollen. Das hat allerdings nicht so recht hingehauen. Möglicherweise versteht seine App nicht meinen regionalen Allgäuer Dialekt der englischen Sprache.
Also startete der Mann seinen Motorroller und ließ ihn laufen während ein zweiter etwa gleichaltriger Mann ebenfalls mit seinem Roller ankam. Beide bedeuten uns als Sozius aufzusteigen und schon ging es los ins Zentrum von White Sand Beach. Ich ließ ihn dann an dem Lokal anhalten, wo wir ein paar Tage zuvor bereits gegessen haben und so hatten wir eine Fahrgelegenheit. Das ist doch eine nette Geste. Wir werden die natürlich entsprechend würdigen und auch die nächsten Tage in diesem Lokal in der Nähe unseres Hotels essen gehen.
Das ist übrigens unser unattraktiver Strand im Bereich des Hotels sowie der Strandkneipe.
Da nützt auch die etwas höhere Wassertemperatur als im Hotel Pool nichts wenn überall Steine am Strand und im Wasser liegen und das Meer zudem recht trübe ist.
Grüße
Jürgen