Jürgen, was bedeutet in diesem Zusammenhang "Zentrum"? Das war jetzt aber nicht Krabi-Stadt, oder?

Winterausklang in der Provinz Krabi in Thailand
-
-
Jürgen, was bedeutet in diesem Zusammenhang "Zentrum"? Das war jetzt aber nicht Krabi-Stadt, oder?
Hallo Heiko,
Das touristische Zentrum der Provinz Krabi ist Ao Nang Beach. Dieser Ort liegt etwa 20 km von unserem Hotel entfernt und ist nicht auf einer Küstenstraße erreichbar. Mit dem Fahrrad kann ich da bei der Hitze schon gleich gar nicht hinfahren. Das wirtschaftliche Zentrum ist Krabi Town noch etwas weiter entfernt mit dem außerhalb gelegenen Flughafen.
Das Zentrum der touristischen Einrichtungen hier, dazu zähle ich die Hotels am Tub Kaek Beach etwa 3 km nördlich von unserem Hotel the Elements und den 2 km südlich davon gelegenen White Sand Beach mit dem Sofitel Hotel dahinter ist direkt südlich davon angrenzend. Es sind etwa 500 m Küste bis zur Insel, die anscheinend bereits zum Klong Muang Beach gehören. Hier gibt es ein paar Läden, natürlich einen 7Eleven, mehrere Massage Salons, Wechselstuben, Bars und Restaurants. Die Hauptstraße knickt dort ab und verläuft dann nicht mehr an der Küste. Dort spielt sich am Abend das Leben ab. Von unserem Hotel aus kann man da in gut 20 Minuten der Straße entlang hinlaufen.
Wir haben es dazu relativ gut getroffen, weil in wenigen Gehminuten von unserem Hotel entfernt zwei Strand Kneipen und ein 7Eleven vorhanden sind. Andere Hotels am Tub Khaek Beach beispielsweise haben noch weniger Infrastruktur vor Ort. Die sind fast so einsam gelegen wie unser Apsara Hotel in Khao Lak, welches du ja kennst.
Heute war ich wieder mit dem Rennrad unterwegs. Mein Ziel war der Dragons View oberhalb des beschriebenen Zentrums. Allerdings war es extrem heiß dahin zu gelangen. Leider kann ich euch aktuell noch keine Bilder zeigen, weil das hochladen derzeit nicht klappt. Das wird schon noch.
Grüße
Jürgen
-
Das ist einfach irre, ne? Man setzt sich in einen Imbiss am Straßenrand und bekommt für 60 Baht eine kleine hübsche Mahlzeit. Das sind weniger als 2 €. Erinnert mich an eine Mahlzeit auf Phuket, die ich mittags eingenommen hatte. Dazu gab es einen Becher Eis, und man musste warten, bis es schmolz. Die Speisekarte ist ausschließlich auf thäiländisch, aber zum Glück sind auch viele Bilder dabei. Das ist einfach toll. Thailand ist fantastisch.
Wollt Ihr auch zum Tiger-Cave Tempel?
-
Zu Deinem Rätsel: Karaoke?
-
Zu Deinem Rätsel: Karaoke?
Schön, dass du Heiko dich als erster an dieses Rätsel heranwagst. Nein, mit Karaoke hat das nichts zu tun. Ich gebe dir noch eine Info dazu. Als ich heute Abend bei Dunkelheit mit Streetfood für Angelika im Zimmer ins Hotel gekommen bin, war da immer noch eine Gesellschaft versammelt. Heute gab es allerdings keine laute thailändische Popmusik. Vielmehr hat der buddhistische Mönch vermutlich Mantras ins Mikrofon gesprochen während die Anwesenden andächtig gelauscht haben. Seltsam, wenn man nicht weiß um was es da geht oder?
Grüße
Jürgen
-
Das ist einfach irre, ne? Man setzt sich in einen Imbiss am Straßenrand und bekommt für 60 Baht eine kleine hübsche Mahlzeit. Das sind weniger als 2 €. Erinnert mich an eine Mahlzeit auf Phuket, die ich mittags eingenommen hatte. Dazu gab es einen Becher Eis, und man musste warten, bis es schmolz… Thailand ist fantastisch.
Wollt Ihr auch zum Tiger-Cave Tempel?
Hallo Heiko,
Nach langer Diskussion mit Angelika bin ich heute Abend bei Einbruch der Dunkelheit mit dem Fahrrad noch mal ins Zentrum gefahren um dort am gleichen Stand wie am Vorabend etwas zu essen. Angelika wollte krankheitsbedingt das klimatisierte Hotelzimmer nicht verlassen. Diesmal habe ich mir Pad Krapao mit Ei, das ist der thailändische Klassiker für jedermann, gegönnt. Diesmal war ich etwas schlauer, indem ich das Essen bestellt habe und dann gleich während der Zubereitung im 7Eleven nebenan ein Chang Bier geholt habe, so dass ich das Essen nicht trocken hinunterwürgen musste.
Allerdings habe ich wieder einen Fehler gemacht. Ich habe nur eine kleine Flasche mit 0,3 l Bier gekauft. So etwas passiert eigentlich einem Allgäuer Lausbub nicht. Anhand der thailändischen Schärfe war das natürlich zu wenig. Einen Flaschenöffner konnten die beiden Bediensteten nicht finden. Aber Jürgen hat ja Baustellenerfahrung und bringt natürlich jeden Kronkorken von der Bierflasche auch ohne Werkzeug herunter.
Ich kann dir gar nicht sagen, was das für ein Genuss war, hier vor Ort mit einem kalten Bier dieses einfache Essen zu genießen. Während ich gegessen habe, bestellte ich gleich für Angelika noch etwas zum Mitnehmen. Das wurde in der Zeit frisch gekocht und so verpackt, dass ich die Tüte ans Rad hängen konnte.
Die Rechnung von 150 Baht, zehn Baht Aufpreis für das Ei sind üblich, habe ich in bar bezahlt. Da wird der gewöhnliche Ami neidisch, kostet doch dort bei Uncle Sam das Dutzend Hühnereier gerade um die sechs Dollar. Barzahlung deshalb, weil ich anders als fast alle Thai vom Kind bis zum Greis nicht die passende App zur bargeldlosen Bezahlung auf dem Handy habe. Logischerweise akzeptiert jeder Straßenverkauf von Streetfood diese Art der Bezahlung.
Schließlich hat Angelika auf dem Zimmer dann doch zumindest einen Teil der festen Nahrung zu sich genommen, was mich für ihre weitere Genesung hoffen lässt. Ich habe mir dann noch ein richtiges Chiang Bier aus dem Kühlschrank eingeschenkt. Darunter versteht man die thailändische Halbe mit 0,62 l. Somit ist der Flüssigkeitsbedarf des Tages gedeckt. Später noch eine Runde im teilweise beleuchteten Pool geschwommen. So kann der Tag in Thailand ausklingen. Aber du kennst das ja…
Mittlerweile habe ich es auch geschafft die Bilder vom Dragon View in die Mediengalerie hochzuladen. Vermutlich werde ich morgen Zeit haben die mit einer passenden Beschreibung zu zeigen.
Was unsere möglichen Ausflüge in den nächsten Tagen angeht, lass dich einfach überraschen Heiko. Ich mache aktuell noch keine Pläne.
Grüße
Jürgen
-
Seltsam, wenn man nicht weiß um was es da geht oder?
Irgendwas mit den Neujahrsfeiern?
-
Seltsam, wenn man nicht weiß um was es da geht oder?
Irgendwas mit den Neujahrsfeiern?
Nein, Tom, es handelt sich hier nicht um eine Neujahrsfeier oder etwas ähnliches. Es handelt sich um eine gesellschaftliche Veranstaltung völlig anderer Art. Nimm mal den Tipp mit dem buddhistischen Mönch an. Der spielt hier eine ganz wichtige Rolle, auch wenn er auch nicht ständig als Vertreter Buddhas aktiv ist.
Grüße
Jürgen
-
Nimm mal den Tipp mit dem buddhistischen Mönch an
In der Nacht dann, jetzt muss ich auf die Alm.
-
Nimm mal den Tipp mit dem buddhistischen Mönch an
In der Nacht dann, jetzt muss ich auf die Alm.
Hallo Tom,
Jetzt wissen wir immer noch nicht, auf welche Alm es dich zieht. Und du willst wirklich Almhirte werden und dich um das Jungvieh dort oben den Sommer über kümmern?
Grüße
Jürgen
-