Kann man als "normaler" Besucher wirklich da einfahren, oder braucht es eine Sondergenehmigung?
Anfahren muß genehmigt werden und das geht auch nur in Ausnahmefällen. Ist ja ein laufender Betrieb und wenn da Besucher rumlaufen..., nein das geht nicht.
Schade, dass das Projekt Zollverein/Essen, Stadt untertage im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden kann, da hätte man sicherlich realistische Eindrücke gewinnen können.
Empfehlen kann ich aber das UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg, das Erzbergwerk bei Goslar (sehr schöne Stadt) im Harz. Wir haben vor knapp 2 Jahren eine Führung durch den "Rathstiefster Stollen" mitgemacht, war ein tolles Erlebnis: https://www.rammelsberg.de/ Ich weiß nicht, ob ich da Bilder gemacht habe. Besonders empfehlenswert ist das in der Adventszeit, da finden dann auch Sonderveranstaltungen statt. Das dann in Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt und dem Winterwald in Goslar... ich glaube, da fahren wir im Dezember wieder hin.
Gruß Klaus