Liebe Elma,
ich bin wieder total begeistert, ich bin gerade ein wenig am Stöbern (sitze immer noch in Cres am Meer und geniesse die Sonne) und habe mal wieder ins Forum geschaut und Deinen wunderbaren Bericht entdeckt!! Vielen Dank!!!
Liebe Elma,
ich bin wieder total begeistert, ich bin gerade ein wenig am Stöbern (sitze immer noch in Cres am Meer und geniesse die Sonne) und habe mal wieder ins Forum geschaut und Deinen wunderbaren Bericht entdeckt!! Vielen Dank!!!
Ein Denkmal
Für wen????
Das Denkmal ist für die Focanska omladinska ceta = Jugendkompanie aus Foca, das war eine Partisanenkompanie im 2. Weltkrieg. Das geht aus folgendem leider nur in der Landessprache (die ich noch etwas mühsam lesen und sprechen kann) gegoogelten Text hervor:
https://www.znaci.net/00001/27_164.htm
Ein Mahnmal am Stadtrand für alle Opfer des Krieges zwischen 1991 und 1995
Den Fahnen ist zu entnehmen, dass dieses Denkmal etwas einseitig den serbischen Opfern gewidmet ist, denn die Fahne von BiH fehlt. Möglicherweise ändert sich das irgendwann, denn selbst im brutalst "ethnisch gesäuberten" Foca hat man zu merken begonnen, dass man mit nationalistischer Betonköpfigkeit nicht weiter kommt. So gewann vor einigen Jahren der serbische, aber nicht-nationalistische Zdravko Krsmanovic die Bürgermeisterwahlen und bemüht sich seither um inner- und ausserbosnische Völkerverständigung:
https://liliumbosniacum.wordpress.com/2007/06/08/fes…ende-gesichter/
Womöglich hat er sogar bei den nationalen Wahlen, die m.W. am 3.10. stattfinden, Chancen.
Als ich mit TAZ-Reisen heuer in Foca war, war er leider verhindert, aber seine ebenfalls sehr engagierte Stellvertreterin Olivera Neles hatte für uns Zeit. Bemerkenswert auch, dass im Gemeindesaal von Foca ein Bild von der Aladza Dzamija, der Bunten Moschee, hängt, die die Tschetnik-Verbrecher nicht nur dem Erdboden gleich gemacht, sondern die Steine auch noch in die Drina geworfen haben, um einen späteren Wiederaufbau (der inzwischen angedacht ist) zu erschweren.