Morgen wirds bisserl lustig auf Wienerisch.
Und ohne googlen, sagt mir nachher hier ob ihr das/den/die kennt/kanntet.
Adventkalender
-
Tom -
29. November 2010 um 15:11 -
Unerledigt
-
-
Au , au.... ich hab fast nichts verstanden... dieser Wiener Dialekt...Aber gut gespielt.... "aus dem Leben gegriffen" ( vermutlich - )
Nein, Tom - ich kannte den/ die/ das nicht
Gruß,
Elke -
Hallo Tom,
oh, eine schwierige sprachliche Nuss, die Du uns zu knacken gibst ;-), ich muss mir das noch öfters anhören, die Mutter und die Tochter versteht man ja gut, aber den Vater und den Sohn - oder ist's der Schwiegersohn?, die sind echt schwer zu verstehen....
Das Filmchen erinnert mich an eine Serie die im Deutschen Fernsehen (ich glaube es war Anfang der 70er Jahre) lief und jetzt gelegentlich wiederholt wird - "Ein Herz und eine Seele" mit dem "Ekel" Alfred Tetzlaff - auch so ein Familiendespot, und der Schwiegersohn wurde vom verstorbenen Diether Krebs gespielt - da ging's ähnlich zu
LG von Sylvi
-
Zum gestrigen Tag, das Video auf wienerisch.
Es handelte sich um einen Ausschnitt, aus der Serie "Ein echter Wiener geht nicht unter" mit dem Hauptdarsteller Karl Merkatz (80)
Eine Kultserie in Österreich in den 70ern und 80ern.
Es wurde hier immer im Wiener Dialekt gesprochen, und der Karli ( der Mundl Sackbauer) war bekannt für seine tollen Sprüche und Schimpfereien.Am besten diese Seite ansehen: https://www.schoener-reisen.at/www.mundl.net
Übrigens startet morgen der Kinofilm:
Echte Wiener 2 "Die Deppat'n und die Gspritzt'n" -
Hallo Tom,
das heutige Kalendertürchen ist was zum Nachdenken, auch wenn's anfangs lustig daherkommt - es bleibt einem aber das Lachen im Hals stecken wenn die loslegen...
Toll, Deine Auswahl und was Du immer entdeckst für uns. Ich muss mir das Video noch ein- zweimal anhören um auch alles genau mitzubekommen.
Danke
we are the worldliebe Grüße Sylvi
-
-
Heute kommt Weihnachtsstimmung auf!
"Ling Löckchen, Lingelingeling..."
Gruß,
ELMA -
Möchte mich auch mal bei Tom für diesen schönen Adventskalender bedanken, was hiermit geschehen ist.
Vorweihnachtliche Grüße
Peter -
Möchte mich auch mal bei Tom für diesen schönen Adventskalender bedanken, was hiermit geschehen ist.
Vorweihnachtliche Grüße
Peter
Da kann man Peter vorbehaltslos nur wieder zustimmen. Warum nicht mal zurück lehnen und dahin schmelzen. Kann in der heutigen Zeit nicht schaden.
Tom , hab dir ja schon geschrieben, fantastische Einfälle.
Vielen Dank nochmal
Helmut -
Heute kommt Weihnachtsstimmung auf!
"Ling Löckchen, Lingelingeling..."
Gruß,
ELMA
Genau, das hab' ich heute Nacht auch gedacht und mitgesungen als ich das Türchen geöffnet habe -
mitgesungen als ich das Türchen geöffnet habe
Ja, ich auch, tosca!
Beim zweiten Weihnachtlied ( "Herbei oh Ihr Gläubigen.." ) war wohl der Text so schwierig, dass die kleinen Chinesen die Melodie nur gesummt haben...
Aber schön war's!Gruß,
Elke -
Es soll ja auch wirklich weihnachtlich sein, und es gibt soviele Videos die sonst eigentlich nie jemand sieht/hört.
Und auf sowas habe geachtet.
Manches zum nachdenken, zum schmunzeln, oder einfach nur zum zurücklehnen und zu hören.Vorschau für morgen, da hab ich ein wenig an mich selbst gedacht, mein Lieblingsmusik, mein Lieblingsstar,
und ein zur Zeit passendes. Und ich denk da sehr viel nach bei dem Stück. -
Den Song, den Du heute in den Adventskalender eingestellt hast, kann man eigentlich nicht kommentieren.
Aber manchmal ist es halt so, dass ein Gedicht, ein Lied, Musik bestimmte Gefühle besser ausdücken können als man es selbst kann - und das tut eine Zeitlang gut.
Ich hoffe, dass das bei Dir auch so ist!!
Es grüßt Dich
Elke -
Hallo Tom,
ich muss gestehen, daß ich kein Schlagerfan (mehr) bin - meine Schlagerzeit waren die 70er Jahre, zu Zeiten von "Mendocino", "Marmor Stein und Eisen bricht", als man noch ein "Bett im Kornfeld" hatte oder "im Zug nach Nirgendwo" gefahren ist.
Aber dieses Lied hat mich auch berührt, und ich denke, ganz besonders, wenn es eine persönliche Erfahrung wiederspiegelt, wird man sich diesem emotionalen Song nicht entziehen können.
Tom, tanze (sie) auch aus dem Kopf - und fang neu an....so schwer es auch ist.Liebe Grüße von Sylvi
-
Hallo Tom,
Aber dieses Lied hat mich auch berührt, und ich denke, ganz besonders, wenn es eine persönliche Erfahrung wiederspiegelt, wird man sich diesem emotionalen Song nicht entziehen können.
Tom, tanze (sie) auch aus dem Kopf - und fang neu an....so schwer es auch ist.Liebe Grüße von Sylvi
(sie) tanzt raus, und ein neuer Anfang ist schon gemacht.
Ich mag Helene Fischers Musik sehr, und da komm ich an diesem Lied nicht vorbei.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn sich noch das/der eine oder andere nochmal gezogen wird, ich habe heute Margaretas Weinbox abgeschickt nach Wien, Helmut hat seinen Amazon GS schon, bei Klaus (Vadda) hoff ich das sich der Grafiker bereits gemeldet hat wegen dem Fotobuch, und Toscas Buch ist bereits verpackt, die Fototasse krieg ich am Montag (Müller). Heisst am Montag gehts ab nach Deutschland, ich hoff es geht sich aus bis Freitag, was ich aber leider bezweifle.
Dennoch, und auch auf noch weitere Gewinne bezogen, ich hoffe das alle mit den Preisen zufrieden sind/sein werden. Auch wenns später ankommt, aber dadurch das noch paar Tage im Kalender sind, wirds eh nicht anders möglich sein.
Kleiner Hinweis am Rande, morgen den 18.12. und am 22.12. unbedingt ansehen den Kalender.
So das wars, bis zum heutigen 17. Türchen mal.
-