Bernd, bin schon auf Euren Bericht gespannt.

Ausflug nach Roški Slap, Krka Wasserfälle.
-
-
Hallo Josef,
Die wichtigsten Bilder hast Du ja bereits hier eingestellt. Die Mühle war wohl bei Deinem Besuch nicht geöffnet, deshalb die folgenden ergänzenden Ausführungen:
Das Mühlengebäude mit diversen Ausstellungs-Räumen
Hinter dem Gebäude befindet sich der Zufluss, welcher von der Krka abgezweigt wurde.
Jede Mühle im inneren kann durch einen separaten Zufluss zu- und abgeschaltet werden.
Im ersten Mühlenraum gibt es 4 Mühlsteine und eine schematische Darstellung über die Funktionsweise. Leider fand keine Vorführung statt. Die muss wohl vorher angemeldet werden.
Im nächsten Raum befinden sich 2 weitere Mühlsteine und ein merkwürdiger Bottich. Über die Funktion dieses Bottichs und eines weiteren Gerätes (Hammerwerk?) kann ich keine Auskunft geben.
Der dritte Raum ist die Waschküche. Zwei Waschmaschinen waren hier früher im Dauereinsatz.
Im Außenbereich gibt es noch eine dritte Waschmaschine.
In einem weiterer Bereich der Mühle gibt eine kleine Ausstellung Auskunft über das frühere Leben in dieser Mühle.
-
Hallo Bernd.
Danke, für die herrlichen Fotos und den Bericht.
Leider war bei unserem Besuch die Mühle noch nicht geöffnet.
Liebe Grüße
Josef
-
Also das muss noch sein, lieber Bernd,
vielen Dank für die Einblicke in das "Mühlenleben". Erstaunlich was man hier alles zu sehen bekommt.
Lieben Gruß
Helmut -
Die Mühlenausstellung am Roski Slap scheint mir noch eindrucksvoller zu sein als die unten am Skradinski Buk - ein Grund mehr, beide Wasserfälle anzuschauen!
Es ist schon erstaunlich, mit wieviel technischer Intelligenz unsere Vorfahren die Wasserkraft zu nutzen verstanden- alles ohne Elektrik und ohne elektron. Steuerung - ganz einfach mechanisch.
Man muss sich nur mal die Konstruktion der Getreidemühle auf dem Schaubild anschauen. Bewundernswert!Und erst die "Waschmaschinen"! - Irgendwie genial ( obwohl es da keinen Schonwaschgang gab, was für die grobe Leinenwäsche damals sicher sicher auch nicht nötig war)
Danke, Bernd, für die interessanten ergänzenden Bilder!
Gruß,
Elke -
. . . obwohl es da keinen Schonwaschgang gab . . .
Jetzt verstehe ich!! Darum zwei Bottiche.
Aber ich bin ja auch keine Hausfrau, und Rosi interessierte es nicht so sehr.Der Hauptwaschgang . . .
und der Schonwaschgang
-
Oder - Hauptwaschgang und Spülgang...???
Ob die damals Waschmittel oder Seife verwendeten?Oder nur Wasser?Vielleicht komm ich mal hin und dann frag ich ( sofern jemand E oder D versteht)
Gruß,
Elke -
hallo,
hier gibt es noch weitere Bilder vom Roski Slap.
der Rosky Slap an der Krka - Teil 1
grüsse
jürgen
-