Campingplatz Ostrauer Mühle/Kirnitschtal im Elbsandsteingebirge mit Ausflugstipps
Hier möchte ich Euch einen sehr schönen Campingplatz im Grünen, bei Bad Schandau vorstellen.
https://www.ostrauer-muehle.de/campingplatz.html
Dieser schnuckelige Platz liegt im Kirnitschtal im Elbsandsteingebirge, welches für seine beeindruckende Landschaft mit bizarren Felsformationen bekannt, und Ziel für Wanderer und Kletterer von überall her ist.
Ich habe Euch im Bericht einige Links gesetzt um Euch die Schönheiten der Gegend und die Möglichkeiten die man dort hat, mal schmackhaft zu machen.
Sehr bekannt der Malerweg https://www.malerweg.de/ und bei Radlern der Elberadweg
https://www.elberadweg.de/start.html
Es gibt im Sanitärgebäude ein Wanderquartier für durchreisende Wanderer die hier ein Bett finden. Auch eine Pension ist vorhanden.
Die Sanitäranlagen sind schon etwas älter aber picobello sauber, zum Duschen gibt es Münzen. In der Bildergalerie des Campingplatzes findet Ihr Fotos zu den Sanis, ich hatte leider versäumt, welche zu machen.
https://www.ostrauer-muehle.de/galerie-camping.html
Leider hatten wir keinen Handyempfang im Kirnitschtal bzw. auf dem Platz, vielleicht ist das inzwischen anders, muss aber angemerkt werden.
Sehr nett bedient wird man im am Campingplatz angrenzenden Gasthaus Flößerstube. Man kommt schnell ins Gespräch mit dem Wirt und anderen Einheimischen und der Wirt hat uns viel über das Jahrhunderthochwasser erzählt – die Menschen in dieser Gegend sind sehr freundlich und aufgeschlossen, was uns sehr gefallen hat!
Der Campingplatz ist Ausgangspunkt zu verschiedenen Wanderwegen, hier mal einige Fotos der Wandergebiete:
https://www.ostrauer-muehle.de/galerie-wandern.html
Man kann direkt von dort aus loswandern oder mit der Kirnitschtalbahn eine Etappe zurücklegen. Die hält direkt vor dem Campingplatz.
Wir haben das ausprobiert und auch Chico durfte mitfahren.
Auch die berühmte Bastei https://www.oberelbe.de/tourismus/wandern/bastei.html
ist von dort aus gut zu erreichen, die Festung Königstein https://www.festung-koenigstein.de/ , und Dresden ist auch fast ein Katzensprung. Wenn man möchte, kann man sogar von Bad Schandau aus mit dem Elbedampfer hinfahren
https://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/
Unbedingt empfehlen möchte ich Euch einen Ausflug zum Prebischtor
https://www.prebischtor.de/wandern.php in der böhmischen Schweiz bei Hřensko, (Parkplatz, dann gehts gut beschildert per Pedes weiter) nicht weit von Bad Schandau.
Dieses beeindruckende Felsentor ist die Fahrt und den Aufstieg dorthin auf jeden Fall wert, bei Gelegenheit mache ich einen Reisebericht von dort.
Am Felsen gebaut:
https://www.prebischtor.de/wandern.php
So, hier nun ein paar Bilder vom Campingplatz:
Hier der Eingangsbereich, links sieht man noch einen Teil der Rezeption, oben links ist das Sanitärgebäude mit dem Wanderwohnheim
Der Campingplatz liegt direkt an der Kirnitsch
Der Campingplatz ist terrassiert wie man hier erkennen kann
Diese Treppe in der Bildmitte führt nach oben zum Waschhaus
Hier einige Bilder unseres Stellplatzes – man kann erkennen, dass die Stellplatzgröße sehr gut ausreichend ist.
Die Wanderwege führen direkt vom Campingplatz weg, wenn man will braucht man das Auto nicht unbedingt
Ganz romantisch kann man mit dem Zelt auf der kleinen Insel campieren, ideal für Radwanderer
Vor dieser Brücke geht es links den Wanderweg hoch, rechts sieht man ein Zelt auf der kleinen Insel von einer anderen Perspektive
Chico schmollt, weil er nicht ins Wasser durfte….
Zum Abschluß noch ein Panoramafoto des schön gelegenen Campingplatzes
Ich hoffe, ich konnte Euch diesen Platz und vor allem die Umgebung etwas schmackhaft machen – diese Fotos stammen von unserer Deutschlandtour im Jahre 2008.
Der Kanadier (Kanu) den man auf den Fotos sieht, kam natürlich nicht im Elbsandsteingebirge bzw. in der Kirnitsch oder auf der Elbe zum Einsatz – sondern war für unsere weitere Tour in den Spreewald (siehe Bericht https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-Schlosspark%93 )
und die Mecklenburgische Seenplatte im Gepäck