Liebe Foris,
im Frühjahr habe ich ja ausgiebig über Kastela , insbesondere über unsere herzlichen Gastgeber berichtet.
Die ersten paar Tage waren natürlich, eingewöhnen mussten wir uns ja bei der herzlichen Aufnahme nicht mehr, dem Relaxen und verschiedenen Erkundigungen vorbehalten.
Großes Hallo wieder auch bei unserem Restaurant, nur 100m vom Haus Viersen
entfernt. Äußerst praktisch, zumal uns die für den schmalen Geldbeutel gedachten Preise höchst willig entgegen kamen.
Soweit wir keine Ausflüge unternahmen, kehrten wir dort zur Mittagszeit ein.
Generell haben wir ja gemerkt, dass es sogar in teureren Lokalen einer Nachwürzung bedarf.
Also warum Geld aus dem Fenster werfen, zumal uns hier alle Sonderwünsche erfüllt wurden, wie „brutalmöglichst“ gehackter Knoblauch in Öl und Petersilie (hieß hier Dodatak, also Beilage)
Dieses Lokal, genauer Pizzeria- pečenjarnica, mit Gewicht auf Grillrestaurant, war für uns ein Geschenk. Es wurde fast ausschließlich von Einheimischen frequentiert.
Hier mal ein paar beispielhafte Bilder, damit ihr wisst, von was ich spreche:
und dies mit Bier und Mineralwasser zum Preis von
Müsst ihr nur noch durch (lt. Visaabrechnung 7,49) teilen, grins
Im Übrigen blieb auch wieder mal beim Gastgeber kein Wunsch offen.
Wurden wir noch im Frühjahr mit prallen, süßen Kirschen versorgt, so durften wir diesmal zur Verköstigung der Weinlese des Gartens beitragen.
Und neben dem bekannten , gegrillten Fisch, Kalb-, Schweine,-und Hähnchen Fleisch, wurde bei einer 2. Feier eine euch auch schon gezeigte unschlagbare Peka aufgetischt. Mein lieber Mann!
Gründe zum Feiern waren ja der Besuch vom herzensguten Heiko (siehe Kroatien-Forum) mit bezaubernder Ivana, der gewinnenden Helga, unsere Hadedeha mit sehr sympatischem Mann
der angenehm hilfsbereite Jochen , (Daxbauer, s. Kroatien Forum), sowie eine anziehend liebenswürdige Katja mit deren auch redegewandten und einfallsreichen Onkel Ralf. (Kroatien Forum)
Nicht genug, auch ein besonderes Gastgeschenk folgte im respektvollen zeitlichen Abstand, lach,
wir erhielten aus einem Kessel über Grillfeuer, ein mildes und wohlschmeckendes Gulasch, bei gelungener Tischdekoration..
Nicht unerwähnt bleiben soll dabei , dass immer auch die herzigen Miezekinder des Gastgebers, ihr kennt sie ja, und eine neue Freundin von uns, die Bella vom Nachbarn verköstigt wurden.
Erklang noch lautes abwehrendes Gebell beim ersten Wiedersehen , so änderte sich das ganz schnell
in eine freudige Erwartungshaltung , wenn wir vom Grillrestaurant zurück kamen.
Tja, dass es zu keinerlei Gewichtszunahme kam, ist darüber hinaus auch unseren Aktivitäten im 4 wöchigen Zeitfenster zu verdanken.
Muss auch mal gesagt werden.
Es wurde aber auch Holz gehackt.
Wiederum sehr zum Wohlgefallen vom Hauskaterle Gritzko
Und der leicht irritierten Bella
Z. B. besuchten wir den Schulgarten nochmal, mit einigen reizvollen Ausblicken (war aber geschlossen, also von außen aufgenommen)
Dabei konnte ich der Singzikade auf die Schliche kommen. Ein wunderschönes Exemplar, das sich recht zierte um erkannt zu werden. Verstummte jedesmal , wenn ich mich bewegte.
Letztlich fiel es mir als ehem. Beamter nicht schwer, mich ruhig zu stellen und so kam ich zu der Aufnahme
Bei einem weiteren Spaziergang wurden wir auf so manche Blumen und Pflanzenart aufmerksam.
Vielleicht kann mir jemand den Namen dieser Blume verraten?
Wunderschönes Exemplar, wächst aber ziemlich lieblos im Flughafenparkplatz, gefällt mir aber trotzdem
Fast überall anzutreffen sind ja herrliche Oleander Sträuche und jetzt im Herbst die Granat Äpfelbäume (davon habe ich auf einem späteren Ausflug wunderschöne Exemplare fotografiert)
Nachdem die ersten Tage so heiß waren, immerhin noch 32 °, kam mal kurz eine Warnung über das Mosorgebirge
Dies gab uns einen Tag später Gelegenheit sich mal vor Ort in Split am Gat Svetog Duje, also am Fährhafen umzusehen, wo die Fähren abfahren, welche Zufahrten es gibt und wo die Tickets gekauft werden können. (hat uns bei Inanspruchnahme einer Fähre sehr geholfen und konnten dadurch sogar eine 2 Stunden früher verkehrende Verbindung erreichen).
Hier kommt man aus Richtung Stadt Split an, die linke Spur vom Bildbetrachter aus ist die Fahrspur für Hvar. (dort wo der blaue Bus steht).
Das Jadrolinja Häuschen gibt die Tickets für die Hvar Fahrten aus. (Hvar, Starigrad/0tok Hvar)
Hier neben der Hvar (Starigrad O.Hvar) Fähre zur Beruhigung ein paar Feuerschutzboote
Gezeigt wird die Verlängerung der Straße das große lang gezogene Gebäude, in dem generell die Karten für Supetar (Brac) und Vela Luka,(Korcula) und die Anconafähre ( im Bild rechts) ausgegeben werden. Hier ist auch das Informationszentrum.
Auf der Hinterseite dieses Gebäudes , man fährt hier von der Stadt kommend links an dem großen Schildverteiler vorbei,
befinden sich die Wartezonen für Supetar (Brac) und weiter hinten Vela Luka (Korcula).
Im Bild eines noch zu zeigenden Ausfluges, das nach einer heftigen Bora so klar festgehalten werden konnte.
Was auch Auswirkung auf die Farben hatte, die ich nicht bearbeitet habe.
Vor den Schiffen Parkplatz für die Supetar Fähre und rechts das relativ kleine Schiff vor dem Kreuzschiff ( komme noch darauf zurück) die Fähre nach Vela Luka.
Da wir schon vor Ort waren, den Diokletianpalast und Weiteres im Frühjahr schon besucht hatten, bot sich eine Sichtung der Halbinsel Marjan auf der Westseite an, soweit befahrbar, da weiter hinten eine Sperrzone für Kfz bestand.( Sportpark)
Ein wunderschöner Strand eröffnete sich uns.
Schließlich fuhren wir noch weiter westwärts und trafen auf einen Platz, der zumindest zu dieser Zeit
ausschließlich mit Einheimischen belegt war.
Ein herrlicher Badeplatz , sogar mit Duschen, was uns natürlich in dem glasklaren Wasser zum Baden verleitete
Aus dieser Sicht konnte man auch die beeindruckende Südwand einsehen, wobei überraschender Weise ersichtlich wurde, wo hier die Eremiten im Mittelalter gewohnt hatten.
Auf der Rückfahrt nach Kastela kamen wir am Stadion von Hajduk Split vorbei
und nahmen in Kastela Kurs zum Meer, allerdings leicht erschwert manchmal (Außenspiegel mussten eingeklappt werden).
In der Wohnung angekommen, gab es noch einen schönen Blick auf eine kleine Regatta von der Terrasse aus.
Und einen Blick zurück nach Split , der sogar die Sicht auf den Sveti Jure im Biokovo Gebirge mit Tele zu ließ.
Freut euch nun auf die kommenden Ausflüge, die mit Ausnahme einer Übernachtung allesamt jeweils an einem Tag durchgeführt wurden.
euer
wallbergler
Siehe auch:
Herbst 2011,Teil 1,Anreise
Herbst 2011,Teil 2,Starigrad-Paklenica
Herbst 2011,Teil 3 Zrmanja/Zadar
Herbst 2011,Teil 5,Peljesac/Korcula
Herbst 2011,Teil 6, Imotski, Vinisce
Herbst 2011,Teil 7,Omis
Herbst 2011,Teil 8,Hvar
Herbst 2011,Teil 9,Wanderung Kozjak
Herbst 2011,Teil 10,Sibenik