Die George Street verläuft parallel nördlich der Rose und der Princess Street "Edinburgh's Prachtstraße"
zwischen dem Charlotte und St. Andrew Square mit Säule.
An ihrem östlichen Ende steht das Denkmal des schottischen Physikers James Clerk Maxwell.
* 13. Juni 1831 in Edinburgh; † 5. November 1879 in Cambridge
ZitatMaxwell erbrachte den Nachweis der additiven Farbmischung indem er als erster eine Farbfotografie veröffentlichte.
Weiterhin ist der Vater der Maxwellschen Gleichungen, die die Basis des Magnetismus und der Elektrizitätslehre bilden.
Neben dem Hotel St. George steht die Parish Church of St. Andrew and St. George.
Gegenüber befindet sich das ehemalige College der Mediziner "The Dome".
Etwas weiter rechts riskierte ich beim Hard Rock Cafe einen Blick durchs Fenster.
Wenige Meter weiter hielt ich dann den westlichen Straßenblick sowie das Denkmal von St. George IV fest. Man beachte die Schornsteine.
In Schottland hat jede Wohnung ihren eigenen Kamin
Das Denkmal steht an der Kreuzung der George Street mit der Hanover Street.
George IV besuchte Schottland im Jahre 1822
Diese Aufnahme in nördlicher Richtung lässt die Nordseebucht Firth of Forth erkennen.
Beim südlichen Blick entlang der Hanover Street schaut man in Richtung Altstadt und auf die historische Schottische Universität.
Diese Aufnahme habe ich auf dem Weg zum Castle am Rande der Altstadt aufgenommen.
Auf Linie der Hanover Street geht der Blick nordwärts in Richtung Firth of Forth. Dort fährt gerade ein Tanker in Richtung Nordsee. Man erkennt auch noch die Statue von George IV. neben der Flagge "Union Jack". Rechts im Bild ragt der Kirchturm der Parish Church empor.
Die Tür zur innen runden Parish Church St. Andrew and St George war offen.-
Somit nutzte ich die Gelegenheit einzutreten.
h
Danach ging ich zurück ins Hotel St George
und trat ein.
Nun ging es aufs Zimmer
welches einen Blick auf die George Street ermöglichte.
Am nächsten Tag nach dem Aufstehen war der Blick nach draußen sehr eindrucksvoll.
Nebenan leuchtete auch noch The Dome im Weihnachtskleid. Damit schließe ich den Beitrag ab.