Hallo Elke!
Vielen Dank für die Links! Ein bisschen Werbung ist immer gut.
Natürlich wirken wir Mannsbilder wie Fremdkörper neben der herrlichen Garderobe der Damen.
Ich darf aber sicher verraten, dass im Hintergrund bei einigen männlichen Sissi-Fans Bestrebungen im Gange sind dies zu ändern.
Wir werden wahrscheinlich im nächsten Jahr der Stadt Wien einen Besuch abstatten. Da könnte dann ein Kaiser Franz-Joseph auftauchen.
Mein Traum ist die Uniform eines ungarischen Magnaten mit Attila - wie Graf Gyula Andrássy. Leider übersteigt der Preis dieser Kleidung mein Budget! heul...
Ich hoffe immer noch auf den großen Lottogewinn! Sonst wird es wohl ein Traum bleiben.
Hallo Jürgen!
Wenn Du mal des Riesenschinkens überdrüssig wirst, dann schick ihn mir einfach.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht! Kaiserin Elisabeth war als 15-jährige mit Franz-Joseph verlobt worden. Nach einer unbekümmerten Kindheit am Starnberger See (im Sommer) kam sie nach Wien mit demn spanischen Hofzeremoniell, wo jeder Schritt nach Vorschrift zu tun war. Dieses Korsett konnte sie nicht ertragen und suchte in ihren Reisen etwas was sie nie fand. Der Kaiser war ein phantasieloser Apparatschik, erzogen zum Regieren, mit wenig Verständnis für die "Wolkenkraxeleien" seiner Gattin. Da haben Spezialisten dicke Bücher drüber geschrieben.
Die Sissi-Trilogie ist eine Verfilmung die sich an die tatsächlichen Vorgänge anlehnt, aber der Regisseur wollte natürlich in erster Linie unterhalten und Geld verdienen. Die Abläufe sind nicht immer in der richtigen Reihenfolge und z.B. einen Oberst Böckl gabs nie. Es war aber eine fantastische Rolle - maßgeschneidert für den hervorragenden Josef Meinrad. Leider hat man es bis heute nicht geschafft, einen Film über das ganze Leben der Kaiserin zu schaffen. Die Trilogie ist heute ein Klassiker und bringt dem Sissi-Club immer wieder junges Blut. Das kannst Du an den jungen Damen erkennen, die von Herren älteren Semesters begleitet werden. Wir sind mächtig stolz darauf!
Danke Euch allen für Euer Interesse und Euer Lob! Das motiviert für den Bericht über den Rest des Wochenendes. Das dauert aber noch ein paar Tage.
waldi