Der von Claus-Jürgen entdeckte VW-Käfer sieht aus wie meiner (Baujahr 1969). 1976 von meiner Tante geerbt, hab ich ihn Ende 1979 aus den Augen verloren, nachdem er nicht mehr durch den TÜV kam und ihn für 50 DM verkauft. Letzter mir bekannter Standort war Heidelberg. Dabei hat er mich im Sommer 1977 von Heidelberg bis in die Algarve und zurück getragen. Vor dem Rückweg war mir das Geld ausgegangen, und ich pflasterte alle Lissabonner Unimensen mit einem dreisprachigen Zettel, mit denen ich Mitfahrer/innen nach Heidelberg suchte. Fand dann auch ein brasilianisches Medizinstudentenpärchen, die das nötige Spritgeld und einen Zeltplatz für die dreitägige Fahrt beisteuerten.
Sie kauften sich in Heidelberg für 3000 DM einen "Strich-8er" Mercedes Diesel, den sie mit einer deutschen Zollnummer ausstatteten, womit man damals in Portugal unbegrenzt herumfahren konnte, während eine postugiesische Zulassung sehr umständlich zu haben war.
Mein Schulfreund, der nach Portugal ausgewandert war, schrieb mir ein halbes Jahr später, die Zettel hingen immer noch da und erfreuten sich reger Aufmerksamkeit.