Hallo miteinander
Wie versprochen habe ich hier das Rezept für süss-sauer eingelegte Steinpilze, zu jeder Brotzeit ein Genuss!
Wenn Rica und ich aus den Pilzen kommen, wird erst einmal fleissig geputzt, wobei für die nachfolgende Spezialität die kleineren Pilze gleich beiseite gelegt werden:
Was wir für das Rezept brauchen, seht ihr hier:
Im einem Topf erhitzen wir Wasser mit etwa 100g Salz, im Anderen etwa 250g braunen Zucker, 250ml weissen Essig, einen halben Liter Wasser und geben die Gewürze dazu (Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, etwas Chilli, Schwarzkümmel, Pfefferkörner):
Bis das alles kocht, schneiden wir uns eine scharfe Paprika, Selleriestengel, Zwiebeln und Knoblauch:
Der Essigsud ist jetzt einmal aufgekocht und wird auf mittlere Hitze zurückgedreht, während wir ins sprudelnde Salzwasser die Pilze und das geschnittene Gemüse geben und etwa 3-4min sprudelnd weiterkochen:
Danach werden die Pilze und das Gemüse mit einem Schaumlöffel in ein Sieb gegeben und danach in die heiss ausgespülten Gläser gefüllt:
Mit einem Schöpflöffel wird nun der Sud samt Gewürzen über den Pilzen verteilt, zuletzt kommt ein Schuss Sonnenblumenöl darüber(...gibt nach dem Erkalten einen konservierenden Film):
Jetzt werden die Gläser schnell verschlossen und vorsichtig auf den Kopf gestellt:
Nach dem Erkalten schaut das Ganze dann etwa so aus:
Mindestens 3 Wochen dunkel aufbewahren, danach zu einer ordentlichen Brotzeit mit Schinken und Käse verzehren.
Nach dem Öffnen bitte alles verbrauchen, also lieber kleinere Gläser nehmen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit!
P.S.: Für das Rezept könnt ihr auch kleine Braunkappen, Pfifferlinge oder Champignons verwenden...
Viele Grüsse
Viktor